Zum Inhalt springen

Teilhydraulische Grimeca entlüften


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Du hast den AD-Knochen an der oberen Halterung für die Zusatz-Stoßdämpfer angeschraubt. Richtig erkannt, da brauchst du eine extra Halterung, gibts z.B. von MMW zum schrauben. Kommen bei dir denn keine Dämpfer hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon drauf :wacko:

Das Problem ist jetzt das dadurch kaum Platz für die Halterungen bleibt.Ein Problem nach dem anderen.....

Ich hätte noch ein paar verstellbare Japanische Lenkungsdämpfer die passen (waren vorher drauf).Sind dünner.

post-23385-053596300 1302549770_thumb.jp

post-23385-096712300 1302549838_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt alles versucht was möglich war !

Zuletzt mit ner 200ml Spritze raus gezogen. Funktioniert super mit der Spritze !

Das Problem ist aber das obwohl Druck da ist und der Reifen scheinbar gut und fest stehen bleibt wenn der Roller aufgebockt ist,die Bremse wenn der Roller hin und her geschoben wird zum kotzen ist !Bremst dann nicht ! Hab das alles sicherlich an die 30mal gemacht.Entlüftet,neu gespannt...... Keine Verbesserung !

Deshalb vermute ich ganz einfach das Teilhydraulisch auf Doppelscheibenbremse und der langen Leitung irgendwie nicht funktioniert !

Ich hab mir jetzt mal den Schraubbaren Vollhydraulischen Druckgeber von der 98er MY bestellt. Denkt ihr das der in Verbindung mit der dann kürzeren Leitung mit Gefälle funktioniert ?? Oder ist da ein noch Grösserer Kolben nötig ??

hast du mal mit dem kolbenweg gespielt?

kannst du an der schon erwähnten schraube mittig im hebel justieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Teilhydraulik habe ich nie erfolgreich zum laufen bekommen!

Wenn das ding heiß wird, entwickelt sich es meist zur automatik bremse

Da kann ich auch ein Lied von singen, erst Auto-Brake bei voller Geschwindigkeit, jetzt bremst das Teil so gut wie gar nicht mehr und ich weiß nicht warum.

 

Haben die Pumpe mal genauer unter die Lupe genommen und eine U-Scheibe vor der Kolbenfeder gefunden, die den Pumpenauslaß teilweise blockiert hat, wie die da rein gelkommen ist, darf mir jemand von euch erzählen, es sei denn, die gehört da rein :-D

Entlüftet ist ordentlich, trotzdem kaum Bremsleistung, bei meinen Jungs funktioniert die Teilhydraulik tadellos :censored:  hat allmählich den Anschein, dass die Pumpe fratze ist aber was kann da kaputt gehen, Dichtung dichtet ordentlich ab und ist nicht beschädigt?!

 

Was ich mir auch noch vorstellen kann, dass die Beläge zerstört worden sind durch die Auto-Brake Geschichten, möchte nicht wissen wie lange die vorher die ganze Zeit geschliffen haben, sahen auch ziemlich glatt aus (glasiert) aber ich tippe eher auf die Pumpe...

 

By the way, welche Beläge könnt ihr mir empfehlen, die Grimeca sollen ja nicht zu denn besten gehören?!

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt für dich richtig entlüften? Anstatt 400ml durchzujagen, evtl. nen ganzen Liter? Es wurde sogar mit Rückschlagventil im Drainschlauch gearbeitet aber wenn die Pumpe blasenfrei bloß 1-2cm Flüssigkeit im Schlauch fördert pro Hub und bei euch sind es derer ca.5cm, denke ich sehr wohl, dass es an der Pumpe liegt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt für dich richtig entlüften? Anstatt 400ml durchzujagen, evtl. nen ganzen Liter? Es wurde sogar mit Rückschlagventil im Drainschlauch gearbeitet aber wenn die Pumpe blasenfrei bloß 1-2cm Flüssigkeit im Schlauch fördert pro Hub und bei euch sind es derer ca.5cm, denke ich sehr wohl, dass es an der Pumpe liegt!!!

 

Das ich das mache. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, es ist vollbracht, nach dem ich fast eine halbe Dose Bremsflüssigkeit verbraucht habe und nix geholfen hat.

Habe die Bremse komplett auseinader gehabt und so einige Probleme festgestellt.

 

Zum einen waren die Bremssättel nicht dicht, den Grund dafür seht ihr hier: post-37111-0-87045500-1373403658_thumb.j

Echt ärgerlich, zumal die blöde Bremse gekauft im Center von Anfang an nicht richtig gefunzt hat.

