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zylinder abdrehen.....


sepp

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ist wohl eher ein mathematisches problem! aber hier wirds ja hoffentlich einen schlauen kopf geben!

wenn ich mich selber hinsetze brauch ich wahrscheinlich ein paar stunden und ob das ergebnis stimmt - eher nicht! also hier die frage!

es handelt sich um eine smallframe-langhubmotor und da würd ich gerne wissen, wieviel 0,1 mm abdrehen am zylinderfuß zur entschärfung des auslasses bzw. der überströmer beiträgt und das ganze in grad!

soll z. b. heißen hab 190° auslaß, wenn ich 2mm abdrehe sind's 170°!!!

danke

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Auslass: 178°

Vordere Hauptüberströmer: 120°

Hintere Hauptüberströmer: 110°

Äussere Boostports: 90°

Mittlerer Boostport: 82°

Steuerzeiten wurden von jannek (im GSF) gemessen. Sehen original ja ganz schön mager aus, was!?

190° Auslasssteuerzeit werden erreicht, wenn der Auslass um 2,5mm erweitert wird

Zylinder unterlegen: 0,7mm->124° Hauptüberströmer, 181° Auslass

Zylinder unterlegen: 1mm->126° Hauptüberströmer, 182,6° Auslass

das da oben hab ich mal von gerhards und karoos "tipps & tricks" für den malossi geklaut!

ich dachte mir anhand dieses beispiels kann ich auch mal rechnen, allerdings steig ich nicht ganz dahinter!

vor allem wenn man die 0,7 bzw. 1mm rückrechnet!

1) aber kann man prinzipiell sagen, daß wenn man den zylinder um 1 mm nach unten setzt, dich die auslaßzeit um 4,6° erniedrigt! oder lieg ich da falsch?

2) die frage bezieht sich nun auf obiges "tipps & tricks"-beispiel: ich würd gerne wissen wieso sich, bei der 1mm-dichtung die steuerzeit des auslasse um 4,6° erhöht und die des hauptüberströmers um 6 mm, sollte das nicht gleich sein und steh ich auf der leitung!

danke

p.s. wäre dringend, einen kompetente antwort!

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also ich tippe die fromel für die steuerzeiten in den Taschenrechner und lass sie mir graphisch aufzeichnen. dann kann ich ziemlich flink alle versuche mit verschieden fussdichtung graphisch durchführen.

bzgl. deiner 2 Frage.

Die KW lästen den kolben nahe zu (wenn man die neigung des Pleuel vernachläßigt) eine Sinusbewegung durchführen. d.h wenn KW gerade 90° vom oberen OTPkt steht ist der Kolben am schnellsten, => er würde 1mm sehr schnell zurücklegen => er würde damit nur einen kleinen Winkel brauchen um diesen 1mm zu schaffen.

im gegen satz wenn die KW jetzt am (+-) UTPkt ist, da ist der kolben am langsamsten (eigentlich steht er). jetzt braucht die KW ein großen Winkel um 1mm hub zurückzulegen

deswegen ändern sich die verschieden KW°-zeiten nicht linear.

Aber du wirst nicht darum kommen dich mal eine zeitlang mit einem Blatt Papier hinzusetzen und begreifen :-D

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