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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen, ich habe ein Klappern in meinem Motor und weiß nicht was ich dagegen tun kann.

Läuft gut, schaltet super aber klappert wie sau....

Seht/hört euch mal Bitte das Video an und wenn jemand nen Tipp hat her damit.

PX200

210 Malle, Kopf mit Kodi

Langhublippenwelle

Vespatronic

Mikuni 30 TMX

S&S Newline

Den Motor habe ich letztes Jahr aus Neuteilen aufgebaut lief klapperlos.

Aktuell habe ich ein 24SI gegen den Mikuni,Cosa Kulu gegen S&S CNC, T5 Auspuff gegen den Newline gewechselt.

Nen kurzen 4ten Gang verbaut, also offen gehabt.

Nu nach dem zusammenbauen scheppert es.

Wenn ich die Kulu ziehe ändert es sich auch nur etwas, klappert noch wird aber etwas heller.

Lager hatt ich nicht erneuert müssten 2-3t Km auf dem Buckel haben.

Lüfterrad und Kupplung sind relativ Spielfrei.

Kupplung ( S&S CNC ) heute nochmal raus gehabt, keine Auffälligkeiten.

Kuludeckel ist ausgedreht und Arm angepasst.

Wo würdet ihr ansetzen ?

Gruß Maik

Geschrieben

Hatte Luft, zur Sicherheit aber den Kolben um ca 1-2mm noch gekürzt.. lief letztes Jahr auch.

Nur halt mit 24si, T5 Pott und "normalen" 4ten Gang.

Aber wenn ich zerlege werf ich da nochmal nen Auge drauf !

Geschrieben (bearbeitet)

Vespatronic war auch vorher schon verbaut.

Kopf habe ich heute nochmal runter gehabt.. nix zu sehen.

Habe den Kolben dann auf OT gedreht und versucht den Kopf relativ Zentral zu montieren.

Auf die Merkliste: Beim nächstenmal Zentrieren !

Ok vorm Zerlegen, mal ne orig Zündung verbauen !

Was kann an der Vespatronic so klappern ?

Bei Volgas hatte sie 17°vOT.. kann ja nochmal schauen was sie im Stand hat nicht das Sie dem Kolben ehe er OT überwunden hat schon ein auf den Kopf gibt.

Weitere Tipp´s ..

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

Um mal weiter einzugrenzen: Schon Kupplung gezogen und Gang eingelegt? Wenn's immer noch da ist kannst du das Getriebe wenigstens schon mal komplett ausschließen weil sich dann dort bis zur Kupplung nichts mehr dreht.

Geschrieben

Um mal weiter einzugrenzen: Schon Kupplung gezogen und Gang eingelegt? Wenn's immer noch da ist kannst du das Getriebe wenigstens schon mal komplett ausschließen weil sich dann dort bis zur Kupplung nichts mehr dreht.

Jap schon gemacht, Kulu gezogen ( sieht man im video auch ) aber auch mit eingelegtrem Gang versucht.. bleibt alles beim alten.

Danke.

Weiter Jungs

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lüra schleift an der Abdeckung? Abdeckung mal abgenommen und angemacht? Von mir aus auch die Haube dazu.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Kolbenbolzenlager völlig verschlissen oder beim Zusammenbau ein anderes mit dem falschen Maß eingebaut? Da gibt's glaube ich vier verschiedene Übermaße.

Geschrieben

Kolbenbolzenlager völlig verschlissen oder beim Zusammenbau ein anderes mit dem falschen Maß eingebaut? Da gibt's glaube ich vier verschiedene Übermaße.

Das kann ich nicht sagen, Kolbenbolzen ging leicht/saugend rein, war das Lager was letztes Jahr bei der Welle dabei war.

Lüfterradabdeckung hatte ich schon ab, leider immer noch scheppern.

vielen dank für die Analysen.. weiter :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Kickstarter Ritzel kann ja nicht wenn's sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht ändert.

Edit will sagen: Wenn im Stand ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist, dreht es sich nur noch auf der Kurbelachse!

Bearbeitet von astro
Geschrieben (bearbeitet)

Würde auch meinen, daß der Kolben am Kopf anschlägt.

denke das ist es gewesen, gerade mal den Zylinder+Kopf runtergenommen und folgendes gefunden :wacko:

post-12222-019422300 1302437509_thumb.jp

post-12222-088626500 1302437523_thumb.jp

Habe beim zusammenbauen auf einen ordentlichen Sitz geachtet... aber dann den Auspuff über eine Feder an den Kopf gemacht .... die kommt nun in den Zylinder und der Kopf ist mit Stiften zentriert.