Der zweite Kolben sah übrigens nicht wesentlich besser aus.

Habe die Riefen vorsichtig weggeschmirgelt und den Kolben danach ordentlich poliert, erst mal Fehlersuche, bevor ich die Teile neu kaufe.

Die Dichtung hat es an der Stelle natürlich auch in Mittleidenschaft gezogen, leider schaffe ich es aber nicht die Dichtung am Kolben zu tauschen,

da ich mit der neuen Dichtung den Kolben nicht mehr einsetzen kann, die Dichtung ist einfach um 1-2/10 zu klein im Durchmesser und der Kolben bleibt hängen.

Welchen Trick gibt es da?

 

Nachdem ich die Bremse zum Testen mit den alten Dichtungen wieder zusammengebaut habe, konnte ich nur mit folgender Methode ordentlich entlüftet:

 

Bremsflüssigkeitbehälter fast bis zum Anschlag füllen und Deckel mit Dichtung drauf und zuhalten

Entlüftungschraube öffnen und mit ausgehangenem Bremszug den Hebel am Druckgeber ziehen

Entlüftungschraube schließen, Hebel am Druckgeber lösen und den Deckel kurz anheben, dabei hört ihr ein leises zischen

Jetzt wieder Deckel drauf und das Ganze von vorne bis irgendwann keine Luft mehr aus der Entlüftungsschraube kommt

Wenn es so weit ist, solltet ihr dann nach mehrmaliger Betätigung des Hebels am Druckgeber endlich einen ordentlichen Druckpunkt spüren, dabei aber ebenfalls den Deckel vor dem Pumpen drauf und wieder runter, wenn ihr den Hebel loslasst

Zum Schluss den Behälter nochmals anständig befüllen

 

Jetzt kann das Bremsseil ordentlich eingehangen werden.

Auf jeden Fall darauf achten,  dass der Druckgeber so hoch wie möglich angebracht wird, damit der Bremszug nicht nach oben wandern kann wenn die Bremse gezogen wird, schaut auch mal auf den Nippel und die Tülle vom Bremsseil unter dem Lenker, ob das Ende evtl. etwas wandert, dies war bei mir der Fall, wenn der Druckgeber zu niedrig angebracht war, auch das macht den Druckpunkt schwammig bzw. er ist dann relativ spät.

 

Ich hatte zwar jetzt einen ordentlichen Druckpunkthabe aber Bremsen wollte das Drecksding noch immer nicht.

Völlig entnervt habe ich dann irgendwann die Bremsbeläge gewechselt weil ich nicht wusste was noch das Problem sein könnte und siehe da  :wheeeha:

 

Tja, scheinbar sind mir die alten Beläge echt verglast, nach dem sich die Bremse einige Male selbstständig gemacht hat und ich teilweise bei Vollgas plötzlich ein bremsendes Vorderrad hatte. Nicht ganz so schlimm wenn es gradeaus geht aber in der Kurve oder bei Näse wäre das sicher kein Spaß gewesen :censored:

 

Anyway, Hauptsache meine Halbhydraulik funzt endlich :cheers:

 

Bleibt mir jetzt nur noch das Problem mit dem Austausch der Kolbendichtung im Sattel, dabei habe ich einen ori Dichtungsatz genommen: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/dichtsatz+grimeca+bremszange_81010269

Wie habt Ihr das gemacht, waren Eure Dichtungen groß genug, dass der Kolben nicht hängen bleibt?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...

Moin! 

Nachdem ich kurz davor war, die Teilhydraulische in die Tonne zu kloppen, ist mir doch noch die Entlüftung gelungen.. 

Will mal kurz schreiben, wie: Also zunächst einmal muss man mit Vakuum an der Entlüftungsschraube auspassen, 

weil die Dichtungen nur bei Druck abdichten. Bei zu großem Unterdruck zieht man Luft durch die Dichtung. 

Bei mir hats mit dem Stahlbus Entlüfter (10*1*16mm) geklappt - Große Spritze dran, langsam Flüssigkeit durchziehen, 

oben nachfüllen und ganz wichtig: Bei abmontierten Bremssattel die Kolben mit Schraubenzieher zurückdrücken, 

da ist meistens im hinteren noch Luft drin. Dreimal gemacht und das System sollte luftfrei sein. 

Stoppies sind kein Problem und der Tüver war auch begeistert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information