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Anfängerfrage: Verkabelung der ZGP


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Bitte um eine kurze Hilfe,

Kurzbeschreibung:

Ich baue meine 150Sprint V 78er von 6V auf 12V ohne Battrerie um.

Habe einen neuen Kabelbaum, Schalter, Bremsschalter, CDI, Gleichrichter und ZGP (5 Kabeln)

eingebaut und zur "Sicherheit" vor dem ersten runtertreten mit dem Multimeter Durchgänge (*piep*signal)

gemessen falls irgendwelche Kabel auf Masse stehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass schon auf der ZGP ein Kabel auf Masse steht (zumindest piepst es) und würde gern eure Meinung dazu hören: normal oder Fehler vorhanden...

Bei meiner Nachbau ZGP gibt es kein gewohntes blaues Kabel sondern: Rot, Weiss, Grün, Schwarz und Gelb (müsste dann das "blaue" sein).

Rot, Weiss und Grün habe ich an das CDI gesteckt Schwarz (Masse) auf Schwarzel Kabel von Kabelbaum (denke ist korrekt so) aber das Gelbe liefert auf der ZGP schon ein Signal mit dem Schwarzen bzw. mit dem Gehäuse (im Bild markiert).

Ist das Normal???

Danke im voraus!

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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