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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fein, Deine Lima leistet also deutlich mehr als 45W. :thumbsup:

 

Wenn Du jetzt Deinen GGM-Regler verwendst (Bild im Beitrag #35)

- mit dem obenren Anschluß (M) an Masse oder blau legst

und

- einem der beiden unteren Anschlüsse (G und G) an gelb-grün hängst,

wird die Bordspannung auf ca. 13V ~ effektiv begrenzt (vereinfacht gesagt Überspannung auf Masse abgeleitet) und die Lampen brennen nicht mehr durch.

 

voila.

Geschrieben

Wie gesagt angeschlossen und immer noch nichts?'!!!!!!

Wenn Du das wirklich gemacht hast, ist Dein GGM-Regler wohl fratze. :satisfied:

 

Hast Du nicht einen Kumpel in der Nähe, der Dir mal eben einen funktionierenden GGM Regler zum Testen leiht?

Geschrieben

Könnte der Lichtschalter den Masse-Kurzschluss verursachen? Öffner-Schließer und so? Hab da nicht viel Ahnung aber von nem Kumpel gehört dass man bei manchen Vespas da was verändern muss damit das Licht geht

Geschrieben

Könnte der Lichtschalter den Masse-Kurzschluss verursachen? Öffner-Schließer und so?

Nicht dann, wenn die bsiherigen Tests wie geraten mit nicht angeschlossenem Kabelbaum durchgeführt wurden.

 

Kann's ja nit sein das beide Regler kaputt sind

Freilich kann das sein.

Geschrieben

Ich hasse diese Zündung gefühlte 50 Stund messen umrunden immer noch kein licht.

Rainer; was wurdest du an meiner Stelle tun?

Hab 10,2 v ~ Standgas geht hoch auf 28,2 wenn u Gas gebe. Jetzt steck i Masse auf Pin m und Saft auf g dann messe ich bei freien Pin g und da bleibt das Verhalten Standgas und Gas gleich. Nun schließe ich Verbraucher an dann is es vorbei 0,Josef keine Lampe funktioniert und wenn ich Messe kommt auch nix. Der eine mitgelieferte Regler der sagt das gleiche. Was nun? Ich dreh durch mit der Zündung!! Graffl und das sollte 290€ kosten?? Das nervt sowas von!!!!

Geschrieben

Rainer würde den Regler _ohne_ angeschlossenem Kabelbaum testen :-)

Das wird schon! Kopf hoch.

Selbstverständlich.

 

1. Test

LiMa an 45W-Lampe:

Lampe platzt, => LiMa OK

Lampe leuchtet nicht / zu dunkel, platzt nicht => LiMa fratze

 

2.Test

LiMa an 45W-Lampe. Regler parallel:

Lampe leuchtet hell, platzt aber nicht => Regler OK

Lampe leuchtet nicht oder zu dunkel oder platzt => Regler fratze

 

3. Test

LiMa an Kabelbaum, Regler parallel:

Verbraucher funktionieren => tutto bene

Lampen zu dunkel o.ä. => Fehler im Kabelbaum

 

Wirf das Meßgerät in die Ecke - es zeigt nur unsinnige Werte an. Ich hatte erklärt, warum das so ist.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute auch dass der Fehler im Kabelbaum liegt. Ums genau rauszufinden mach genau das was Rainer sagt und gib Rückmeldung. Gruß.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

hast du mal versucht mit einem ladegerät den kabelbaum zu speisen.vielleicht liegt der fehler im kabelbaum.

Beitrag 72 hasse gelesen, oder? :satisfied:

Geschrieben

Haben heute noch mal probiert! Ist wirklich zum Nerven das ganze! Also ich hab den gleichen kabelbaum drinnen und alles gleich angeschlossen und keine Probleme.

Komisch ist auch dass egal was man versucht beim mitgelieferten Regler , egal was man durchmisst alles das selbe anzeigt.

Haben einen neu verpackten Regler probiert und es kommt auch nix raus.

Geschrieben

Bitte speise mal gar nichts ein.

Na ja, ne dicke Autolampe mußl schon dranhängen und die ist ja nun nicht wirklich gar nichts. :satisfied:

Geschrieben

Hab's für heute aufgegeben und nerv gerade meine Freundin mit meinem Problem an der Zündung. Komm leider erst morgen dazu. Damit i morgen all die Beteiligten nicht mehr Nerven muss frag ich gleich: Test 2: ich stecke Saft in g und Masse m. Dann mit einem Kabel raus auf Lampe ( muss das ne h4 Lampe sein? Jedes mal 10€ verheizen?!) von m und dann freier pin Kabel raus und auf Lampe? Richtig so?

Geschrieben (bearbeitet)

Test 1 hat ja schon gezeigt, daß die LiMa eine gewisse Leistung  (>>45W) bringt.

 

Für Test 2 muß es keine so große Lampe sein. Im Gegenteil. Der Regler muß es schaffen, selbst bei Anschluß einer nur kleinen Lampe die Spannung zuverlässig zu begrenzen, Mit einer kleinen Lampe (meinetwegen 12V 5W oder 10W) hat der Regler sogar mehr zu tun (Überpsannung abzuleiten), als mit einer großen Lampe.

 

Hau rein und gib Rückmeldung.

 

B.t.w. Der Regler hat kein rein und raus. Er liegt bloß parallel zur Lampe (und später, bei Test 3, zu den Verbrauchern).

 

Noch etwas ... Du hast weder ein Problem mit der Zündung (Karre läuft) noch mit der Lichtmaschine (45W Lampe brennt durch). Du hast entweder ein Problem mit defekten Reglern (Test 2) oder dem Kabelbaum (Test 3).

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke werd das morgen gleich nochmals testen. Ich frag jetzt nochmals was: hab alle Verbraucher zusammen gebündelt auf einen Stecker sollte da einer auf Masse kommen ( falsch angeschlossen) könnte das dann der Grund warum alles aus bleibt wenn Regler ok?! Nur so ein Gedankengang. Mich beschäftigt das voll.

Geschrieben

 Ich frag jetzt nochmals was: hab alle Verbraucher zusammen gebündelt auf einen Stecker sollte da einer auf Masse kommen ( falsch angeschlossen) könnte das dann der Grund warum alles aus bleibt wenn Regler ok?

 

Vergiß es solange, bis Du Test 2 gemacht und dazu berichtet hast. :sneaky:

Geschrieben

:) i frag nur denn wenn Lampe leuchtet dann steh i nit blöd rum und warte auf einen Lösungsvorschlag. Is Regler ok dann kann es ja nur Test 3 kabelbaum sein. ich hoffe das da der Fehler liegt. Und ich ihn finde den Fehler sonst landet der Mist auf den Müll. 2 Jahre bastle ich jetzt schon an der vespa rum und kurz vorm Ende funzt es total!! :(

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
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    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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