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Schaltraste - Einbau - Einstellen der Gäne


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Hey Leute,

Wetter klasse nd ab an den Roller.

Komme ganz gut voran. Nun hängt es an der Schaltraste. Dachte ich wechsel sie aus. Gesagt getan. Nun ist das Problem, dass sie. wie beschrieben im 4. Gang sich leicht abnehmen lässt. Rauf bekomme ich sie auch. Nur kann ich nicht mehr schalten.....Er bleibt im 4. bzw. 3. Gang. Nochmal ab das Ding und wieder rauf. Nun schaltet gar nichts mehr. NICHTS!!!!!!!! Klemmt das Scheißding? Habe ich etwas verstellt am Bowdenzug? Wie stelle ich sie richtig ein und kann ich was verkehrt machen,wenn ich die Schaltraste wieder raufsetze????

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße von der OSTsee:)

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im stand kann ich auch nur den ersten gang einlegen.

du darfst aber auch nicht vergessen das du kein synchronisiertes getriebe hast. deswegen teste ich das immer beim laufenden motor bzw. beim langsamen fahren. es kann auch angehen das du ne falsche schaltraste erwischt hast.

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zuerst ging es im stand.......

dann schaltete es gar nicht mehr:(((((

seilzüge zu straff?

nicht richtig engerastet?

...........

Bei eingebautem Motor den Roller hinten aufbocken. Dann dreh einfach mal das Hinterrad, während du am Schaltbolzen ziehst oder drückst.

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habe die alte schaltraste wieder eingebaut.......muss ich die tage mal versuchen.

aber groß verstellen kann ich ja nischt???

muss ich was beachten,wenn ich die raste wieder aufsetze?

Wenn Die die Schaltzüge nicht ausgehängt hattest, dann sollte das nachher wieder passen wie zuvor.

Also ich habe die Raste bisher immer mit ausgehängten Zügen und eingelegtem Leerlauf abgenommen, ist zwar fummelig aber geht gerade so, wenn man die Schaltraste eben beim Abnehmen bis in den 4. "durchschaltet" (nicht das Getriebe, nur die Raste schalten). Das ganze dann eben rückwärts beim Wiedereinbau.

Du kannst also versuchen, ob Du hinten aufgebockt den Leerlauf mit dem Schaltbolzen rein bekommst, bevor Die die Raste aufbaust. Die dann eben erst in den 4. rasten lassen, einfädeln und zum Aufschieben die Raste zurückschalten bis die Raste zurück im Leerlauf ist und somit wieder anliegt.

Wenn Du die Schaltzüge ab hattest (was meiner Meinung nach einfacher ist), dann stelle ich die auch im Leerlauf ein. Einfach sehen, dass der Hebel auf der Leerlaufmarkierung steht, dann sollten beide Züge mit wenig Spiel anliegen.

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also, das der schaltarm in den schaltbolzen kommt, darauf passe ich auf:);)........der arm muss soch unterhalb zwischen bolzen"scheibe" und bolzen!

ich habe die seizüge ausgehängt, weil ich ne andere einbauen wollte. ging igendwie nicht. dann die alte wieder druff. kann sein, dass sich dadurch alels verstellt hat.

wie bekomme ich mit dem bolzen den leerlauf rein? ich meine, der hat ja nicht sooo viel spßiel. oder muss ich da mit etwas mehr manneskraft ran????

beim einstellen der gänge, muss oben am lenker die schaltung auf leerlauf stehen und dann einstellen?

grüße

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also, das der schaltarm in den schaltbolzen kommt, darauf passe ich auf:);)........der arm muss soch unterhalb zwischen bolzen"scheibe" und bolzen!

Ja, einfach von unten hinter diese "Scheibe" in die Ausbuchtung.

wie bekomme ich mit dem bolzen den leerlauf rein? ich meine, der hat ja nicht sooo viel spßiel. oder muss ich da mit etwas mehr manneskraft ran????

Roller hinten ein wenig aufbocken, Hinterrad drehen und dann den Schaltbolzen per Hand bewegen, bis Du den Leerlauf gefunden hast, im Stand geht das nicht.

beim einstellen der gänge, muss oben am lenker die schaltung auf leerlauf stehen und dann einstellen?

Das ist glaube die einfachste Variante, Leerlauf rein, Hebel auf Leerlauf und dann die Seilzüge auf beiden Seiten mit wenig Spiel an die Schaltraste hängen. Wichtig! Vorher durch Drehen des Schalthebels testen, welcher Zug wohin kommt.

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der schaltbolzen lässt sich nur bewegen, wenn das hinterrad sich dreht.

ich ziehe den schaltbolzen immer ganz raus (4. gang), fädele dann den schaltarm in den bolzen dreh das hinterrad und schalte dann an der schaltraste mit nem kleinen schraubenzieher die gänge. dabei zieht sich die schaltraste selber an den motor ran.

beim einstellen der gänge immer leerlauf einlegen und am drehgriff auf leerlauf makierung stellen. die einstellschrauben ganz rein drehen!!!!! und die beiden züge möglichlichst straff vorspannen. wenn ich mehr wie 2 volle umdrehungen an den einstellschrauben nachspannen muss, spann ich die züge noch mal komplett neu. die scheiss einstellschrauben brechen liebend gerne ab.

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