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Reparaturset Primär GS/3 VD2TS - und Kupplungs/Motorteile-FRAGE


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Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Reparaturset für das Primär...

Bin auch fündig geworden - da steht jedoch folgendes :

passend für Vespa 150 `60-`64/VNB1T 068989->6t/Super VNC1M ->011000/150 VBA1M 124019->/VBB1-2T/GS150 VS5M

Ist das problemlos kompatibel - weil da ja Motorkürzel VS5M steht....?

Dann noch eine generelle Frage zur Kupplung...

Die gehört bei mir etwas überholt. Jetzt stellt sich die Frage, ob man eine komplette neue kauft, oder aber Einzelteile?

Bei SIP gibts eine komplette Nachbaukupplung - taugt die was?

Oder sollte ich lieber die alten Teile aufbereiten?

Die Trennscheiben sind bläulich angelaufen - dürften schon mal heiss gelaufen sein. Könnte man aber glasperlen, damit sie wieder rauher sind, oder?

Welche Belege könnt ihr empfehlen? Bei SIP gibts verschiedene.....hab da keine Erfahrungswerte... Federn brauch ich auch neue - meine geht schon etwas zu weich...

Dann noch eine Frage zu den Messingbuchsen, die in der GS/3 verbaut sind - die sind bei mir schon etwas ausgeschlagen. Gibts da Nachbauten? Wo bekommt man die her?

Ansonsten ist der Motor bei mir in sehr gutem Zustand - kann mich nicht beschweren. Die Lager werden noch alle getauscht und Simmerringe - ich denke das sollte es dann gewesen sein.

Irgendwelche Tipps noch, auf was ich achten sollte?

VIELEN DANK für eure konstruktiven Vorschläge!

LG Daniel

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Speziell zu dem Rep-Kit für die Primär kann ich dir leider nichts sagen. Eher eine generelle Aussage: Ich hab festgestellt, dass bei den Reprokits die Abdeckscheiben leider nicht wirklich passen. Wenn du deine Primär aufmachst also so, dass du die originalen Scheiben weiterverwenden kannst, erspart später viel Ärger.

Ich würde generell erstmal versuchen soviele original Teile wie möglich wieder zu verwenden.

Messingbuchsen habe ich noch nirgends gesehen.

Evtl hilft es zumindest ein bißchen...

Bearbeitet von LAPaint
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    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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