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Problem mit Gewinde


Luigi-Power

Empfohlene Beiträge

Bei mir an der Kupplung sind ja M6er Schrauben drin. Nun das Problem ist 4 von 6 Schrauben drehen durch und so ist die Kupplung nicht mehr dicht. Die Schrauben sind noch okay aber das Innengewinde ist futsch. Ich hab schon mit M6-Gewindebohrer nachgeschnitten. Bringt nix. Jetzt wollte ich fragen was ich noch für Möglichkeiten habe.

-Auf M7 aufbohren und M7er Schrauben reindrehen

-Auf M8 aufbohren, doch da weiß ich nicht ob ich genug "Fleisch" um di Bohrung habe?!

-Oder diese Gewindefeder was man reinschraubt aber da muss man doch auch aufbohren.

Danke

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Würde ebenfalls TimeSert vorschlagen.

Tausendmal besser als Helicoil. :wacko:

manmanman, da hab ich wieder was losgetreten ;-)

da ich mir gewindebuchsen bisher immer selber gemacht habe,

kenn ich den unterschied von timesert und helicoil gar nicht!

wo liegt der vorteil beim timesert?

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Würde ebenfalls TimeSert vorschlagen.

Tausendmal besser als Helicoil. :wacko:

Ich finde, das kommt auf den Anwendungsfall an!

Als Zündkerzengewinderetter würde ich Helicoil nehmen, weil da große Temperaturschwankungen vorkommen.

Helicoileinsätze verkrallen sich sehr schön im Alumaterial, sodaß der Einsatz immer an Ort und Stelle bleibt.

Für das Kupplungsgewinde allerdings wäre mir Timesert symphatischer; eventuell mit Uhu-Endfest 300 eingeklebt!

Aber auch 6er Stehbolzen scheinen für den Fall geeignet zu sein, wie bereits erwähnt wurde.

Dann aber auch mit Endfest einkleben und die Klebung schön erwärmen beim Aushärten!

Mit einem Stehbolzen habe ich z. B. das Spritanschlußgewinde am Vergaser "gerettet".

Bearbeitet von Don
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Ich finde, das kommt auf den Anwendungsfall an!

Als Zündkerzengewinderetter würde ich Helicoil nehmen, weil da große Temperaturschwankungen vorkommen.

Helicoileinsätze verkrallen sich sehr schön im Alumaterial, sodaß der Einsatz immer an Ort und Stelle bleibt.

Helicoil ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu Empfehlen. Hab schon oft, vorallem Zündkerzengewinde-Reparaturen mit Helicoil gesehen,

bei denen sich das Helicoil-Insert wieder munter mit der Zündkerze Rausgedreht hat. Timesert hingegen verkrallt sich wirklich.

Gut, ich arbeite bei keiner der beiden Hersteller, ist nur meine Meinung als "Anwender"!

:wacko:

Max

PS.: M7 Schrauben gibts schon....

Bearbeitet von sNoWmaX
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PS.: M7 Schrauben gibts schon....

ja aber find mal welche in nem baumarkt oder allgemein einfach so :wacko:

ich werd die vespa morgen mal zu nem motorad-händler bringen und der muss dann sehn was er macht wenn er se schrotte was ich nicht hoffe dann kauft er mir halt ne neue ;-)

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ja aber find mal welche in nem baumarkt oder allgemein einfach so :wacko:

ich werd die vespa morgen mal zu nem motorad-händler bringen und der muss dann sehn was er macht wenn er se schrotte was ich nicht hoffe dann kauft er mir halt ne neue ;-)

Wennst mir den Block schickst, mach ich dir M6'er Timeserts rein!

Rest->PM

:-)

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Bei mir an der Kupplung sind ja M6er Schrauben drin. Nun das Problem ist 4 von 6 Schrauben drehen durch und so ist die Kupplung nicht mehr dicht....

Hab ich das richtig verstanden? Du meinst jetzt den Kupplungsdeckel? Bei meiner 200er sind da aber nur drei 6er Schrauben - oder wie war das?

ich will die schrauben ja nicht für immer darin festkleben !!!

Sein theoretisch gäbe es aber noch eine weitere Möglichkeit: 8mm Gewinde reinschneiden, Hartaluminium-Gewindestangen reinschrauben (mit

Endfest einkleben) und neues 6er Gewinde reinschneiden.

