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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

bin gerade dabei meiner Sprint eine Scheibenbremse zu spendieren .

Gabel von ner PK ist schon angepasst , Probleme gibts beim Kotflügel

der sitzt nicht richtig ( nicht mittig )schlägt auch am Stoßdämpfer an .

Kann mir jemand Tips geben ??

evt. Bilder

Gruß

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

bin gerade dabei meiner Sprint eine Scheibenbremse zu spendieren .

Gabel von ner PK ist schon angepasst , Probleme gibts beim Kotflügel

der sitzt nicht richtig ( nicht mittig )schlägt auch am Stoßdämpfer an .

Kann mir jemand Tips geben ??

evt. Bilder

Gruß

Frank

Servus Frank!

Das ist schon ne ziemliche Frikelei. Du musst die alte Aufnahme von der PK Gabel für das Schutzblech komplett mit der Flex und/oder mit dem Dremel bearbeiten. Und immer wieder das Sprintschutzblech draufmachen und mit Unterlegscheiben erhöhen. Die orginalen Löcher vom Sprintschutzblech habe ich zuerst in Langlöcher gefräst. Nach und nach wirst du an das gewünschte Ergebnis kommen. Ich hoffe, dass du das Schutzblech nicht schon lackiert hast. Hier ist mein Link zum meinem Restaurationstopic

Viele Grüße und gutes Gelingen

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

Ich hab grad das gleiche Prozedere mit ner XL2-Gabel für meine Bajaj hinter mir (zumindest zur Hälfte, die Gabel ist grad beim pulvern). Da mein Koti frisch (na ja, vor 2 Jahren) lackiert wurde, wollte ich keine Änderungen am Koti vornehmen sondern die Gabel entsprechend an den koti anpassen.

Neigung Koti:

Du musst auf jeden Fall die Koti-Aufnahme an der Gabel entsprechend bearbeiten. Vor allem musst du vorn und an den Seiten ordentlich Material runterfeilen, sonst steht der Koti vorn zu weit hoch und hinten zu nah am Rad. Die Unterlegscheiben-Variante find ich nicht so toll. Tipp: Messe bei der Sprint-Gabel den Abstand Koti-Reifen vorn und hinten. Wenn du die Koti-Aufnahme an der PK-Gabel runterfeilst, lass die Schwinge und Rad noch dran, damit du auch hier Vergleichsmessungen vornehmen kannst.

Befestigungslöcher:

Die Befestigungslöcher Koti und Aufnahme passen nicht zusammen - du musst entweder die alten Löcher im Koti verschweissen und neue bohren oder die Gabel entsprechend anpassen. Dazu muss an diesen Treppchen Material aufgeschweisst werden und da rein neue Löcher gebohrt werden.

Ausschnitt:

Entweder du schnippelst am Koti etwas Blech weg oder du feilst die Aufnahme an der Gabel so, dass du den Koti mittig bekommst.

Seitliche Befestigung: Passt so auch nicht, ich hab mir selber eine gebaut.

Fotos findest du hier: http://www.germanscooterforum.de/Heinkel_Zundapp_Messerschmitt_Bajaj_Rollergesp_f29/XL2_Gabel_Bajaj_t212541.html

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    • Ich bekam mal das gleiche Model mit dem 5E angeboten, wurde meines Wissens nur ein knappes Jahr so gebaut. Aufgrund gefüllter Speicherkapazitäten hab ich ihn nicht genommen, gereizt hätte er mich aber schon.   @rs. : zum mitschwimmen reicht der 1.6/75PS, und wie Du schon ganz richtig schreibst: die Hütte wiegt ja nix (verglichen mit heute). Dei alten 80er sind recht einfach zu reparieren, größte Hürden sind meist der Rost bzw. Basteleien und Umbauten von Vorbesitzern.
    • Servusla, ist denn die VBA noch da und kann man die evtl. in Ingolstadt mal anschauen? Komme aus der Nürnberger Ecke, is also ein net soweit... Danke und liebe Grüße
    • Guten Abend, was ist den der technische Unterschied oder Vorteil einer gefederten Schwimmernadel bei einem 24.24 200er px Orginal Vergaser zur ungefederten schwimmernadel?
    • So, die Bremse ist entlüftet, dank Silikon Bremsflüssigkeit easy. Ich mach nix anderes mehr rein, hab ich in allen Rollern mit Scheibenbremse!  Dann hab ich noch den neuen Reifen mit schmaler PX und breiter Cosa Hälfte montiert, das passt mir so. Ich will nochmal den Versatz vorne zu hinten (dort die bgm Alu Felge mit 5mm Versatz nach links) messen, wenn der Motor final eingebaut ist. Ich denke, das sind insgesamt unter 5mm und reicht mir dann so!  Neuer Tankgeber ist auch drin, am Wochenende mach ich noch die Verkabelung und ein Halteblech für die CDI, dann geht's auf die Zielgerade 
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