Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor / Stehbolzen und Lenker / Schloss aufschweissen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bearbeite zur Zeit eine LIS125 und es haben sich einige Fragen im Bereich "Reparatur" und "Verbesserung" ergeben, die sich nicht durch die Suchfunktion klären liessen.

( vielleicht war ich auch nur zu schusselig ... )

Verbaut war/ist in dem Teilmopped ein Serie 2 Motor (...), der bekanntlich 6mm Stehbolzen für den Motordeckel aufnehmen kann.

Hinsichtlich geplanter Installation eines nicht originalnahen Auspuffs empfiehlt sich wohl ein Durchmesser von 8mm, zumindest an den entsprechenden Montagepunkten im vorderen Teil. Zusätzlich sind noch 2 alte Schrauben/Bolzen im Motor abgerissen ....

Kennt ihr jemanden, der im Bereich der Bohrungen vernünftig Material aufschweissen kann, um 8mm Gewinde einzuschneiden ?

Dieser "Jemand" könnte eventuell gleich am Lenker die natürlich gebrochene Lenkerschlossbohrung mit bearbeiten, sprich aufschweissen und neu bohren ...

Hat das schon einer von euch gemacht/machen lassen ?

Das Ganze denke ich mir in meiner Unkenntniss natürlich nur so einfach - für Hilfestellungen wäre ich aber sehr dankbar :wacko:

abgerissene bolzen lassen sich mit hitze gut lösen!

also, entweder einen gnubbel raufschweissen oder ein altes werkzeug anbraten... masse nun ja ;-)

oder nen schlitz reinfräsen oder so.

je nachdem was so rausschaut

für die vorderen bolzen kenne ich nur pfuschlösungen oder damit in eine schlosserei(scooter shop) wanken...

Hallo zusammen.

Ich bearbeite zur Zeit eine LIS125 und es haben sich einige Fragen im Bereich "Reparatur" und "Verbesserung" ergeben, die sich nicht durch die Suchfunktion klären liessen.

( vielleicht war ich auch nur zu schusselig ... )

Verbaut war/ist in dem Teilmopped ein Serie 2 Motor (...), der bekanntlich 6mm Stehbolzen für den Motordeckel aufnehmen kann.

Hinsichtlich geplanter Installation eines nicht originalnahen Auspuffs empfiehlt sich wohl ein Durchmesser von 8mm, zumindest an den entsprechenden Montagepunkten im vorderen Teil. Zusätzlich sind noch 2 alte Schrauben/Bolzen im Motor abgerissen ....

Kennt ihr jemanden, der im Bereich der Bohrungen vernünftig Material aufschweissen kann, um 8mm Gewinde einzuschneiden ?

Dieser "Jemand" könnte eventuell gleich am Lenker die natürlich gebrochene Lenkerschlossbohrung mit bearbeiten, sprich aufschweissen und neu bohren ...

Hat das schon einer von euch gemacht/machen lassen ?

Das Ganze denke ich mir in meiner Unkenntniss natürlich nur so einfach - für Hilfestellungen wäre ich aber sehr dankbar :wacko:

Bearbeitet von ric_two

abgerissene bolzen lassen sich mit hitze gut lösen!

also, entweder einen gnubbel raufschweissen oder ein altes werkzeug anbraten... masse nun ja :wacko:

oder nen schlitz reinfräsen oder so.

Die defekte Schraube ist leider innerhalb des Gewindes im Block abgerissen, schlitzen oder Punkt draufschweißen fällt also aus.

Der Motor liegt gerade bei mir und ich versuche da morgen mal mit Wärme weiter zu kommen.

Wo ich gerade dabei bin, Serie 2 Deckel ohne Verstärkungen um den Kickstarter auf jeden Fall tauschen wenn motorseitig was mugelloähnliches angedacht ist?

-

Das mit nem kleinen Loch in den abgerissenen Stehbolzen funktioniert. Nur dann müsstest Du dir einen Linksdrall (Schraubenausdreher) besorgen und den ins Bohrloch schrauben. einfach weiterdrehen wenn er gegriffen hat und der Bolzenrest müsste sich ausdrehen lassen. Wenn nicht,hilft nur ausbohren und neu Gewindeschneiden. :wacko:

Bearbeitet von kakerlake

Das mit nem kleinen Loch in den abgerissenen Stehbolzen funktioniert. Nur dann müsstest Du dir einen Linksdrall (Schraubenausdreher) besorgen und den ins Bohrloch schrauben. einfach weiterdrehen wenn er gegriffen hat und der Bolzenrest müsste sich ausdrehen lassen. Wenn nicht,hilft nur ausbohren und neu Gewindeschneiden.

nein. linksdreher sind nogo/totalscheiss.

die teile brechen ab und dann wirds komplizierter.

