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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Ok, schau mal nach.

Du hast dann ja über die Nadel abgemagert, evtl. musst du das noch wieder korrigieren, wenn Du 'ne kleinere ND verbaust.

Ich habe bei mir mittlerweile auch einen magereren Schieber verbaut (50 statt 40), das hat sich insgesamt sehr positiv bemerkbar gemacht.

Fährst Du PHBH oder PHBL (Steht in Deiner Rollervorstellung)?

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So, gestern spätabend mal eine 52er ND getestet...das war die einzige die bis dato noch rumflog...

Ergebnis: im kalten Zustand hat sich die 5 beim Anfahren nicht verschluckt. Bei warmen Motor war es jedoch schlimmer als mit der 58er ND. Habe jetzt mal ND von 45-95 hierliegen. Morgen wird in aller Ruhe mal getestet und nach dem Schieber/Nedel geschaut

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Mal eine allgemeine Frage:

ist es Mythos oder Fakt, dass bei den Dellos der Vollastbereich nicht nur durch die Hauptdüse, sondern auch durch nachträgliche Veränderung bei Nadelposition, bzw. Mischrohr, beeinflußt wird?

Damit meine ich nicht eine übermäßige Verkleinerung des Ringspalts zwischen MR und Nadel, sodass die freie Fläche zwischen den Kreisen zu wenig Querschnitt als den der HD freigibt...

Bearbeitet von Revolverheld
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würd mich auch mal interessieren. Ich hab das Gefühl, dass MR und ND bei Volllast weiter werkeln, mag nicht den Megaeinfluss haben, aber 100% HD? ich weiß nicht. Nadel und Cutaway müssten komplett raus sein.

Handbuch sagt, dass bei Volllast ausschließlich die HD das Gemisch bestimmt...

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Ich werde demnächst einen Motor aufbauen mit Altschüler Komponenten Polini 177, 57 DS-Rennwelle, 30er PHBH und RZ-Right.

Ist eigentlich noch der Alu Schwimmerkammer Deckel für den PHBH in neu zu bekommen?

Bei meinem wird der Kunststoffdeckel an einer Stelle dann irgendwann durchgescheuert sein.

@marczx: Wie fühlt sich der PHBH in so einer "modernen" Peripherie mit MRP Membran und Bullet Auspuff.

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Ich werde demnächst einen Motor aufbauen mit Altschüler Komponenten Polini 177, 57 DS-Rennwelle, 30er PHBH und RZ-Right.

Ist eigentlich noch der Alu Schwimmerkammer Deckel für den PHBH in neu zu bekommen?

Bei meinem wird der Kunststoffdeckel an einer Stelle dann irgendwann durchgescheuert sein.

@marczx: Wie fühlt sich der PHBH in so einer "modernen" Peripherie mit MRP Membran und Bullet Auspuff.

Der PHBH war gem. Popometer ganz ok (untenrum hab ich ihn irgendwie nicht sauber abgestimmt bekommen) und nach einem Vergleich auf einem P4 mit einem 33er Keihin (mit Wurfbedüsung) ist er direkt runtergeflogen...1,5PS Differenz war mal eine Ansage...ach ja, Ansauger ist auch eher nicht modern...ist ein oldschool MRB, kein MRP :-D ...aber nicht mehr lange

Bearbeitet von Marczx
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Mal ne Frage oder zwei:

Wie schief läßt sich ein PBH stellen bzw. was ist sinnvoll. Wie erkennt man wenns zu schief ist?

Kann es sein das die Nebendüsen bei out of the box tendentiell zu fett sind?

Der phbh verträgt schon einiges, wenn es zuviel ist bekommst du wahrscheinlich Probleme mit der Spritversorgung, weil die Schwimmerkammer nicht ordentlich gefüllt wird.

Das mit der ND kann man so pauschal glaub ich nicht sagen, kommt halt drauf an welche verbaut ist ;-)

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, hab hier einen PHBH 30 BS erstanden nur leider ohne Mischrohr. Dann beim sip wie empfohlen ein AS262 bestellt. Nur hab ich jetzt das Problem, dass das Gewinde vom Mischrohr nicht greift, da der kopf vom Mischrohr davor auf der verjüngung aufsteht. Bei mir ragt das kupferteil nicht in den ansaugbereich. Hab ich eventl. einen 4takt vergaser erwischt? Welches mischrohn würde dann passen? Hab auch schon AQ und AV versucht. Bitte um Hilfe. Sip Support hatte auch keine rat!

