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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wie krieg ich den Bolzen vom PHB-Schwimmer los? mit ner Zange? Mit Gewalt?

cheers, Andi

EDITH hats mit ner Spitzzange ohne Gewalt geschafft... :wacko:

Hi Andi, hast es ja schon mit einer Spitzzange geschafft, aber ich mach das in der Regel immer so, dass ich den seitlich mit einer Nadal / dünnem Nagel rausdrücke.

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Hi Andi, hast es ja schon mit einer Spitzzange geschafft, aber ich mach das in der Regel immer so, dass ich den seitlich mit einer Nadal / dünnem Nagel rausdrücke.

Häh? wie machste das M-W?

also durchdrücken nach einer Seite geht bei mir nicht, da ein Ende im geschlossenen Sitz steckt. Daher mußte ich ziehen, ging aber sehr leicht.

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  • 2 Wochen später...

Bei meinen Vergasern ist auf der einen Seite ein größeres Loch im Durchmesser des Bolzens und auf der anderen ein kleineres Loch. Wie bei den Frauen halt.

Oh. Dann ist mein Vergaser ein Mann.

Ich hab noch was ALLGEMEIN LESENSWERTES ausgebuddelt:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Spritmangel_t719.html

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 2 Wochen später...

Wo solls die geben ? Nie von gehört ? Falls Du so ein Ding kaufst, berichte mal.

SEITE 10!

http://www.scribd.com/doc/9641108/Dellorto-Manual

Edith hat nochwas interessantes:

http://www.thisoldtractor.com/gtbender/dellorto.htm

Bearbeitet von Revolverheld
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Das sind keine Einsätze für PHBH ! Das ist ledigllich ein Vergleich eines PHBH Rund gegen VHSB Flachschieber.

und was ist das dann für ein runder, becherartiger Einsatz in Rund auf dem Bild?

Edith meint, die gehören wohl standartmäßig in den VHSD oder so, ne?

Bearbeitet von Revolverheld
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Oh. Dann ist mein Vergaser ein Mann.

Ich hab noch was ALLGEMEIN LESENSWERTES ausgebuddelt:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Spritmangel_t719.html

Meiner war auch ein Mann.

Habe das Teil bei meinem durchtrennt und verwende als Achse jetzt immer

ein Stück Fahrradspeiche. Die geht nicht mehr fest.

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hohi!

im 1/4 kannst du doch auch noch was über die ND machen, oder? Also würd mal probieren ND eine runter, dafür Nadel höher hängen. Falls nicht zufriedenstellend, mal Mischrohr eine Nummer kleiner, dafür x3 (verschiedene clipstellungen testen) und evtl ND auch eine kleiner.

Ansonsten hier mal durch die Nadeln stöbern, müsste ja oben rum etwas dicker sein als X2 dafür unten dünner bzw auch kürzer... aber da ist schon ein bisschen Auswahl :wacko:

Poste mal das komplette Setup und Bedüsung

:laugh:

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hohi!

im 1/4 kannst du doch auch noch was über die ND machen, oder? Also würd mal probieren ND eine runter, dafür Nadel höher hängen. Falls nicht zufriedenstellend, mal Mischrohr eine Nummer kleiner, dafür x3 (verschiedene clipstellungen testen) und evtl ND auch eine kleiner.

Ansonsten hier mal durch die Nadeln stöbern, müsste ja oben rum etwas dicker sein als X2 dafür unten dünner bzw auch kürzer... aber da ist schon ein bisschen Auswahl :wacko:

Poste mal das komplette Setup und Bedüsung

:laugh:

läuft auf einem 200er Stage4 (geportet,Auslass,ect.) und KRP resotröte

28PHB

40er Schieber

Nadel X2 oberste Kerbe (also ganz weit unten)

Mischrohr AQ264

118 HD

49 ND

also HD passt perfekt, ev. geht noch eine 119 aber 120 regelt schon ab.

mit der ND mag ich gefühlsmäßig nicht mehr runtergehen, bei einer 46 zb. hab ich schon die "viel zu mager" phänomene vom stottern nur im standgas.