Zylinder und Kolben sehen ausser dem Kratzbild tadellos aus.

Der obere Kolbenring hat auch das normale Spiel.

viel leiser und Drehfreudiger.. hoffe Pleullager oder sonst was hat kein wegbekommen.

post-12222-011138700 1302454560_thumb.jp

post-12222-053264700 1302454589_thumb.jp

vielen Dank Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

ich hätte/hab echt auf was anderes getippt. ich glaube, dass der schaden am kolben nicht relevant ist und dass das pleullager das ebenfalls verkraftet hat.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

mal wieder hoch geholt...

habe seid ein paar Tagen ein scheppern aus dem Motor, daß ich noch nicht wirklich lokalisieren kann. Tritt erst auf wenn Sie warm wird. Vorallem im Stand hörbar. Unter Last ist das klappern weg. Nimmt man während der Fahrt das Gas weg, schepperts wieder. Ist plötzlich aufgetreten. Kommt definitiv nicht vom Zylinder. Kupplung trent nsauber und sitzt fest. Das scheppern ändert sich auch nicht, wenn mann die Kupplung zieht. Alle Gänge schalten sauber.

Hab mal versucht das Scheppern aufzunehmen:

Wäre für Tips sehr dankbar und seh mich wohl schon den Motor spalten :repuke:

Geschrieben

das thema hatten wir heuer doch schon mal, oder? mei haufen macht das auch im stand, wenn ich die kulu zieh wirds leicht besser.

da es mehrer gibt, die das phänomen haben und nichts fanden und ihre mühlen über tsd km weiterliefen, fahr ich heuer auch so weiter und im winter schau ma mal. sag mir der franz

Geschrieben

das thema hatten wir heuer doch schon mal, oder? mei haufen macht das auch im stand, wenn ich die kulu zieh wirds leicht besser.

da es mehrer gibt, die das phänomen haben und nichts fanden und ihre mühlen über tsd km weiterliefen, fahr ich heuer auch so weiter und im winter schau ma mal. sag mir der franz

Um einfach weiter zu fahren ist das zu laut und vorallem zu plötzlich aufgetreten. Vielleicht täuscht das Video, aber es ist echt laut. Ausserdem ändert sich bei mir nichts, wenn ich die Kupplung ziehe.

Tips bitte...

Geschrieben (bearbeitet)

Das gleiche Phänomen hatte ich nach nem leichten Reiber auf der Autobahn, danach war das geräusch da. Ich nehme an, es war irgendein Lager, welches genau kann ich leider nicht sagen, habe alle Wellen- und Achslager plus Kurbelwelle getauscht, da die auch hinüber war, danach wars weg. Ich würde aber auf Pleuellager tippen.

Wenn es dir Sorgen macht, wirst du wohl um das Spalten nicht rumkommen. Dann kannst du ja mal das Pleuellagerspiel checken und sonst halt Lager tauschen.

Grüße,

Yannick

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Das gleiche Phänomen hatte ich nach nem leichten Reiber auf der Autobahn, danach war das geräusch da. Ich nehme an, es war irgendein Lager, welches genau kann ich leider nicht sagen, habe alle Wellen- und Achslager plus Kurbelwelle getauscht, da die auch hinüber war, danach wars weg. Ich würde aber auf Pleuellager tippen.

Wenn es dir Sorgen macht, wirst du wohl um das Spalten nicht rumkommen. Dann kannst du ja mal das Pleuellagerspiel checken und sonst halt Lager tauschen.

Grüße,

Yannick

Alles möglich, aber ich hatte keinen Reiber und die Kurbelwelle hat vielleicht 1000 km runter. Das große Kuwe Lager ist auch neu gekommen seinerzeit. Wenn das Pleuellager nicht i.O. wäre, würden die Geräusche ja auch vom Zylinder kommen, oder ? Kommt definitiv aus Richtung Getriebe. Ausserdem hörts sich manchmal so an, als wenn man den Kicker beim laufenden Motor kurz nach unten drückt. Geht dann aber auch immer weider weg. Nur das Scheppern bleibt.

Kanns vielleicht auch aus Richtung Primär kommen. Hab in einem anderen Topic mal gelesen, daß das evtl. von gebrochenen Feder kommen könnte ?

Geschrieben

Klar, wollt ja nur schreiben, dass es bei mir das gleiche Symptom nach nem Reiber war. Gebrochene Federn könnten es auch sein, denk ich, die wären aber nicht sooo laut... Irgendwas, was am Primär reibt, Nieten richtig flach?

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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