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Geschrieben

Hi,

wie werden eigentlich die Kupplungsscheiben gewechselt? Anders als bei der PX ist da ja nicht nur ein Korb, sondern zwei. Muß der innere raus und dann alles zusammengebaut werden? Den krieg ich nämlich nicht raus!

In einer Anleitung die ich habe steht, einfach die Scheiben runterdrücken! Aber wie soll das denn gehen, im eingebauten Uustand?

bitte um eine Anleitung!

MFG

Geschrieben

du musst die zwei teile zusammen druecken, was einen "trennen" entspricht! dann kannst du den sicherungsring runternehmen und die kupplung wieder auseinander gehen lassen! dafuer macht sich eine kupplungsmontagehife gut, da das zusammendruecken nicht so einfach ist!

Geschrieben

schon klar mit dem zusammendrücken und der Kupplungsmontagehilfe, doch die kann man nur mit ausgebauter Kupplung verwenden. In meiner Anleitung (Vespa Motoroller) steht aber das das auch in eingebauten Zustand geht!

Geschrieben

hol die halt kurz raus...

koennte klappen, wenn du dich draufstellst, oder so.. ich nehme die immer raus und mache es dann draußen... dann am besten einen neuen halbmond und sicherungsblech nehmen..

Geschrieben

ja wie denn? das ist doch das Problem! Wird da der ganze große Korb rausgenommen, oder nur der Innere, der auch das Sicherungsblech hält?

Und wie geht der am besten raus, hab schon versucht den Inneren rauszukriegen, aber der wollte nicht. Gibts da einen Trick?

MFG

Geschrieben

Hab mir dazu eine "Zusammendrückhilfe" gebaut, die auch im eingaybauten Zustand funzt:

Da stehen doch noch ca. 2 Gewindegänge von der Welle frei, die man nutzen kann.

Also kurze, dünne M10-Gewindehülse drauf da, dann eine Gewindestange da rein, große Scheibe drauf und ne Mutter hinterher. Damit kannst die Kupplung öffnen wie oben beschrieben und die Beläge ohne Ausbau wechseln. :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du sie rausnehmen willst muss die ganze raus, klar :-(

da gibts auch nen abzieher fuer (füer innengewinde)! kannst aber auch unter der kupplung "hebeln" aber bitte vorsichtig...

--> edit

@t5rainer

nicht schlecht :-D

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Rainer, auch wenn ich deiner Anleitung noch nicht ganz folgen kann, werd ich mir die Sache morgen noch mal genau anschaun und bestimmt rauskriegen was due meinst!

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

@ Alrik:

Is wirklich easy:

ca 10 mm lange Gewindehülse M10

ca 50 mm Gewindestange M10

1 sehr große U-Scheibe ca. 40 mm

1 "normale" U-Scheibe für M10

1 Mutter M10

Mehr brauchst Du nich, um die in den Pfoten fehlende Power zu ersetzen und zum Öffnen auf die KuLu zu bringen. :grins:

Wenn das doch nur der werte Herr Hans-Jürgen Schneider auch in sein Bücherl gayschrienen hätte ?? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Wenn das doch nur der werte Herr Hans-Jürgen Schneider auch in sein Bücherl gayschrienen hätte ??

Der werte Herr Hans-Jürgen Schneider hat in seinem Bücherl ?ne ganze Menge Dinge nicht erwähnt, die wirklich wichtig sind...

Geschrieben

ja das Gefühl hab ich manchmal auch, aber es ist trotzdem gerade für Einsteiger ein gutes Nachschlagewerk. Dabei sollte auch klar sein das eine nahezu umfassende Abhandlung zu dem Thema wohl den Rahmen ein solchen Buches sprengen würde!

Geschrieben
aber es ist trotzdem gerade für Einsteiger ein gutes Nachschlagewerk.

Hm. Ich denke darüber kann man sich streiten. Klar, es macht erstmal ein bisschen mit der Materie vertraut... aber wenn man als Newbie den Motor nach Anleitung des Buchs spalten will, dann steht da zum Beispiel nirgendwo, dass bei SF die Kupplung raus muss. Und es steht auch nirgendwo, wie man eine SF Kupplung ausbaut.

Ich hab? mich über das Buch mehr geärgert, als dass es mir geholfen hätte...

Geschrieben

Hab mich heute noch nicht drum gekümmert, wird erst am langen WE geschehen, aber ich glaub ich hab sowieso irgenwas an der Kurbelwelle versaut, die geht recht schwer! Manchmal würd ich den Scheiß lieber hinschmeißen und bei Largeframe bleiben. Zweimal Lehrgeld bezahlen ist einfach zu teuer. Naja schau mer mal!

MFG

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    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
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