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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fein, Deine Lima leistet also deutlich mehr als 45W. :thumbsup:

 

Wenn Du jetzt Deinen GGM-Regler verwendst (Bild im Beitrag #35)

- mit dem obenren Anschluß (M) an Masse oder blau legst

und

- einem der beiden unteren Anschlüsse (G und G) an gelb-grün hängst,

wird die Bordspannung auf ca. 13V ~ effektiv begrenzt (vereinfacht gesagt Überspannung auf Masse abgeleitet) und die Lampen brennen nicht mehr durch.

 

voila.

Geschrieben

Wie gesagt angeschlossen und immer noch nichts?'!!!!!!

Wenn Du das wirklich gemacht hast, ist Dein GGM-Regler wohl fratze. :satisfied:

 

Hast Du nicht einen Kumpel in der Nähe, der Dir mal eben einen funktionierenden GGM Regler zum Testen leiht?

Geschrieben

Könnte der Lichtschalter den Masse-Kurzschluss verursachen? Öffner-Schließer und so? Hab da nicht viel Ahnung aber von nem Kumpel gehört dass man bei manchen Vespas da was verändern muss damit das Licht geht

Geschrieben

Könnte der Lichtschalter den Masse-Kurzschluss verursachen? Öffner-Schließer und so?

Nicht dann, wenn die bsiherigen Tests wie geraten mit nicht angeschlossenem Kabelbaum durchgeführt wurden.

 

Kann's ja nit sein das beide Regler kaputt sind

Freilich kann das sein.

Geschrieben

Ich hasse diese Zündung gefühlte 50 Stund messen umrunden immer noch kein licht.

Rainer; was wurdest du an meiner Stelle tun?

Hab 10,2 v ~ Standgas geht hoch auf 28,2 wenn u Gas gebe. Jetzt steck i Masse auf Pin m und Saft auf g dann messe ich bei freien Pin g und da bleibt das Verhalten Standgas und Gas gleich. Nun schließe ich Verbraucher an dann is es vorbei 0,Josef keine Lampe funktioniert und wenn ich Messe kommt auch nix. Der eine mitgelieferte Regler der sagt das gleiche. Was nun? Ich dreh durch mit der Zündung!! Graffl und das sollte 290€ kosten?? Das nervt sowas von!!!!

Geschrieben

Rainer würde den Regler _ohne_ angeschlossenem Kabelbaum testen :-)

Das wird schon! Kopf hoch.

Selbstverständlich.

 

1. Test

LiMa an 45W-Lampe:

Lampe platzt, => LiMa OK

Lampe leuchtet nicht / zu dunkel, platzt nicht => LiMa fratze

 

2.Test

LiMa an 45W-Lampe. Regler parallel:

Lampe leuchtet hell, platzt aber nicht => Regler OK

Lampe leuchtet nicht oder zu dunkel oder platzt => Regler fratze

 

3. Test

LiMa an Kabelbaum, Regler parallel:

Verbraucher funktionieren => tutto bene

Lampen zu dunkel o.ä. => Fehler im Kabelbaum

 

Wirf das Meßgerät in die Ecke - es zeigt nur unsinnige Werte an. Ich hatte erklärt, warum das so ist.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute auch dass der Fehler im Kabelbaum liegt. Ums genau rauszufinden mach genau das was Rainer sagt und gib Rückmeldung. Gruß.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

hast du mal versucht mit einem ladegerät den kabelbaum zu speisen.vielleicht liegt der fehler im kabelbaum.

Beitrag 72 hasse gelesen, oder? :satisfied:

Geschrieben

Haben heute noch mal probiert! Ist wirklich zum Nerven das ganze! Also ich hab den gleichen kabelbaum drinnen und alles gleich angeschlossen und keine Probleme.

Komisch ist auch dass egal was man versucht beim mitgelieferten Regler , egal was man durchmisst alles das selbe anzeigt.

Haben einen neu verpackten Regler probiert und es kommt auch nix raus.

Geschrieben

Bitte speise mal gar nichts ein.

Na ja, ne dicke Autolampe mußl schon dranhängen und die ist ja nun nicht wirklich gar nichts. :satisfied:

Geschrieben

Hab's für heute aufgegeben und nerv gerade meine Freundin mit meinem Problem an der Zündung. Komm leider erst morgen dazu. Damit i morgen all die Beteiligten nicht mehr Nerven muss frag ich gleich: Test 2: ich stecke Saft in g und Masse m. Dann mit einem Kabel raus auf Lampe ( muss das ne h4 Lampe sein? Jedes mal 10€ verheizen?!) von m und dann freier pin Kabel raus und auf Lampe? Richtig so?

Geschrieben (bearbeitet)

Test 1 hat ja schon gezeigt, daß die LiMa eine gewisse Leistung  (>>45W) bringt.

 

Für Test 2 muß es keine so große Lampe sein. Im Gegenteil. Der Regler muß es schaffen, selbst bei Anschluß einer nur kleinen Lampe die Spannung zuverlässig zu begrenzen, Mit einer kleinen Lampe (meinetwegen 12V 5W oder 10W) hat der Regler sogar mehr zu tun (Überpsannung abzuleiten), als mit einer großen Lampe.

 

Hau rein und gib Rückmeldung.

 

B.t.w. Der Regler hat kein rein und raus. Er liegt bloß parallel zur Lampe (und später, bei Test 3, zu den Verbrauchern).

 

Noch etwas ... Du hast weder ein Problem mit der Zündung (Karre läuft) noch mit der Lichtmaschine (45W Lampe brennt durch). Du hast entweder ein Problem mit defekten Reglern (Test 2) oder dem Kabelbaum (Test 3).

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke werd das morgen gleich nochmals testen. Ich frag jetzt nochmals was: hab alle Verbraucher zusammen gebündelt auf einen Stecker sollte da einer auf Masse kommen ( falsch angeschlossen) könnte das dann der Grund warum alles aus bleibt wenn Regler ok?! Nur so ein Gedankengang. Mich beschäftigt das voll.

Geschrieben

 Ich frag jetzt nochmals was: hab alle Verbraucher zusammen gebündelt auf einen Stecker sollte da einer auf Masse kommen ( falsch angeschlossen) könnte das dann der Grund warum alles aus bleibt wenn Regler ok?

 

Vergiß es solange, bis Du Test 2 gemacht und dazu berichtet hast. :sneaky:

Geschrieben

:) i frag nur denn wenn Lampe leuchtet dann steh i nit blöd rum und warte auf einen Lösungsvorschlag. Is Regler ok dann kann es ja nur Test 3 kabelbaum sein. ich hoffe das da der Fehler liegt. Und ich ihn finde den Fehler sonst landet der Mist auf den Müll. 2 Jahre bastle ich jetzt schon an der vespa rum und kurz vorm Ende funzt es total!! :(

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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