Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

bin gerade dabei meiner Sprint eine Scheibenbremse zu spendieren .

Gabel von ner PK ist schon angepasst , Probleme gibts beim Kotflügel

der sitzt nicht richtig ( nicht mittig )schlägt auch am Stoßdämpfer an .

Kann mir jemand Tips geben ??

evt. Bilder

Gruß

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

bin gerade dabei meiner Sprint eine Scheibenbremse zu spendieren .

Gabel von ner PK ist schon angepasst , Probleme gibts beim Kotflügel

der sitzt nicht richtig ( nicht mittig )schlägt auch am Stoßdämpfer an .

Kann mir jemand Tips geben ??

evt. Bilder

Gruß

Frank

Servus Frank!

Das ist schon ne ziemliche Frikelei. Du musst die alte Aufnahme von der PK Gabel für das Schutzblech komplett mit der Flex und/oder mit dem Dremel bearbeiten. Und immer wieder das Sprintschutzblech draufmachen und mit Unterlegscheiben erhöhen. Die orginalen Löcher vom Sprintschutzblech habe ich zuerst in Langlöcher gefräst. Nach und nach wirst du an das gewünschte Ergebnis kommen. Ich hoffe, dass du das Schutzblech nicht schon lackiert hast. Hier ist mein Link zum meinem Restaurationstopic

Viele Grüße und gutes Gelingen

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

Ich hab grad das gleiche Prozedere mit ner XL2-Gabel für meine Bajaj hinter mir (zumindest zur Hälfte, die Gabel ist grad beim pulvern). Da mein Koti frisch (na ja, vor 2 Jahren) lackiert wurde, wollte ich keine Änderungen am Koti vornehmen sondern die Gabel entsprechend an den koti anpassen.

Neigung Koti:

Du musst auf jeden Fall die Koti-Aufnahme an der Gabel entsprechend bearbeiten. Vor allem musst du vorn und an den Seiten ordentlich Material runterfeilen, sonst steht der Koti vorn zu weit hoch und hinten zu nah am Rad. Die Unterlegscheiben-Variante find ich nicht so toll. Tipp: Messe bei der Sprint-Gabel den Abstand Koti-Reifen vorn und hinten. Wenn du die Koti-Aufnahme an der PK-Gabel runterfeilst, lass die Schwinge und Rad noch dran, damit du auch hier Vergleichsmessungen vornehmen kannst.

Befestigungslöcher:

Die Befestigungslöcher Koti und Aufnahme passen nicht zusammen - du musst entweder die alten Löcher im Koti verschweissen und neue bohren oder die Gabel entsprechend anpassen. Dazu muss an diesen Treppchen Material aufgeschweisst werden und da rein neue Löcher gebohrt werden.

Ausschnitt:

Entweder du schnippelst am Koti etwas Blech weg oder du feilst die Aufnahme an der Gabel so, dass du den Koti mittig bekommst.

Seitliche Befestigung: Passt so auch nicht, ich hab mir selber eine gebaut.

Fotos findest du hier: http://www.germanscooterforum.de/Heinkel_Zundapp_Messerschmitt_Bajaj_Rollergesp_f29/XL2_Gabel_Bajaj_t212541.html

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung