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Was ist das für ein Geräusch ?


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Sooo nun habe ich mit meiner mattschwarzen Lady die ersten Runden gedreht. Eingebaut ist z.Zt. ein original Sprint Veloce 150 ccm Motor mit kontaktloswr Lusso 12 V Zündung.

Läuft ganz gut (ca. Tacho 90-95). Auf der Rückfahrt weckte allerdings ein merkwürdiges Geräusch meine Aufmerksamkeit. Kommt ungefähr aus Richtung unterhalb der Schlatraste......klackkrrrrrrrknirsch......klackkrrrrrrrknirsch...... (also intervallartig)LÜRA schleift wonirgends. Sonst auch nichts.

Ist ziemlich auffällig und läßt sich auch hören, wenn ich im Leerlauf mit Motor aus schiebe.

Vielleicht Kupplung ? Hier müssen eh die Beläge getauscht werden, da diese immer durch geht (auch beim Zurückschalten).

So ein Mist ! Hab kein Bock jetzt wieder den Motor zu trennen !

Geräusch verändert sich aber auch nicht, wenn ich die Kupllung ziehe.

Sollte wohl mal ein .wav uploaden...hab aber kein Aufnahmegerät.

Werde eh jetzt mal die Kupplung öffnen. Für Tipps bin ich aber immer zu haben!

Gruß

Marc

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Mit der Kupplung kann das gar nichts zu tun haben!

Dann wäre das geräusch weg, wenn du den LL eingelegt hast!

Das Geräusch kann sowohl von zuviel Spiel der Getriebescheiben kommen, verbogenem Schaltkreuz,... am ehesten klingt mir das nach aufgegangenem Primär (hast du eventuell umgenietet?)!

Kupplungsdeckel runter, Kupplung raus, dann kannst du das Primär mal mit den Fingern checken...., ev. auch Spiel....

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Danke zunächst für die Mithilfe. An einer Sichtung werde ich wohl eh nicht umhin kommen. Werde gleich mal den Kupplungsdeckel öffnen.

@Wasserburschi

Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich den Roller mit ausgestelltem Motor im Leerlauf schiebe, ist es wie gesagt auch zu hören. Je schneller ich schiebe, desto schneller das "schrab schrab schrab". Bin mir auch nicht sicher, ob die Qelle wirklich aus dem Motorgehäuse oder eher Bremstrommel entstammt.

@Lucifer

Primär wurde nicht umgenietet oder verändert.

Wir werden sehen

Keep the faith

Marc

Bearbeitet von Marc27
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Als erster Gedanke fällt mir dazu noch ein: Reifen schleift am Kuludeckel oder der Dämpferfeder! Felgen/Reifen haben oft (durch kleinen Raddurchmesser in Schlaglöchern eingefahrenen) "8er", oder Bremstrommel ist leicht unrund, Reifen nicht exakt montiert....Auch die Hauptwelle könnte einen kleinen Schlag haben (siehe gerade Andre's topic!).

Die Getriebescheiben schleifen natürlich auch immer einwenig aneinander, Klackern etwas auch im LL, zudem hat der Ziehkeil/Schaltkreuz etwas Spiel.

Aufgegangenes Primär: diese würdest du ansich auch nur bei eingelegtem Gang (ein oder ausgekuppelt, wäre egal!) merken, jedoch geht das Primär äußerst knapp am Kurbelgehäuse und linken Gehäuse vorbei, der Tannenbaum wird selbst im LL oft leicht mitgedreht (Getriebescheiben haben leichten Widerstand) sodaß du das dann bei vorallem ausgekuppelten Zusatand auch hörst. Da reicht ein einziger rausgepoppter Niet!

Daß irgendwas bei dir im Getriebe herumfliegt und am knappen Abstand zur Gehäusehälfte (vorallem unter 1.Gang!) streift, hoffe ich doch nicht...

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in solchen Fällen geh ich immer einfach nur systematisch vor:

motor aus, gang raus, schieben ->gräusch zu hören, dann kommts von irgendwo zwischen hinterrad und getriebe

motor aus, gang rein, kupplung ziehen, schieben ->geräusch zu hören, kommt von irgendwo zwischen hinterrad und kupplung

motor an, gang raus, im stand -> Geräusch zu hören, kommt von Zylinder bis Getriebe

motor an, gang rein, kupplung ziehen im stand -> Geräusch zu hören kommt von Zylinder bis Kupplung

lässt sich dann immer schön eingrenzen, woher es kommt...