wenn ich die nadel um eine kerbe höher hänge, regelts bis zum 1/2 gas etwas ab und läuft unrund, darüber hinaus (also mischrohr und HD) aber fein.

kerzenbild konnte ich noch nicht pürfen, wetter ist gerade nicht so toll für eine ausfahrt aufs land.

aber vom gefühl her bin ich schon zu 90% dort wo ich hingehöre. mit der ND hab ich von 55 - 46 fast alles durchprobiert und noch auf keinen nenner gekomen. mit der obersten kerbe wars dann schon der schritt in die richtige richtung, aber seit dem eben keine zeit zum fahren gehabt. also werd ich jetzt noch mal bei 55 anfangen und langsam runter gehen... schon oder?

ed: danke für den link, da gibts doch einiges zur auswahl...

Bearbeitet von 788.101
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läuft auf einem 200er Stage4 (geportet,Auslass,ect.) und KRP resotröte

28PHB

40er Schieber

Nadel X2 oberste Kerbe (also ganz weit unten)

Mischrohr AQ246

118 HD

49 ND

also HD passt perfekt, ev. geht noch eine 119 aber 120 regelt schon ab.

mit der ND mag ich gefühlsmäßig nicht mehr runtergehen, bei einer 46 zb. hab ich schon die "viel zu mager" phänomene vom stottern nur im standgas.

wenn ich die nadel um eine kerbe höher hänge, regelts bis zum 1/2 gas etwas ab und läuft unrund, darüber hinaus (also mischrohr und HD) aber fein.

kerzenbild konnte ich noch nicht pürfen, wetter ist gerade nicht so toll für eine ausfahrt aufs land.

aber vom gefühl her bin ich schon zu 90% dort wo ich hingehöre. mit der ND hab ich von 55 - 46 fast alles durchprobiert und noch auf keinen nenner gekomen. mit der obersten kerbe wars dann schon der schritt in die richtige richtung, aber seit dem eben keine zeit zum fahren gehabt. also werd ich jetzt noch mal bei 55 anfangen und langsam runter gehen... schon oder?

ed: danke für den link, da gibts doch einiges zur auswahl...

Magerer Schieber antesten, das macht bis grob 1/4 ordentlich was aus.

Nebendüse 49 oder 46?

Schreibfehler?

Leih dir doch mal einen 50 oder 55er Schieber und teste den mal an.

Sonst kompensierst du den fetten Schieber mit Nebendüse und Nadelstellung, was nicht der goldene Weg ist.

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jo Schieber kannst natürlich auch erstmal testen, könnt da wirklich noch was bringen. ND klingt schon recht mager da hast wohl recht.

Was mich irritiert ist das Mischrohr, verwende nur AVxxx, AQ?!? :wacko:

Bea fragt noch 28er PHBH oder? die AQ sind doch für PHBL's, dann bräuchtest Du aber andere Nadeln.

Bearbeitet von Tyler Durden
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jo Schieber kannst natürlich auch erstmal testen, könnt da wirklich noch was bringen. ND klingt schon recht mager da hast wohl recht.

Was mich irritiert ist das Mischrohr, verwende nur AVxxx, AQ?!? :laugh:

Bea fragt noch 28er PHBH oder? die AQ sind doch für PHBL's, dann bräuchtest Du aber andere Nadeln.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher und fehler schließe ich nicht aus.

Mischrohr kann schon AV sein waren die AQ dann von den kleineren 25er die ich vorher hatte, das hab ich wohl klar verwechselt. also mischrohr passt von der länge zur nadel, fix!

46 bzw. 49 ND ist kein rechtschreibfehler, 46 ist klar zu mager, 49 läuft, gefühlsmäßig sollte ich mich aber wo zwischen 50 und 55 bewegen, denke ich.

also ich werde mich mal auf die suche nach einem 50er schieber machen :wacko: danke aber!

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  • 1 Monat später...

Kommt drauf an.

