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Ab morgen gilt's...


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Heute wurde es im Bundesgesetzblatt verkündet und ab Morgen hat es Gültigkeit.

Das Ende der "Kuchenbleche" ist gekommen. Sehr schön, jetzt kann ich meine PX (so sie denn bald beim Händler ist) mit einem vernünftigen Nummernschild austatten, ohne dass alle meinen ich habe mir hinten ein Surfboard angeklemmt :wacko::-)

In meinem Fall mit Wunschkennzeichen bekomme ich jetzt das Nummernschild mit mittlerer Engschrift in der Größe 18x20 cm. Das ist doch schon mal etwas... ;-)

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Ich hatte diese Woche bei unserer Zulassungsstelle angerufen. Da haben sie mir gesagt, dass sie damit rechnen, dass die Gesetzesänderung zur 15. Kalenderwoche kommt, aber ganz genau wüsste sie es nicht. Nun ist es doch noch schneller gegangen.

Na ja, vor der Rennleitung brauche ich keine Angst haben. Die neue PX soll ja nicht allzu schnell sein. Die könnte mit der Geschwindigkeit fast noch als Leichtkraftrad durchgehen. Aber wer will schon schnell fahren. :wacko:

Morgen, erst mal meinen Freundlichen anrufen und fragen, wo denn die Wespe bleibt. Bestellt habe ich sie schon laaaange. Gerade jetzt ist das Wetter super und ich habe keinen fahrbaren Untersatz. ;-)

Optisch wird das kurze Schild sicher schöner aussehen, als ein 26 cm Blech am Hintern.

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Ich schätze mal, dass sich die blöden Kontrollen doch in Grenzen halten werden. Sonst würde man den netten grünen Jungs im Großen und Ganzen ja doch absprechen, dass sie sich mit der aktuellen Gesetzgebung auskennen. In Einzelfällen mag es wohl vorkommen, aber die kleineren Kennzeichen geistern ja nun schon seit geraumer Zeit durch die Gazetten...

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also, ich habe eher angst um meine hosen... von daher, aerodynamisch anklappen und gut

Also ich hätte Angst, dass sich das bei meiner rasanten Fahrweise löst und eventuell meinen Hintermann köpft. Was da für Forderungen von der Versicherung auf mich zukommen könnten? :wacko:

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Sieht ja heiß aus. Sind die Nieten wirklich alle hinten am Blech angeschossen. Wenn du das dann abnimmst sieht dein Hinterteil wie'n Schweizer Käse aus. :-)

am anfang hab ich's nur an den enden der risse angebohrt.

als es dann weiter gerissen ist, hab ich einfach ein altes

nummernschild dahintergelegt, fixiert, hab wild löcher

vorgebohrt und dann die beiden bleche verpoppnietet.

seitdem hält's.

mal sehen, was der prüfer beim nächsten mal sagt, wenn er

sieht, dass das siegel durchgerissen ist :wacko:

Danke,mein Freund! ;-)

Ind fahre bitte beizeiten mal wieder zum TÜV,ok? :crybaby:

die PV muss erstmal wieder ihren motor bekommen ...

der liegt seit 2008 als teilepuzzle in der werkstatt

und ich hab keinen antrieb, weil der baron so gut lüppt :thumbsup:

b

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Ich hab heute ne Rwnnmaschine hier in HD gesehen, die hatte schon das neue Schild ...

Wie siehts denb aus, sind die Dinger dann Pflicht bei Neuanmeldung oder kann man wählen?

Ich find schon die bisherigen LKR Schilder mehr als beschissen!

Cheers

Edith hat mal ein bissl gegoogelt. Die schilder bleiben von der höhe ja gleich. Nur die breite wird ab jetzt schmaler!

So passt das ja eigentlich ganz gut!

Das Prob bei den LKR Schildern ist ja, das sie breit sind aber in der höhe minimal. Sieht ziemlich kacke aus!

Bekommen dann auch die 125er das neue Schild?

Bearbeitet von philv50
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Ich les grad zeitung. Da steht, das beschlossen wurde, das die alten Ortskennzeichen wieder eingeführt werden...

Somit gibts bald wieder LEO für Leonberg usw. :wacko:

Ist ja zum totlachen was die tollen Miniszer alles wieder einführen wollen ...

Cheers

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die frechheit ist das sie die noch nicht mal mehr zulassen wollen...

Ja, die stempeln leider nur noch die neuen ab. In Bremen und Hessen gibts zumindest für Autos die älter als 30 Jahre sind wieder ein H-Kennzeichen in DIN Schrift und ohne den blauen Euro-Balken, ob das auch für Motorräder über 30 gilt weis ich nicht. Kostet übrigens 100€ Aufpreis :wacko:

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Ich persönlich finde die alten großen Kennzeichen wie bei meinere Alltagshure besser. Muss ich allerdings alle 2 Jahre für den TÜV mit Edding nachmalen, sitzt schließlich schon 31 Jahre dran.

Sehr schön und auch noch nicht reflektierend :wacko:

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Ich persönlich finde die alten großen Kennzeichen wie bei meinere Alltagshure besser. Muss ich allerdings alle 2 Jahre für den TÜV mit Edding nachmalen, sitzt schließlich schon 31 Jahre dran.

zum freundlichen Schildermacher mitnehmen und für nen 5er in die Kaffeekasse neu mit Farbe beschichten lassen...

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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