Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kompressor.... ein paar Fragen

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Güde, Einhell, was auch immer, kommt meist von Fiac aus Italien, und die wiederum lassen in China Produzieren.

Das Wichtigste bei einem Kompressor ist meiner Meinung eine geringe Drehzahl, was sich bei direkt geflanschten Typen nur im oberen Preissegment findet.

Die ganzen Dinge mit 3000 U/min, also 95% der Baumarktkompressoren ohne Riemen, würde ich nicht ohne Bedenken einfach mal eine Stunde am Stück laufen lassen.

Durchforste einfach einmal die Kleinanzeigen (bei uns heißt sowas Fundgrube, gibts in D sicher auch) nach alten Geräten. Können ruhig schon ein Paar jahre aufm Buckel haben, sind aber immernoch besser als das was in der Preisklasse dem Heimwerker angeboten wird.

Der schaut doch ganz vernünftig aus- Langsamläufer mit 400ltr Ansaugleistung und dazu noch 10Bar- da hat der Schlagschrauber auch noch mehr schmackes!

Bei einem gebrauchten solltest Du darauf achten, dass er ruckzuck auf 8 bzw 10 bar aufpumpt ( eh klar) und ebenso würde ich die Kurbelgehäuseentlüftung (teilweise ist das gleichzeitig das Öleifülloch) beobachten. Das sollte relativ trocken und nicht mit Öl verschmiert sein. Falls dem nicht so ist, sind die Ringe fertig und er komprimiert ins Kurbelgehäuse und wirft das Öl zur Entlüftung raus! (falls eines drin ist!)

Ölstandskontrolle ( Stab oder Schauglas) - sauberes klares Öl ohne Metallabrieb/grauschleier im Öl!

Zum Lackieren brauchste hald noch nen Druckminderer (falls noch keiner dran ist) und einen Wasserabscheider- meist eine Kombination aus beidem!

Wenn der in ordnung ist- würd ich ihn an Deiner Stelle nehmen!

Der Hias

Den Kompressor kannst Du über Ebay schon kaufen- wenn er Mängel hat (viele Betriebsstunden, dadurch verschlissene Ringe) ist er nicht wie im Verkaufstext beschrieben und Du kannst vom Kauf offiziell zurücktreten! Bezahlung bei Abholung- wenn er :wacko: ist- lass den Kompressor stehen, setz Dich ins Auto und fahr einfach wieder- ohne zu bezahlen. Reparatur lohnt nicht.

Mach Dir keinen Kopf

DIe frage ist nur ob ich das bei der Abholung erkenne ob er SCheiße ist oder nicht.

Bedeutet wenn da Öl raus kommt dann lieber die Finger davon lassen und einmal nen Start vom Kompressor durchführen, wie lange darf das max dauern bis er aufhÖrt zu pumpen?

hab ihm schon eine Nachricht bei ebay gsendet, ich warte gerade noch auf seine ANtwort-

ich habe gerade eine Antwort vom Verkäufer erhalten.

Hat folgendes geschrieben:

Hallo aschlom,

Ich habe den Kompressor nur sehr wenig benutzt. Er ist deshalb noch in neuwertigem Zustand. Öl usw. deshalb absolut OK.

Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Kann seit meinem Umzug weder Rechnung noch Anleitung finden.

Ich verkaufe den Kompressor, weil ich ihn schon länger nicht mehr benutzt habe und den Platz im Keller brauche.

Kein ZubehÖr.

- dissel

Weiß jetzt auch nicht recht was ich machen soll. Wenn er nicht mal den Hersteller weiß, müsste doch irgendwo eingraviert sein, oder?

Jetzt stellt sich die Frage, diesen kaufen oder doch lieber einen neuen von Güde eben ohne Keilriemen Antrieb für 250 euro???

Verdammt- kauf das Ding doch endlich, damit das leidige Thema ein Ende hat ! :wacko:

Aber sag nicht hinterher, ich hätte Ihn Dir eingeredet.

Wenn Du mich fragst: Ich find den gut, Preis ist OK und a Glump wird´s schon nicht sein!!! :thumbsup:Den Güde find ich nicht so toll... :wacko:

Viel Spass damit!