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V50N spezial 6volt


Empfohlene Beiträge

heute war ich nach der revision soweit das ich meine v50 spezial endlich starten wollte.

zündfunke ist da, sprit kommt auch (kerze wird nass) aber sie springt nicht an. anschieben im 2 gang hat auch nichts gebracht.

auch der scheinwerfer/ rücklicht leuchtet nicht bei kicken. :wacko:

hab beim kollegen probiert, bei ihm flackert der scheinwerfer auch wenn er den killschalter betätigt.

andere kerze hat auch nichts gebracht.

kann das an der masse liegen?

setup ist 75DR F1, SS banane, 19.19 (zum test HD80,ND45) , 3,72 primär

habe kontaktzündung mit 5 kabeln.

den kabelplan hab ich, werde morgen nochmal das kabelkästchen prüfen.

hatte irgendwo mal gelesen das wenn die bremsbirne defekt ist sie nicht anspringt??!!

hat vielleicht einer einen tip nach dem ich gleich schauen kann?

grüsse

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Also dem Killschalter ist das egal wenn schwarz und blau im Kästchen verbunden werden.

Das macht dein Bremslichtschalter im Ruhezustand sowieso.

Schalttechnisch ist es so, daß ein Ende der Zündspule Masse bekommen muß damit es funkt.

Entweder über den Bremslichtschalter, oder wenn der betätigt wird über die Bremslichtbirne.

Wenn die Birne also defekt oder nicht vorhanden ist und gleichzeitig gebremst wird fehlt die Masse und somit der Funke.

Einen Funken hast Du aber ja.

Massefehler käme somit nur bei der Beleuchtung in Frage.

ZZP, Uk-Abstand und Kondensator in Ordnung ?

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4 stunden in der sonne gebraten, kein ergebniss. :wacko:

hab alle kabel mit dem mulimeter getestet die vom lenkerschalter in den lenkkopf gehen und von dort ins kabelkästchen. alle ok.

bremslicht und rücklichtbirnen sind ok und auch die kabel.

haben dann noch die ZZP nach SC katalog eingestellt und Unterbrecherabstand korrigiert.... spirngt nicht an.

auch die tips mit blau und schwarz haben keinen erfolg gebracht.

zündfunke und sprit ist ok.

im kabelkästchen haben wir dann alle kontakte unternanter getestet....pieps an jedem, ist das ok, ohm ist 0,3 bis 1,7.

bin aber nicht der elektrofachmann.

ZK ist eine NGK7.

verzweifle langsam..... auch mein spezi weiss jetzt keinen rat mehr... ;-)

hier noch ein bild von der ZGP

post-35698-014716800 1302358504_thumb.jp

Bearbeitet von petsi50
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...

zündfunke und sprit ist ok.

...

ZK ist eine NGK7.

...

Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke.

Evtl funkts nicht in der Verdichtung ...

UB-Kontakt frei von Fett?

Bleibt der Ko, dem kann man seine Fehlfunktion nicht so einfach ansehen. (im Bild: die weissen Kristalle wegputzen)

Also mal tauschen, vorsichtig löten.

ZK soll nicht dunkel sein => besser neu !

Alter Sprit zündet nicht mehr! :wacko:

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ja das ist der schaltplan.

ZGP hatte ich als ganzes demontiert, ist kommplet so geblieben wie im bild. habe nur die gummitülle am gehäuse gegen neu getauscht.

sprit ist nagelneu. UB ist fettfrei.

vor dem umbau sprang sie nach 2 kicks an....komisch.

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Zündungstechnisch fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Trenn mal den Kabelbaum im Kabelkästchen und verbinde blau(Motor) mit Masse um auszuschließen daß irgendwo in der weiteren Kabelführung ein Kriechstrom fließt.

Evt.mal auf den originalen Vergaser zurückrüsten um den als Fehlerquelle auszuschließen?

Kolben richtigrum drin?

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du meinst alle 5 kabel der ZGP im kästchen trennen, dann rot vorn ZGP mit rot zur zündspule und blau mit schwarz verbinden?

dann sollte sie anspringen? zum ausmachen dann kerzenstecker ziehen. neue kerze habe ich keine da.

kolben mit pfeil zu auspuff und kolbenringe sind alle richtig eingebaut und neu.

bin grad runter, aber passiert auch nix........ich krieg noch vögel.... :wacko:;-)

kerze funkt prima ....

Bearbeitet von petsi50
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Kommt beim Ankicken schon kurz das Licht?

Gleiches Polrad wie vor der Revision montiert?

