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Kotflügel Sprint auf PK Gabel


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

bin gerade dabei meiner Sprint eine Scheibenbremse zu spendieren .

Gabel von ner PK ist schon angepasst , Probleme gibts beim Kotflügel

der sitzt nicht richtig ( nicht mittig )schlägt auch am Stoßdämpfer an .

Kann mir jemand Tips geben ??

evt. Bilder

Gruß

Frank

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Hallo ,

bin gerade dabei meiner Sprint eine Scheibenbremse zu spendieren .

Gabel von ner PK ist schon angepasst , Probleme gibts beim Kotflügel

der sitzt nicht richtig ( nicht mittig )schlägt auch am Stoßdämpfer an .

Kann mir jemand Tips geben ??

evt. Bilder

Gruß

Frank

Servus Frank!

Das ist schon ne ziemliche Frikelei. Du musst die alte Aufnahme von der PK Gabel für das Schutzblech komplett mit der Flex und/oder mit dem Dremel bearbeiten. Und immer wieder das Sprintschutzblech draufmachen und mit Unterlegscheiben erhöhen. Die orginalen Löcher vom Sprintschutzblech habe ich zuerst in Langlöcher gefräst. Nach und nach wirst du an das gewünschte Ergebnis kommen. Ich hoffe, dass du das Schutzblech nicht schon lackiert hast. Hier ist mein Link zum meinem Restaurationstopic

Viele Grüße und gutes Gelingen

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
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Ich hab grad das gleiche Prozedere mit ner XL2-Gabel für meine Bajaj hinter mir (zumindest zur Hälfte, die Gabel ist grad beim pulvern). Da mein Koti frisch (na ja, vor 2 Jahren) lackiert wurde, wollte ich keine Änderungen am Koti vornehmen sondern die Gabel entsprechend an den koti anpassen.

Neigung Koti:

Du musst auf jeden Fall die Koti-Aufnahme an der Gabel entsprechend bearbeiten. Vor allem musst du vorn und an den Seiten ordentlich Material runterfeilen, sonst steht der Koti vorn zu weit hoch und hinten zu nah am Rad. Die Unterlegscheiben-Variante find ich nicht so toll. Tipp: Messe bei der Sprint-Gabel den Abstand Koti-Reifen vorn und hinten. Wenn du die Koti-Aufnahme an der PK-Gabel runterfeilst, lass die Schwinge und Rad noch dran, damit du auch hier Vergleichsmessungen vornehmen kannst.

Befestigungslöcher:

Die Befestigungslöcher Koti und Aufnahme passen nicht zusammen - du musst entweder die alten Löcher im Koti verschweissen und neue bohren oder die Gabel entsprechend anpassen. Dazu muss an diesen Treppchen Material aufgeschweisst werden und da rein neue Löcher gebohrt werden.

Ausschnitt:

Entweder du schnippelst am Koti etwas Blech weg oder du feilst die Aufnahme an der Gabel so, dass du den Koti mittig bekommst.

Seitliche Befestigung: Passt so auch nicht, ich hab mir selber eine gebaut.

Fotos findest du hier: http://www.germanscooterforum.de/Heinkel_Zundapp_Messerschmitt_Bajaj_Rollergesp_f29/XL2_Gabel_Bajaj_t212541.html

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    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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