"obi-murks".

Wo ich gerade dabei bin, Serie 2 Deckel ohne Verstärkungen um den Kickstarter auf jeden Fall tauschen wenn motorseitig was mugelloähnliches angedacht ist?

Ich hielt es für angebracht, da zudem der originale Deckel am Kicker eingerissen war.

Hab den Riss eingetrennt, vernünftig geschweisst und dann gleich ins Regal gelegt.

Montiert ist nun (natürlich) ein Ser.3 Deckel, funzt prächtig.

M6 sind (noch) montiert.

Grüsse

Michael

Die 2 M6 lassen sich bei der Auspuffhalterung theoretisch auf M8 aufbohren, ist genug Fleisch drum rum. Hatten die letzten s2 ab Serie. Deckel kannst wechseln, halt nur einer mit Rampe. Aber Kicker sind zwischen 2 und 3 unterschiedlich. Wenn der Motor wieder in eine S2 soll, dann würd ich den Deckel behalten, wenn er so oder so in eine S3 mit etwas mehr Leistung kommt, gleich auf indischen GP aufrüsten und Rampe im Deckel verbauen.

Die defekte Schraube ist leider innerhalb des Gewindes im Block abgerissen, schlitzen oder Punkt draufschweißen fällt also aus.

draufschweissen geht doch wenn es stahl/eisen in alu ist , das schweissmaterial heftet ja nicht ans alu....

Fürs aufbohren auf 8mm reicht das Material also ? ... Könnte man ja mit leben und die anderen auf 6mm lassen.

Wenn die abgebrochene Sau da wieder rauszuholen ist. Motor kommt in die Serie 3.

Hat eigentlich noch niemand so ein Lenkerschloss repariert ? Dann werde ich mal auf Verdacht die genannten Stellen kontaktieren.

Fürs aufbohren auf 8mm reicht das Material also ? ... Könnte man ja mit leben und die anderen auf 6mm lassen.

(...)

wärst wohl auch ungayfayr der Erste, der den Rest der Stehbolzen in M8 hat.

kobold aus´m Forum bietet auch Aluschweissen an.

@ all- liessen sich nicht die Verstärkungsknubbel um den Kicker auch einfach auf SII Deckel braten oder hält das nix?

"obi-murks".

Ich habe Linksausdreher aus anderer Quelle und mit denen hat das heute eigentlich ganz vorzüglich geklappt. Es scheint sie also auch in "brauchbar" zu geben. ;-)

Also, ein Problem weniger.

Leider gibts auch ein neues, ich musste heute feststellen das an der Bremstrommel ein Stehbolzen samt umliegenden Material abgebrochen war, ergo für die Tonne das Ding. :wacko:

Wenn an den Auspuffaufnahmen 8mm Gewinde reingehen, wird das halt so gemacht. Toll!

-

@ the Lambrokee . Ich hätte da Bedenken Verzug betreffend. Ich denke die haltbarere Alternative ist ein Serie 3 Deckel.

Kann man in jeden GP Deckel die Kickerrampe nachrüsten oder gibt es welche wo an betreffender Stelle kein Material zu finden ist??

Bearbeitet von gonzo

würde auf jedenfall erstmal den trick von ernie in verbindung mit wärme ausprobieren.... Ein gezielter schlag auf den bolzenrest könnte das auch wieder gangbar machen

Wenns nicht klappt, dann erst punktuell mit dem schweissgerät da bei gehen... kann ja sein das sich da was verzieht...

das mit den linksausdrehern kann klappen!

Je nachdem wie weit du die reinwürgst, spreizt du aber den schraubenrest und knack, ab ist der ausdreher.... gerade bei m6! wenn du da mit schmackes beigehst, gute nacht!

Ich habe Linksausdreher aus anderer Quelle und mit denen hat das heute eigentlich ganz vorzüglich geklappt. Es scheint sie also auch in "brauchbar" zu geben. ;-)

Also, ein Problem weniger.

Leider gibts auch ein neues, ich musste heute feststellen das an der Bremstrommel ein Stehbolzen samt umliegenden Material abgebrochen war, ergo für die Tonne das Ding. :wacko:

Wenn an den Auspuffaufnahmen 8mm Gewinde reingehen, wird das halt so gemacht. Toll!

-

@ the Lambrokee . Ich hätte da Bedenken Verzug betreffend. Ich denke die haltbarere Alternative ist ein Serie 3 Deckel.

Kann man in jeden GP Deckel die Kickerrampe nachrüsten oder gibt es welche wo an betreffender Stelle kein Material zu finden ist??

Bearbeitet von ric_two

"obi-murks".

die brechen nicht nur sonder spreitzen auch das was du raushaben willst.

dadurch brechen sie ab