Wenn Du beides mit "ja" beantworten kannst, solltest du doch noch eine andere Zündkerze versuchen. Zum Beispiel die, mit der der Motor vor der Revision noch gelaufen ist. Oder halt eine andere (Wärmewert im Moment sekundär!), die auch unter dem Kompressionsdruck noch ordentlichen Funken erzeugt.

Und um Vergaserfehler grundsätzlich ausschließen zu können, empfehle ich auch einen Versuch mit der früheren Gasfabrik (Gaser plus ASS).

:wacko: bobcat

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ja, gleiches polrad und nein es kommt kein licht......

dann werde ich wohl mal den 16.16 wieder montieren :wacko:

Moment!

Wenn beim Tritt auf den Kicker das Licht - eingeschaltet, versteht sich! - nicht kurz aufzuckt, dann stimmt was mit der Lima nicht.

Die Strom- bzw. Spannungserzeugung erfolgt dort allein durch das drehende Magnetfeld um die Spulen. Egal, ob das jetzt durch den Kickimpuls (hier nur ganz kurz) erzeugt wird oder durch den arbeitenden Motor.

Den Vergaserwechsel kannst du dir daher im Moment sicher sparen. Zumindest so lange, bis du den Fehler im Umfeld der Lima gefunden hast.

;-) bobcat

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Wenn beim Tritt auf den Kicker das Licht - eingeschaltet, versteht sich! - nicht kurz aufzuckt, dann stimmt was mit der Lima nicht.

jein dicker, nüchtern betrachtet hat die Ankerplatte mehr als eine Spule,

nur die auf dem Foto rechts ist für den Zündfunken zuständig, die anderen

machen wohl das Licht und ggflls. die Blinker.

man kann also auch gut den Eimer ankicken, ohne das bei oben am Lenker

eingeschaltetem Licht die Birnen glimmen.

ich täte in solchen Fällen auch stets erstmal den Eimer ohne Kabelkasten

zum Laufen bringen, halt mit dem roten zur Spule und dem blauen unter

der LüRa Abdeckung eingeklemmt, der Rest findet sich später.

:wacko:

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Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens, dass die Lima aus mehr als einer Spule besteht. :wacko:

Deinen Hinweis, das Bordnetz versuchsweise abzukoppeln, hat ein Kollege bereits in post #9 gebracht und ich gehe davon aus, dass dieser auch schon – offensichtlich ohne Erfolg, was die Zündung betrifft – durchgeführt worden ist.

Dann bleiben wohl nicht mehr viele Ursachen, wenn sowohl Zündung als auch Bordnetzverbraucher streiken...

Meine Vermutung, die sich unter der Formulierung "...dann stimmt was mit der Lima nicht" verbirgt, geht in Richtung eines entmagnetisierten oder nicht zur ZGP passenden Polrads.

;-) bobcat

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ich weiss nicht ob das wichtig ist oder nicht.

hab ja noch eine neue kurbelwelle mit 20stumpf konus drinnen.

das das alte polrad dann auch wieder zu der alten ZGP passt habe ich einen passenden konus in das lüra eingebaut. gleiche nabenstellung zu keilnut. die nabe gibt ja den zündimpuls .

polrad ist das hier allerdings noch mit dem 19spitz konus.

probiere jetzt trotzdem mal den 16.16 gaser und mache nochmal ein bild davon.

post-35698-006476400 1302439657_thumb.jp

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wieder zurück... am vergaser liegst nicht. ;-)

entmagnetisiert glaub ich nicht, schraube hält überall siehe bild.

auch zur info die beiden konuse, hab den alten auf den neuen gehalten, absolut identisch.

kabelkästchen, sind schon rot täuscht, das gleiche gilt für blau und schwarz.

UB abstand nochmal kontrolliert, 0,4 und kerze funkt.

die braune nase vom UB kontakt für die nabe sieht etwas alt aus, da leicht schräg abgenutz und auch der filz.

was ich noch nicht kontrolliert habe ist die neu revidierte fussbremse, die habe ich komplett gesäubert auch den kontaktschalter.

anbei noch ein bild wie die ganze vespa aussieht....die will endlich fahren... :wacko:

unterumständen bleibt dann nur noch ein kompletter austausch der LIMA oder auf 12volt umrüsten...

post-35698-035859000 1302444966_thumb.jp

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Bearbeitet von petsi50
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Ich habe leider auch nur Fragen, aber vielleicht helfen die weiter:

Hat die Nabe mit dem 20er Konus, die du in das Polrad genietet hast, auch den für die Unterbrecherauslösung erforderlichen Nocken und sitzt der auch im gleichen Winkel zur Keilnut?

