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Geschrieben

Hallo ,

bin gerade dabei meiner Sprint eine Scheibenbremse zu spendieren .

Gabel von ner PK ist schon angepasst , Probleme gibts beim Kotflügel

der sitzt nicht richtig ( nicht mittig )schlägt auch am Stoßdämpfer an .

Kann mir jemand Tips geben ??

evt. Bilder

Gruß

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

bin gerade dabei meiner Sprint eine Scheibenbremse zu spendieren .

Gabel von ner PK ist schon angepasst , Probleme gibts beim Kotflügel

der sitzt nicht richtig ( nicht mittig )schlägt auch am Stoßdämpfer an .

Kann mir jemand Tips geben ??

evt. Bilder

Gruß

Frank

Servus Frank!

Das ist schon ne ziemliche Frikelei. Du musst die alte Aufnahme von der PK Gabel für das Schutzblech komplett mit der Flex und/oder mit dem Dremel bearbeiten. Und immer wieder das Sprintschutzblech draufmachen und mit Unterlegscheiben erhöhen. Die orginalen Löcher vom Sprintschutzblech habe ich zuerst in Langlöcher gefräst. Nach und nach wirst du an das gewünschte Ergebnis kommen. Ich hoffe, dass du das Schutzblech nicht schon lackiert hast. Hier ist mein Link zum meinem Restaurationstopic

Viele Grüße und gutes Gelingen

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

Ich hab grad das gleiche Prozedere mit ner XL2-Gabel für meine Bajaj hinter mir (zumindest zur Hälfte, die Gabel ist grad beim pulvern). Da mein Koti frisch (na ja, vor 2 Jahren) lackiert wurde, wollte ich keine Änderungen am Koti vornehmen sondern die Gabel entsprechend an den koti anpassen.

Neigung Koti:

Du musst auf jeden Fall die Koti-Aufnahme an der Gabel entsprechend bearbeiten. Vor allem musst du vorn und an den Seiten ordentlich Material runterfeilen, sonst steht der Koti vorn zu weit hoch und hinten zu nah am Rad. Die Unterlegscheiben-Variante find ich nicht so toll. Tipp: Messe bei der Sprint-Gabel den Abstand Koti-Reifen vorn und hinten. Wenn du die Koti-Aufnahme an der PK-Gabel runterfeilst, lass die Schwinge und Rad noch dran, damit du auch hier Vergleichsmessungen vornehmen kannst.

Befestigungslöcher:

Die Befestigungslöcher Koti und Aufnahme passen nicht zusammen - du musst entweder die alten Löcher im Koti verschweissen und neue bohren oder die Gabel entsprechend anpassen. Dazu muss an diesen Treppchen Material aufgeschweisst werden und da rein neue Löcher gebohrt werden.

Ausschnitt:

Entweder du schnippelst am Koti etwas Blech weg oder du feilst die Aufnahme an der Gabel so, dass du den Koti mittig bekommst.

Seitliche Befestigung: Passt so auch nicht, ich hab mir selber eine gebaut.

Fotos findest du hier: http://www.germanscooterforum.de/Heinkel_Zundapp_Messerschmitt_Bajaj_Rollergesp_f29/XL2_Gabel_Bajaj_t212541.html

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    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
    • Für deutsche Papiere bedarf es einiger Bemühungen, die nicht umsonst sind. Paragraf 21 Untersuchung beim Tüv, vorher technische Umrüstung, z. B. Funktionierenden Tacho verbauen etc. Das kostet schon mal 2-300 Euro. Weiß der Verkäufer (und auch du) das?
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