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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Leute!

Auf der Rückfahrt von Stockach hatte ich eine stark "rubbelnde" Hinterradbremse...während der Strecke ist es immer schlimmer geworden...

Jetzt hab ich mal die Trommel abgenommen und gesehen, dass es ungleichmässige, bläuliche Verfärbungen auf dem Trommelbelag gibt....irgendwas muss wohl krumm sein...also Messuhr gezückt und siehe da, die Hauptwelle hat 4 Zehntel (!) Schlag (ganz aussen gemessen)! Das sieht man sogar mit dem blossen Auge! Der Spielraum durch die Lager berträgt nur ein paar Hundertstel auf der Messuhr...es ist also eindeutig eine verbogene Hauptwelle! Wie kann sowas passieren? Schliesslich verspannt sich der Innenring der Trommel (da wo der Siri drauf läuft) gegen den Lager(ring)! Da kann sich doch eigentlich gar nichts "verbiegen", da die Hauptwelle nur auf Zug belastet ist!?

Mutter war übrigens bombenfest!

Scheisse.... ich kriegs mit der Angst! :-D

PS.: ist ne neue Lusso-Hauptwelle...keine 3000 Km alt!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Sag mal, wo genau ist der Schlag? Vom Linksseitigen Lager nach außen zu? Sowas hab ich erst einmal gesehen, und war durch ein tiefes Schlagloch in den Abruzzen bei Nacht verursacht worden....

Wenn es schon von den Getriebezahnrädern nach außen zu 4Zehntel Schlag gibt würde ich eher auf einen Materialfehler tippen. Zu viel Leistung - bei dir ja nicht von der Hand zu weisen? - sehe ich da weniger als Ursache! Eher noch einen kräftigen seitlichen Schlag irgendwo auf den Reifen, am dyno ja eher unwahrscheinlich,...

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich noch nicht sagen, ob es vom linksseitigen Lager ab oder über die ganze Länge ist....hab die Welle noch nicht ausgebaut. Kann mich aber an keinen bemerkenswerten Schlag, Schlagloch, o.ä. erinnern...die Welle ist ja auch noch nicht so alt. Aber linksseitig vom Lager kann sich die Welle ja doch eigentlich nicht verbiegen, wie schon geschrieben, da sich die Trommel doch gegen den Lagerinnenring verspannt!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

@ Andre: in Italien damals war es eben so, daß es genau am Übergang Lager zur Trommel die Welle ganz leicht geknickt hat, Felge beschädigt,...!

Nachdem die Trommel bei schleifenden Bremsbacken dann dermaßen heiß wurde, haben wir die hintere Bremse deaktiviert (Backen ausgebaut). Zwar nicht ganz ungefährlich, aber wir haben dann in Rom eine neue gebrauchte Welle bekommen (geschenkt auch noch!) und so war' s dann nicht so schlimm.

Könnte es sein, daß du dir da auf der Rolle, ev. beim rauf oder runter des Rollers eventuell den Schaden eingefangen hast,...

Geschrieben (bearbeitet)

@gerhard

Doch, hast du gesagt...und ich dachte dann eben auch, dass es die Felge ist und das wär ja nicht so schlimm gewesen...ne krumme Felge ist ja nicht unbedingt gefährlich...

nur als dann das Bremsrubbeln immer stärker wurde, bin ich skeptisch geworden... :-D

Ich hab die Welle jetzt ausgebaut und auf die Prismen gelegt....

sie ist NICHT links vom Lager krumm! Der Bereich von dem 4. Gang ab bis zum linksseitigen Lager ist gerade!

Sie ist irgendwo im Bereich der Schaltkreuzführung verbogen, also im Bereich zwischen Lagerung rechts (Nadellager) und dem 4. Gang!

Ich kanns mir nicht erklären...

Das ist so krumm, dass man es mit dem blossen Auge sieht....Risse habe ich keine entdecken können...

Vielleicht hat sie sich doch durch die Leistung "verwunden"?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

klingt ja gar nicht gut, Andre...

Wie sieht es denn mit der Schaltstangenführung in der Welle aus? Schaltkreuz verbogen? Haben die Zahnräder übermäßig Spiel?

Ich würde mir jedenfalls auch gleich mal die Nebenwelle inkl. der Lager... mal näher begutachten! Hoffentlich ist da alles in ordnung!

  • 10 Monate später...
Geschrieben

hallo.

hat sich bei diesem problem noch etwas ergeben ?? habe dieselben symptome bei ner relat. neuen lussowelle. bremse rubbelt stark. je mehr sich die bremstrommel einläuft, desto schlimmer wird es.

M.

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
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