Hast du beide Naben, die alte und die neue, schon mit dem Messschieber nachgemessen? Wichtig wären Durchmesser, Nockenhöhe und Nabenlänge. Letztere, damit der achsiale Abstand zur ZGP auch wieder wie vorher ist zwecks korrekter Überdeckung der Ankerhörner mit den Polschuhen.

Btw: weil der Versuch, das Licht beim Ankicken aufflackern zu lassen gescheitert ist, könntest du diesen Versuch auch mit der Blinkerspule durchführen. Dazu müsste nur das gelbe Kabel aus der ZGP versuchsweise mit dem grünen vom Kabelbaum im Kabelkästchen verbunden werden. Auch tote Hose?

:wacko: bobcat

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Ich komm nochmal auf bobcats Vermutung zurück.

Kannst Du ausschließen,daß Dein Polrad durch Schläge, runterfallen oder Deine Umnietaktion teilweise entmagnetisiert wurde?

Bist Du 100% sicher daß Dein 19er Konus identisch ist mit dem 20er Konus (Nockenhöhe,Länge, Stellung)und auch identisch verbaut wurde.

1 Loch Versatz sind schlappe 45°, da tut sich nichts mehr zündungstechnisch.Lichttechnisch wär das allerdings wurscht.Sehr ominös.

Prüf doch mal mechanisch ob Dein mit Schraubenzieher ermittelter OT der OT-Markierung auf dem Lüfterrad entspricht.

Fände ich es sinnvoll solche "Kleinigkeiten" wie umgebaute Lüfterradkonusse im Vorfeld zu erwähnen, sonst raten wir an Ostern noch rum.

ups, edith sagt bobcat war flotter.

Bearbeitet von powergixxe
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morgen jungs, sorry mit der kleinigkeit

hab das polrad wie ein rohes ei behandelt, nach dem 19 nabenausbau musst das loch im lüra von 30 auf 33mm aufgefräst werden damit der 20 konus passt.

vernietet hab ich das selber mit nietwerkzeug, keine schläge auf das lüra NUR auf die nieten.

der 20 konus:

- ist 2mm kürzer ( höhenvergleich wenn ich beide nebeneinander auf den tisch lege)

- nocke sitzt in gleicher stellung zur nut wie 19er

- nut ist 1/2 lochabstand versetzt (siehe bild mit beiden konus)

Nockenhöhe und durchmesser hab ich nicht vermessen!!! nur sichtkontrolle......wäre vielleicht nicht schlecht...wobei die nocke ja sauber über den UB läuft und auch 0.4 öffnet.

will heut nach der arbeit auch noch die einzelen 5 kabel von der ZGP mal durchmessen und mal den versuch von bobcat mit gelb/grün probieren..

hoffe das hilft erstmal weiter.

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"nut ist 1/2 lochabstand versetzt (siehe bild mit beiden konus)"

Das entspricht einer Abweichung von 22,5° bezogen auf OT-Polradmarkierung, ZZP-Polradmarkierung und das von barnie erwähnte Abrissmaß.

Nochmal: auf welche Markierungen hast Du Dich beim Einstellen der Zündung verlassen?

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das bild vom abriss versteh ich, wir haben auch dementsprechend schon die ZGP verschoben das der 1/2 lochabstand wieder ist wie orginal.

19°grad vor OT haben wir neu eingestellt gem Beschreibung wie man sie überalle findet, linksrum - rechtsrum, ausmitteln etc.....

die alte einstellung mit dem 19er hatten wir nicht markiert.

hier noch ein bild vom konus in dem ich den alten stand der 19 nut eingezeichnet habe.

post-35698-022667200 1302506869_thumb.jp

Bearbeitet von petsi50
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ich glaub die einzigste lösung wird sein, den 20konus genau gleich zu positionieren wie der alte 19er.

das heist neue 8 löcher bohren, dann müsste alles funktionieren.

kabel von ZGP bis kästchen sind alle ok.

werde wieder berichten. :wacko:

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wir haben gestern abend nochmal gerechnet und gemessen, ZGP gegenüber Lüra-Magneten fehlen jetzt noch ca 9°.....

an der ZGP möchte ich nichts bearbeiten, die bleibt ori. der konus wird bearbeitet. :wacko:

... genau: der Winkel UB-Nocke(ZZP) zum Hubzapfen(OT) muss erhalten bleiben. ;-)

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da spricht m.E.nix gegen, die Platte zu berarbeiten, dass man sie weiter drehen kann,

ich habe das selbst in der Vergangenheit schon getan, der Roller läuft seit annährend

10 Jahren damit, mit 133er DR und 19er Lutscher.

mfg

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