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Geschrieben

Bei mir an der Kupplung sind ja M6er Schrauben drin. Nun das Problem ist 4 von 6 Schrauben drehen durch und so ist die Kupplung nicht mehr dicht. Die Schrauben sind noch okay aber das Innengewinde ist futsch. Ich hab schon mit M6-Gewindebohrer nachgeschnitten. Bringt nix. Jetzt wollte ich fragen was ich noch für Möglichkeiten habe.

-Auf M7 aufbohren und M7er Schrauben reindrehen

-Auf M8 aufbohren, doch da weiß ich nicht ob ich genug "Fleisch" um di Bohrung habe?!

-Oder diese Gewindefeder was man reinschraubt aber da muss man doch auch aufbohren.

Danke

Geschrieben

du hast die frage quasi schon selbst beantwortet.

m7 geht, schöner ist sicher m6 helicoil!

mit al85 kann man das auch schön reparieren, jedoch muß dazu der block komplett zerlegt werden ...

Geschrieben

Würde ebenfalls TimeSert vorschlagen.

Tausendmal besser als Helicoil. :wacko:

manmanman, da hab ich wieder was losgetreten ;-)

da ich mir gewindebuchsen bisher immer selber gemacht habe,

kenn ich den unterschied von timesert und helicoil gar nicht!

wo liegt der vorteil beim timesert?

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ebenfalls TimeSert vorschlagen.

Tausendmal besser als Helicoil. :wacko:

Ich finde, das kommt auf den Anwendungsfall an!

Als Zündkerzengewinderetter würde ich Helicoil nehmen, weil da große Temperaturschwankungen vorkommen.

Helicoileinsätze verkrallen sich sehr schön im Alumaterial, sodaß der Einsatz immer an Ort und Stelle bleibt.

Für das Kupplungsgewinde allerdings wäre mir Timesert symphatischer; eventuell mit Uhu-Endfest 300 eingeklebt!

Aber auch 6er Stehbolzen scheinen für den Fall geeignet zu sein, wie bereits erwähnt wurde.

Dann aber auch mit Endfest einkleben und die Klebung schön erwärmen beim Aushärten!

Mit einem Stehbolzen habe ich z. B. das Spritanschlußgewinde am Vergaser "gerettet".

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde, das kommt auf den Anwendungsfall an!

Als Zündkerzengewinderetter würde ich Helicoil nehmen, weil da große Temperaturschwankungen vorkommen.

Helicoileinsätze verkrallen sich sehr schön im Alumaterial, sodaß der Einsatz immer an Ort und Stelle bleibt.

Helicoil ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu Empfehlen. Hab schon oft, vorallem Zündkerzengewinde-Reparaturen mit Helicoil gesehen,

bei denen sich das Helicoil-Insert wieder munter mit der Zündkerze Rausgedreht hat. Timesert hingegen verkrallt sich wirklich.

Gut, ich arbeite bei keiner der beiden Hersteller, ist nur meine Meinung als "Anwender"!

:wacko:

Max

PS.: M7 Schrauben gibts schon....

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

PS.: M7 Schrauben gibts schon....

ja aber find mal welche in nem baumarkt oder allgemein einfach so :wacko:

ich werd die vespa morgen mal zu nem motorad-händler bringen und der muss dann sehn was er macht wenn er se schrotte was ich nicht hoffe dann kauft er mir halt ne neue ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

ja aber find mal welche in nem baumarkt oder allgemein einfach so :wacko:

ich werd die vespa morgen mal zu nem motorad-händler bringen und der muss dann sehn was er macht wenn er se schrotte was ich nicht hoffe dann kauft er mir halt ne neue ;-)

Wennst mir den Block schickst, mach ich dir M6'er Timeserts rein!

Rest->PM

:-)

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

M7 gibt's bei jedem besseren Schraubenhändler und bei FIAT und bei den Händlern z.B. HIER.

Wäre aus meiner Sicht die schnellste und beste Lösung für Dein Problem. :wacko:

Geschrieben

M7 gibt's bei jedem besseren Schraubenhändler und bei FIAT und bei den Händlern z.B. HIER.

Wäre aus meiner Sicht die schnellste und beste Lösung für Dein Problem. :wacko:

Beste Lösung wär nen M6 Timesert Dingens.... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir an der Kupplung sind ja M6er Schrauben drin. Nun das Problem ist 4 von 6 Schrauben drehen durch und so ist die Kupplung nicht mehr dicht....

Hab ich das richtig verstanden? Du meinst jetzt den Kupplungsdeckel? Bei meiner 200er sind da aber nur drei 6er Schrauben - oder wie war das?

ich will die schrauben ja nicht für immer darin festkleben !!!

Sein theoretisch gäbe es aber noch eine weitere Möglichkeit: 8mm Gewinde reinschneiden, Hartaluminium-Gewindestangen reinschrauben (mit

Endfest einkleben) und neues 6er Gewinde reinschneiden.