@sNoMax

Ja, kann auch vorkommen, daß sich der Helicoileinsatz wieder rausdreht. Zur Not kann man den Einsatz aber wieder richtig reinfummeln. An meiner BMW hatte es jedenfalls damals gut funktioniert. Das waren Köpfe mit Kurzgewinde. Bei Timesert-Einsätze fehlen mir die Erfahrungen.

...kann ja sein, daß die besser sind!?

Bearbeitet von Don
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Ich weiß, ich bin ein nototorischer Besserwisser und kann's einfach nicht lassen!

sorry

Ich gebe aber zu bedenken, wenn Time-Sert-Einsätze im Zylinderkopf eingeklebt werden,

können sich die Einsätze wegen der großen Temperaturschwankungen eher lösen als Helicoil,

was nicht eingeklebt wird und sich im Alu verspannt. Zumindest bei dieser Anwendung sehe ich

Vorteile bei Helicoil.

Bearbeitet von Don
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Hab ich das richtig verstanden? Du meinst jetzt den Kupplungsdeckel? Bei meiner 200er sind da aber nur drei 6er Schrauben - oder wie war das?

Bei einer Smallframe sind deren 6 M6er-Schrauben verbaut, wovon eine länger ist als die 5 anderen. Ich habe das mit einer M7er-Schraube gelöst vom guten Schraubenladen, das Problem. M7er-Gewindeschneider gab es mal bei einem Gewindeschneideset vom Aldi dabei. Timesert ist aber die technisch einwandfreiere Lösung, klar.

Und das nächste mal schön den Drehmomentschlüssel nehmen beim anziehen, die Schrauben bekommen nicht umsonst nur 8 Nm. Das ist nur wenig mehr als handfest.

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wenn ich ne M7er Schraube + gewind rein mach überscheidet es sich nicht mit dem M6er

M7 hat ja ne steigung von 1,1 und ich müsst mit 5,9 vorbohren ist aber schon 6 drin das wär ein zehntel :wacko:

Sag bloß, Du machst Dir Sorgen um ein zehntel???? ;-)

Stehbolzen sind schon ganz gut. Die Montage des Deckels würde sich aber m. E. mit Schrauben besser bewerkstelligen

lassen als mit Muttern. Das könnte ein wenig mehr Fummelei werden, wenn man das bei eingebautem Motor macht.

Muß halt jeder für sich sebst einscheiden, wie er das nun macht.

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Ich weiß, ich bin ein nototorischer Besserwisser und kann's einfach nicht lassen!

sorry

Ich gebe aber zu bedenken, wenn Time-Sert-Einsätze im Zylinderkopf eingeklebt werden,

können sich die Einsätze wegen der großen Temperaturschwankungen eher lösen als Helicoil,

was nicht eingeklebt wird und sich im Alu verspannt. Zumindest bei dieser Anwendung sehe ich

Vorteile bei Helicoil.

Wieso werden Time-Serts geklebt?

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Wieso werden Time-Serts geklebt?

Werden sie nicht? Ich dachte, dann hält der Einsatz besser! :wacko:

Ich könnte mir gut vorstellen, daß beim Herausdrehen der Zündkerze mitunter der

Timesert-Einsatz mitkommen könnte? Es wird wohl auch darauf ankommen, ob der

Einsatz etwas erhaben zum Alu des Kopfes heraussteht oder ob der Einsatz tiefer eingelassen ist?

Ich rede jetzt auch nur von der Anwendung im Zylinderkopf.

... aber wie schon gesagt, ich hab damit noch nicht gearbeitet.

Finde ich aber auch nicht weiter schlimm, wenn ich durch die Diskussion was zulernen kann. ;-)

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Time Sert wird nicht geklebt. Im letzten viertel des Einsatzes ist das Gewinde nicht komplett ausgeformt. Mit dem Eindrehwerkzeug

wird dies beim Einsetzen der Buchse nachgeholt und somit ein rausdrehsicherer, gasdichter Verbund mit dem Umgebungsmaterial hergestellt.

Die Buchse klemmt/presst sich praktisch im Loch fest.

:wacko:

Max

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Das klingt ganz gut. Wenn sich jetzt aber die Zünkerze festgebrannt hat (falls keine Kupferpaste verwendet wurde),

scheint mir trotzdem die Gefahr groß zu sein, daß mit der Zündkerze auch der Einsatz beim Herausschrauben mit rauskommt.

Edit: ... kann aber auch mit meiner Einschätzung danebenliegen. :wacko:

... wär nur blöd, wenn unterwegs die Zündkerze kaputt geht und der Einstz mit rauskommt.

Bearbeitet von Don
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