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Aufgegangenes Primär: diese würdest du ansich auch nur bei eingelegtem Gang (ein oder ausgekuppelt, wäre egal!) merken, jedoch geht das Primär äußerst knapp am Kurbelgehäuse und linken Gehäuse vorbei, der Tannenbaum wird selbst im LL oft leicht mitgedreht...

Ähm, der Tannenbaum dreht immer mit, es sei denn Du ziehst die Kupplung...

Auch im LL, da das Kulu-Ritzel ja kraftschlüssig über die Kupplung an der Kurbelwelle sitzt.

Oder meitest Du, der Tannenbaum dreht im LL bei gezogener Kupplung mit?

Das na klar richtig.

Da das Geräusch aber geschwindigkeitsabhängig zu seien scheint, kann man die Primär und/oder Getriebescheiben ausschliessen. Denn die ändern ja mit der Drehzahl die Drehzahl (hört sich merkwürdig an, aber ich glaub man verstehts...).

Kann dann ja eigentlich nur von einem Übertragungs-Organ auf die Strasse herrühren.

Als Brems- Trommel, -Beläge, Reifen/Felge, Staubblech, Antriebswelle, Radlager, Schaltwelle (sagtest Du nicht, das Geräusch komme aus der Richtung der Schaltraste?).

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VIELEN DANK FÜR DIE MITHILFE UND DIE HINWEISE !!!

Problem ist nun gelöst. Wie bereits beschrieben, trat das besagte Geräusch auch bei ausgeschaltetem Motor auf. Roller auf die Seite gelegt und im Leerlauf das Hiterrad gedreht. Letztendlich kam das Geräusch aus der Hinterradtrommel !

Trommel geöffnet und siehe da:

Staubschutzblech schliff an der Trommel. Mit Hammer und Schraubendreher ein wenig zurechgebogen. Geräusch weg !

Achse ist augenscheinlich nicht verbogen.

Auch nach ausgiebiger Testfahrt keine unüblichen Geräusche mehr zu erkennen.

Die fehlende Performance (90 km/h) nervt allerdings. Wenn man Ts1 und Malosssi 210 gewöhnt ist, zieht ein 150er original ganz schön runter. Aber da gibt es ja Abhilfe ;)

Gruß

Marc

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Äm, der Tannenbaum dreht immer mit, es sei denn Du ziehst die Kupplung...

Auch im LL, da das Kulu-Ritzel ja kraftschlüssig über die Kupplung an der Kurbelwelle sitzt.

Nope der Tannenbaum dreht sich im Leerlauf nicht mit, da das Schaltkreuz ja keines der Zahnräder sperrt! Nur die Hauptwelle dreht sich in den Zahnrädern.

Wenn ein Gang eingelegt ist dreht sich der Tannenbaum immer egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht!

Diese Angabe stimmen natürlich nur wenn man den Roller schiebt wenn der Motor aus ist!

Wenn der Motor an ist und der Roller steht glit folgendes:

Kupplung gezogen: Nebenwelle und Hauptwelle stehen.

Kupplung eingekuppelt, Leerlauf: Nebenwelle dreht sich Hauptwelle steht.

Bearbeitet von Millord
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Hallo Milord.

Also mit Tannenbaum ist die Vorgelegewelle gemeint.

Und der ist es doch recht egal, ob ein Gang drin ist, oder nicht. Das kann die ja nicht wissen.

Denn wie gesagt, wird die Primärwelle ja über die Kupplung angetrieben und wenn diese nicht gezogen wird , dreht sich der ganze Klumpatsch. Auch demzufolge die Getriebescheiben. Nur die Antriebswelle (eigentlich ja Abtriebswelle) dreht nicht, weil - wie Du ja schon gesagt - das Schaltkreux ins Leere greift (kann man überhaupt ins Leere greifen?!).

Gruss,

Alex.

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Hatte nur deinen Beitrag richtiggestellt weil oben davon gesprochen wurd das er den Roller mit ausgeschaltetem Motor im Leerlauf geschoben hat und da dreht sich natürlich nix! Weder Tannenbaum noch Kupplung. Wenn der Motor läuft ist deine Version natürlich völlig richtig! -> aneinander vorbeigeschwätzt

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