@sNoMax

Ja, kann auch vorkommen, daß sich der Helicoileinsatz wieder rausdreht. Zur Not kann man den Einsatz aber wieder richtig reinfummeln. An meiner BMW hatte es jedenfalls damals gut funktioniert. Das waren Köpfe mit Kurzgewinde. Bei Timesert-Einsätze fehlen mir die Erfahrungen.

...kann ja sein, daß die besser sind!?

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, ich bin ein nototorischer Besserwisser und kann's einfach nicht lassen!

sorry

Ich gebe aber zu bedenken, wenn Time-Sert-Einsätze im Zylinderkopf eingeklebt werden,

können sich die Einsätze wegen der großen Temperaturschwankungen eher lösen als Helicoil,

was nicht eingeklebt wird und sich im Alu verspannt. Zumindest bei dieser Anwendung sehe ich

Vorteile bei Helicoil.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hab ich das richtig verstanden? Du meinst jetzt den Kupplungsdeckel? Bei meiner 200er sind da aber nur drei 6er Schrauben - oder wie war das?

Bei einer Smallframe sind deren 6 M6er-Schrauben verbaut, wovon eine länger ist als die 5 anderen. Ich habe das mit einer M7er-Schraube gelöst vom guten Schraubenladen, das Problem. M7er-Gewindeschneider gab es mal bei einem Gewindeschneideset vom Aldi dabei. Timesert ist aber die technisch einwandfreiere Lösung, klar.

Und das nächste mal schön den Drehmomentschlüssel nehmen beim anziehen, die Schrauben bekommen nicht umsonst nur 8 Nm. Das ist nur wenig mehr als handfest.

Geschrieben

Ich verstehe grad nicht, was gegen eingeklebte Stehlbolzen spricht? Da kann das Gewinde auch ordentlich vermackt sein...

Geschrieben

wenn ich ne M7er Schraube + gewind rein mach überscheidet es sich nicht mit dem M6er

M7 hat ja ne steigung von 1,1 und ich müsst mit 5,9 vorbohren ist aber schon 6 drin das wär ein zehntel :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

M6 und M7 haben die gleiche Steigung von 1,0mm und M7 wird üblicherweise mit 6mm vorgebohrt. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

auch toll hier.

weitermachen

:wacko:

ich würde einen M6 stehbolzen einkleben.

geht am einfachsten und hält.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

wenn ich ne M7er Schraube + gewind rein mach überscheidet es sich nicht mit dem M6er

M7 hat ja ne steigung von 1,1 und ich müsst mit 5,9 vorbohren ist aber schon 6 drin das wär ein zehntel :wacko:

Sag bloß, Du machst Dir Sorgen um ein zehntel???? ;-)

Stehbolzen sind schon ganz gut. Die Montage des Deckels würde sich aber m. E. mit Schrauben besser bewerkstelligen

lassen als mit Muttern. Das könnte ein wenig mehr Fummelei werden, wenn man das bei eingebautem Motor macht.

Muß halt jeder für sich sebst einscheiden, wie er das nun macht.

Geschrieben

Ich weiß, ich bin ein nototorischer Besserwisser und kann's einfach nicht lassen!

sorry

Ich gebe aber zu bedenken, wenn Time-Sert-Einsätze im Zylinderkopf eingeklebt werden,

können sich die Einsätze wegen der großen Temperaturschwankungen eher lösen als Helicoil,

was nicht eingeklebt wird und sich im Alu verspannt. Zumindest bei dieser Anwendung sehe ich

Vorteile bei Helicoil.

Wieso werden Time-Serts geklebt?

Geschrieben

Wieso werden Time-Serts geklebt?

Werden sie nicht? Ich dachte, dann hält der Einsatz besser! :wacko:

Ich könnte mir gut vorstellen, daß beim Herausdrehen der Zündkerze mitunter der

Timesert-Einsatz mitkommen könnte? Es wird wohl auch darauf ankommen, ob der

Einsatz etwas erhaben zum Alu des Kopfes heraussteht oder ob der Einsatz tiefer eingelassen ist?

Ich rede jetzt auch nur von der Anwendung im Zylinderkopf.

... aber wie schon gesagt, ich hab damit noch nicht gearbeitet.

Finde ich aber auch nicht weiter schlimm, wenn ich durch die Diskussion was zulernen kann. ;-)

Geschrieben

Time Sert wird nicht geklebt. Im letzten viertel des Einsatzes ist das Gewinde nicht komplett ausgeformt. Mit dem Eindrehwerkzeug

wird dies beim Einsetzen der Buchse nachgeholt und somit ein rausdrehsicherer, gasdichter Verbund mit dem Umgebungsmaterial hergestellt.

Die Buchse klemmt/presst sich praktisch im Loch fest.

:wacko:

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt ganz gut. Wenn sich jetzt aber die Zünkerze festgebrannt hat (falls keine Kupferpaste verwendet wurde),

scheint mir trotzdem die Gefahr groß zu sein, daß mit der Zündkerze auch der Einsatz beim Herausschrauben mit rauskommt.

Edit: ... kann aber auch mit meiner Einschätzung danebenliegen. :wacko:

... wär nur blöd, wenn unterwegs die Zündkerze kaputt geht und der Einstz mit rauskommt.

Bearbeitet von Don

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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