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Die sogenannte „4-Takt-Vergasers“ funktionieren mit BC-Mischrohren sehr gut auf Drehschiebern, nur in Verbindung Membrane sind sie eher ungeeignet.

Falls du Membrane fährst, so kannst du den Messingsitz austauschen. Ich hätte noch einen in neu abzugeben … :whistling:

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Ich werde demnächst einen Motor aufbauen mit Altschüler Komponenten Polini 177, 57 DS-Rennwelle, 30er PHBH und RZ-Right.

Ist eigentlich noch der Alu Schwimmerkammer Deckel für den PHBH in neu zu bekommen?

Bei meinem wird der Kunststoffdeckel an einer Stelle dann irgendwann durchgescheuert sein.

@marczx: Wie fühlt sich der PHBH in so einer "modernen" Peripherie mit MRP Membran und Bullet Auspuff.

An der stelle wo es scheuert kannst du vielleicht zur Verstärkung was aufkleben. Ein Stück von einer Cola Dose, oder was mit teflon...

http://www.hilfreich.de/teflonfolie-eigenschaft-und-verwendung_9045

http://www.yacht-electronic.de/teflonfolie/index.html

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 2 Wochen später...

Ich denke mal, der Magnesium ist eher für den Sport als für den Alltag. Da ist Mag einfach leichter. Und ich erinnere mich immer noch ans Geräteturnen, das hab ich immer so gehaßt. Da nimmt immer Magnesium und verreibt das in den Handflächen. Daher meine Vermutung. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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Mal was anderes:

Der mittlere Bereich um halb Gas: was wirkt sich stärker aus? Veränderung von

Mischrohr

Nadeldicke

Position der Nadel

Und wie bei

Lastwechsel... Beschleunigen...?

Sry, das ich mich so unscharf ausdrücke.

Bearbeitet von Revolverheld
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Mal was anderes:

Der mittlere Bereich um halb Gas: was wirkt sich stärker aus? Veränderung von

Mischrohr

Nadeldicke

Position der Nadel

Und wie bei

Lastwechsel... Beschleunigen...?

Sry, das ich mich so unscharf ausdrücke.

Mischrohr wirkt sich eigentlich über den kompletten Bereich zwischen 1/4 bis fast Vollast aus. Ich würd da am ehesten mal bei der Clipposition ansetzen. Cutaway am Schieber ist aber mein Geheimtipp, hat bei mir über einen sehr weiten Lastbereich zu einer Verbesserung geführt (auch beim Ansprechverhalten bei Lastwechseln) Schilder mal die Symptome bzw. was Du erreichen möchtest und Dein Setup.
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Mischrohr wirkt sich eigentlich über den kompletten Bereich zwischen 1/4 bis fast Vollast aus. Ich würd da am ehesten mal bei der Clipposition ansetzen. Cutaway am Schieber ist aber mein Geheimtipp, hat bei mir über einen sehr weiten Lastbereich zu einer Verbesserung geführt (auch beim Ansprechverhalten bei Lastwechseln) Schilder mal die Symptome bzw. was Du erreichen möchtest und Dein Setup.

Bei meiner Sideshow handelt es sich im folgende Testumgebung: http://www.germansco...__p__1067115833

Das HP4 LüRa wills wohl so fett, oder ich weis nicht warum ich der Karre 5 LITER reinschaufel auf 100km. Jedenfalls kommt da aufgrund meines fortgeschrittenen Lebensalters ein normales PK LüRa drauf. Laufkultur und so...

Mit Schiebern is ne Menge machbar, ist also auch meine Erfahrung, mit dem aktuellen läufts am besten. Vollgas hält die Karre das Setup total. Ich denke aber, ich könnte da in der Mitte mal magerer werden, oder?

Nadel eins tiefer? runter aufs 264er MR? Dickere Nadel?

Beim Einstellen hat ichs so, das mir beim Aufreissen von Halbgas der Gasstrom abriß, daher so fett, dann gings. HP4 schuld?

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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