Ich würd ersmal mit Bremsenreiniger oä den Dreck und die Späne rausspülen dann vorsichtig nachschneiden und schauen ob die Schraube noch zieht.

Da muß ja eh nich so viel feuer drauf. Wenns noch trägt, ist gut.

Wenn nicht, helicoil oder M7 reinschneiden (hat die gleiche steigung wie m6).

Wenns Gehäuse dabei ganz in den arsch geht, is ja eh egal.

Passt denn die Schraube zum Banjo?

Hatte aktuell, das die originale Befestigungsschraube zu lang war für ein neu bestelltes Banjo.

Schraube war endfest, aber das Banjo ließ sich noch leicht verdrehen.

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Kommt drauf an.

Ich würd ersmal mit Bremsenreiniger oä den Dreck und die Späne rausspülen dann vorsichtig nachschneiden und schauen ob die Schraube noch zieht.

Da muß ja eh nich so viel feuer drauf. Wenns noch trägt, ist gut.

Wenn nicht, helicoil oder M7 reinschneiden (hat die gleiche steigung wie m6).

Wenns Gehäuse dabei ganz in den arsch geht, is ja eh egal.

Passt denn die Schraube zum Banjo?

Hatte aktuell, das die originale Befestigungsschraube zu lang war für ein neu bestelltes Banjo.

Schraube war endfest, aber das Banjo ließ sich noch leicht verdrehen.

Ja, die Schraube paßt. Das Banjo muß für ne übergröße auch aufgebohrt werden. Waren nur ein paar Gewindegänge, wird hoffentlich halten.

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  • 3 Monate später...

Hui,schon lange still hier. Hoffe mir kann trotzdem helfen:

Fahre ne V50 mit 25er PHBL auf Malossi Ansaustutzen,den mit der Gummiverbindung.

Fahre ich über ne unebe Straße..gern mal Kopfsteinpflaster, geht mir der Roller aus. Säuft einfach ab. Klingt nach zu hohem Schwimmerstand,oder?

Gibts Richtwerte? Finde nämlich keine. Hab den Vergaser von nem Bekannten bekommen,keine Ahnung,was der damit Veranstaltet hat :wacko:

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Hui,schon lange still hier. Hoffe mir kann trotzdem helfen:

Fahre ne V50 mit 25er PHBL auf Malossi Ansaustutzen,den mit der Gummiverbindung.

Fahre ich über ne unebe Straße..gern mal Kopfsteinpflaster, geht mir der Roller aus. Säuft einfach ab. Klingt nach zu hohem Schwimmerstand,oder?

Gibts Richtwerte? Finde nämlich keine. Hab den Vergaser von nem Bekannten bekommen,keine Ahnung,was der damit Veranstaltet hat :wacko:

seite 11 wenn ich mich nicht täusche

http://hausdorf-lars.gmxhome.de/dellortovergaserhandbuch.pdf

:wacko:

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Hallo Leute,

Hab eine Frage zum Verhältnis von Nadel zu Mischrohr.

Verbaut sind bei meiner Lambretta:

Stage4 200ccm portet

AV262 Mischrohr

X2 Nadel

Nadel sitzt ganz unten, rotzt zwar nicht aber ist immer noch viel zu fett!

Wie soll ich das jetzt besser angehen. Nadel lassen und Mischrohr ändern oder umgekehrt. Da hab ich wenig Plan.

Danke, Tom

Bearbeitet von 788.101
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Kommt drauf an.

Wenn der kompl. mittlere Bereich zu Fett könnte es mit dem Wechsel zum AV260 klappen, wobei ich das schon für viel zu mager halte.

Nur unten zu fett würde ich es mit einem AS262 probieren, Mundstück ist etwas länger.

Ansonsten andere Nadelkontur probieren.

Sicher, dass da nicht was anderes im argen ist??

Läuft noch über ori-Filter-Box mit Knie oder Ram?

Welcher Schieber?

Welche HD?

Benzinstand zu hoch?

30er PHBH konnte ich gegenüber 28er auch nicht final abstimmen.

Spätestens beim Abtouren rotzte er rum. :wacko:

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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