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Geschrieben

ist wohl eher ein mathematisches problem! aber hier wirds ja hoffentlich einen schlauen kopf geben!

wenn ich mich selber hinsetze brauch ich wahrscheinlich ein paar stunden und ob das ergebnis stimmt - eher nicht! also hier die frage!

es handelt sich um eine smallframe-langhubmotor und da würd ich gerne wissen, wieviel 0,1 mm abdrehen am zylinderfuß zur entschärfung des auslasses bzw. der überströmer beiträgt und das ganze in grad!

soll z. b. heißen hab 190° auslaß, wenn ich 2mm abdrehe sind's 170°!!!

danke

Geschrieben

Auslass: 178°

Vordere Hauptüberströmer: 120°

Hintere Hauptüberströmer: 110°

Äussere Boostports: 90°

Mittlerer Boostport: 82°

Steuerzeiten wurden von jannek (im GSF) gemessen. Sehen original ja ganz schön mager aus, was!?

190° Auslasssteuerzeit werden erreicht, wenn der Auslass um 2,5mm erweitert wird

Zylinder unterlegen: 0,7mm->124° Hauptüberströmer, 181° Auslass

Zylinder unterlegen: 1mm->126° Hauptüberströmer, 182,6° Auslass

das da oben hab ich mal von gerhards und karoos "tipps & tricks" für den malossi geklaut!

ich dachte mir anhand dieses beispiels kann ich auch mal rechnen, allerdings steig ich nicht ganz dahinter!

vor allem wenn man die 0,7 bzw. 1mm rückrechnet!

1) aber kann man prinzipiell sagen, daß wenn man den zylinder um 1 mm nach unten setzt, dich die auslaßzeit um 4,6° erniedrigt! oder lieg ich da falsch?

2) die frage bezieht sich nun auf obiges "tipps & tricks"-beispiel: ich würd gerne wissen wieso sich, bei der 1mm-dichtung die steuerzeit des auslasse um 4,6° erhöht und die des hauptüberströmers um 6 mm, sollte das nicht gleich sein und steh ich auf der leitung!

danke

p.s. wäre dringend, einen kompetente antwort!

Geschrieben

also ich tippe die fromel für die steuerzeiten in den Taschenrechner und lass sie mir graphisch aufzeichnen. dann kann ich ziemlich flink alle versuche mit verschieden fussdichtung graphisch durchführen.

bzgl. deiner 2 Frage.

Die KW lästen den kolben nahe zu (wenn man die neigung des Pleuel vernachläßigt) eine Sinusbewegung durchführen. d.h wenn KW gerade 90° vom oberen OTPkt steht ist der Kolben am schnellsten, => er würde 1mm sehr schnell zurücklegen => er würde damit nur einen kleinen Winkel brauchen um diesen 1mm zu schaffen.

im gegen satz wenn die KW jetzt am (+-) UTPkt ist, da ist der kolben am langsamsten (eigentlich steht er). jetzt braucht die KW ein großen Winkel um 1mm hub zurückzulegen

deswegen ändern sich die verschieden KW°-zeiten nicht linear.

Aber du wirst nicht darum kommen dich mal eine zeitlang mit einem Blatt Papier hinzusetzen und begreifen :-D

Geschrieben

ich hab vom radiergummientchen eine EXCEL datei bekommen mit der ich mir wunderbar mm/° Listen berechnen kann die dann ausdrucken und in der Werkstatt aufhängen...

dann kann man beim Fräsen immer zwischendurch kontrollieren...

Geschrieben

Nabend.

@ werner:

Sag mal, wie gross ist denn das EXCEL Proggi?

Kannst mir das evtl. als Mail schicken, wenn nicht zu gross?

Bin doch EXCEL-Fan!!!

Danke und erstmal gute Nacht.

Gruss,

Alex.

Geschrieben
Nabend.

@ werner:

Sag mal, wie gross ist denn das EXCEL Proggi?

Kannst mir das evtl. als Mail schicken, wenn nicht zu gross?

Bin doch EXCEL-Fan!!!

Danke und erstmal gute Nacht.

Gruss,

Alex.

natürlich

wenn du mir die e mail sagst :-D

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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