Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Vespa Werkzeug Topic

tenand

Empfohlene Beiträge

Wenn es überhaupt jmd. interessiert.

Ich habe für mich eine Methode gefunden den Kupplungskorb vom Stumpf zu bekommen. Oft war ja auch die Rede davon, diesen mit zwei großen Schraubendrehern runter zu hebeln.

Bei OBI gab es einen kleinen 2-Arm Abzieher. Hat immer hin stolze 25,- gekostet. Made in Germany.

Als ich vorhin die S&S Kupplung verbaut habe, habe ich ihn das erste Mal ausprobiert und bin begeistert. :wacko:

post-28280-065336200 1302295389_thumb.jp

Bearbeitet von tenand

Fein, find ich super! Das werd ich als Werkzeug vormerken :wacko:

Ich finde das ist ein super Topic (wollt ich jetzt auch schon eins aufmachen) sowas in der Art wie: "Welche -nicht extra dafür angefertigte- Werkzeuge kann man für unsere Vespa verwenden?" oder "das große Werkzeugtopic"

Vielleicht magst es umbenennen und jeder könnt so seine Erfahrungen und Werkzeuge posten?

Wenn es überhaupt jmd. interessiert.

Ich habe für mich eine Methode gefunden den Kupplungskorb vom Stumpf zu bekommen. Oft war ja auch die Rede davon, diesen mit zwei großen Schraubendrehern runter zu hebeln.

Bei OBI gab es einen kleinen 2-Arm Abzieher. Hat immer hin stolze 25,- gekostet. Made in Germany.

Als ich vorhin die S&S Kupplung verbaut habe, habe ich ihn das erste Mal ausprobiert und bin begeistert. ;-)

post-28280-065336200 1302295389_thumb.jp

Ist sicherlich sehr gut für die Zentrierungbohrung

:wacko:

Ist sicherlich sehr gut für die Zentrierungbohrung

Ja? Wieso denn?

Erstmal ist der Wellenstumpf geschmiedet, d.h. wohl härter als der ABzieher. Desweiteren hat der Abzieher am Gewindeende einen Kugelkopf. ;-)

Und drittens, geht es darum, die Kupplung gleichmässig runterzuziehen. Wenn nichts klemmt oder verkantet -was ziemlich ausgeschlossen sein dürfte- wird auch nicht viel Druck auf den Stumpf ausgeübt. Ich konnte den Abzieher fast mit Hand drehen, so leicht ging das.

• 1 Monat später...

will mich jetzt auch mal selber um die Motoren kümmern und spalten - gibt es irgendwo ein Set(Abzieher,schlagdorne..) wo ich alle lager rausbekomme bzw die neuen wieder rauf bekomme ( Kurbelwelle) naja und die KW wieder einziehen kann.

Oder sind die Universal-Sets nicht zu empfehlen und doch alles einzeln bei den Händlern kaufen?

Mit den Hammer drauf schlagen scheidet aus - auch wenns manche so machen..

Vielleicht hat jemand schnell einen Link zur Hand wo das Prei/Leistunsverhätltnis passt - spalte ja nicht wöchentlich.