Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich den Gasgriff bei Leerlauf und im Stand so schnell ich kann ganz aufreiße, geht die Kiste schnell in die Knie und stirbt ab. Ist das normal bei 2Taktmotoren? Vergaser ist sonst tiptop eingestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Scomadi.

Das kann passieren, wenn sehr viel Totraum im Kurbelraum ist (evtl. Langer Ansaugweg), oder die Anreicherung klappt nicht, weil die komplementären Bereiche der Düsenbereiche Luftmasse zu Spritmasse stark gegenläufig zur Dynamik des Mischprozesses sind unter Berücksichtigung, was hier so üblich ist:

Zum Beispiel: Schieber cut out 50 mit ND 55 und Schraube auf fett zum Kompensieren nimmt die Luft das trägere Gemisch ad hoc nicht so gut mit wie cut out 40 und ND 50.

Tendenziell aber sollte man fetter werden, wenn der Sprit Strom abreißt.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben

SCUM-ANDY!

soso. ich dachte ja die säuft dann einfach ab. wenn ich etwas gemächlicher Gas aufreiße bzw. schnell aber nur bis halbgas ist der motor drehfreudig wie man es sich wünscht.

Geschrieben

mit der gemischschraube bin ich immer relativ weit draußen, 3 +/- halbe Umdrehung. ich mas wenn der saft da gut durchläuft, wenn der schieber ganz zu ist. im grunde ist der vergaser eh tiptop eingestellt, ich komme praktisch ja nie in den genuß, den gasdrehgriff in einem schlag voll aufzudrehen. selbst bei einem motivierten ampelstart, schafft das mein handgelenk einfach nicht.

es geht aber um einen 25er vergaser + membran auf 200er graugußlambretta.

Geschrieben

Wenn ich den Gasgriff bei Leerlauf und im Stand so schnell ich kann ganz aufreiße, geht die Kiste schnell in die Knie und stirbt ab. Ist das normal bei 2Taktmotoren? Vergaser ist sonst tiptop eingestellt.

 

das schliesst sich dann wohl aus. wenn das ding sauber laufen würde, dann gäbe es diesen effekt nicht.

 

was wohnt denn in deinem 25er PHBL so an gemischaufbereitern?

Geschrieben (bearbeitet)

Na zumindest läuft der Motor sehr ruhig und es ruckelt im Teillast betrieb nix, dreht voll aus, ist vollgasfest und das Standgas fällt augenblicklich auf nenndrehzahl, wenn ich den schieber zu mache. das kann dan ja mal nicht so verkehrt sein, oder? Heir zu den Fakten:

 

PHBL 25
HD 118
ND 42
MR AQ268
Nadel D22
Clip 3
Schieber 50
Choke 70
LLSchraube 3u

Schwimmerstand 24mm

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

bin noch keinen 25er auf ne lambretta gefahren,

aber fahr grad einen auf meinem 177er parmakit-motor mit tourenbox!! und da bin ich mit der nd 10 nummern größer unterwegs wie du!

geh mal mit der nebendüse fetter, dann kannst du auch mit der gemischschraube weiter rein!

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Gasgriff bei Leerlauf und im Stand so schnell ich kann ganz aufreiße, geht die Kiste schnell in die Knie und stirbt ab. Ist das normal bei 2Taktmotoren? Vergaser ist sonst tiptop eingestellt.

Dann ist dein Vergasernicht tiptop eingestellt.

Eine gewisse Reaktionszeit ist normal. absterben deutet aber daraufhin dass irgendwas nicht stimmt.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Der 25er phbl ist der größte Scheissdreck, den dellorto je machte. Gleich dahinter der kleine Bruder von Scheisse: der 24er phbl.

Hier bleibt auch der vierte Frühling ein Winter, ich werd nicht warm mit dem Mist.

Seltsamerweise ist der phbh ein immer noch nicht wegzudiskutierender Standart.

Achtung, es folgt ein Zitat:

Hallo Scomadi.

Das kann passieren, wenn sehr viel Totraum im Kurbelraum ist (evtl. Langer Ansaugweg), oder die Anreicherung klappt nicht, weil die komplementären Bereiche der Düsenbereiche Luftmasse zu Spritmasse stark gegenläufig zur Dynamik des Mischprozesses sind unter Berücksichtigung, was hier so üblich ist:

Zum Beispiel: Schieber cut out 50 mit ND 55 und Schraube auf fett zum Kompensieren nimmt die Luft das trägere Gemisch ad hoc nicht so gut mit wie cut out 40 und ND 50.

Tendenziell aber sollte man fetter werden, wenn der Sprit Strom abreißt.

Geschrieben (bearbeitet)

Clip 3 = 3. Von oben??

Ich find auch dass das nicht so gut passt, standard nadel in (recht) fetter stellung mit dem dicksten mischrohr, dazu ne sehr magere nebendüse!

Probier vllt. Mal ein 264er, nd rauf und gemischschraube magerer??

Und so schlecht is der 25er jetzt ja wohl auch nicht!

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte mal das Problem aufgreifen, das die PHBH `s zu Teil, bei geringer Schieber öffnung ( 1/16 -1/8 ) viertakten und zu fett laufen.

Habe auch das Problem und sämtliche varianten rauf und runter gedüst.

35-50er Schieber

MR 158-166 AV und auch AS 162-164

ND 35-60

Nadeln X2 ,X8 ,x25 usw.

brachte alles nicht wirklich etwas.

Habe dann festgestellt, das wenn ich versuche den Motor bei erhöter Leerlaufdrehzahl Ca.1600-2000 U/min einzustellen, Bin ich genau in dem Schieberbereich wo Sie Viertaktet.Der Schieber ist dann 1,5-2,5 mm geöffnet.

Sie überfettet sogar mit einen 35 ND in diesem Bereich !

Ursache ist das bei so einer geringen Schieberöffnung ,schon das Mischrohr mit Nadel angesprochen wird.

Das ganze tritt dann so massiv an,das weder kleine ND,Cutaway,kleinereis MR,dickere Nadel wirklich helfen.

Um sicher zu gehen habe ich eine alte HD zugelötet.Jetzt lässt sich der Bereich sauber mit der Gemischschraube abstimmen !

Motor läuft ohne sprotzen bei leicht geöffnetem Schieber.N.atürlich nur im Stand da ohne HD nicht fahrbar.

 

Wie kann ich nun das Mischrohr /Nadel später ansprechen ?

Die Primärdrossel ( Halbmond ) vergrössern oder verkleinern ?

 

LG Frank

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, maximal 5% Neigung zum Ansaugstutzen,also relativ gerade.Habe auch schon den Swimmerstand rauf und runter justiert,half aber auch nichts.

Drehzahl und Zündung auch nicht massgebend.Ursache ist einzig und alleine das das Hauptdüsensystem zu früh oder zu heftig angesprochen wird bei der geringen Schieberöffnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

möchte mal das Problem aufgreifen, das die PHBH `s zu Teil, bei geringer Schieber öffnung ( 1/16 -1/8 ) viertakten und zu fett laufen.

Habe auch das Problem und sämtliche varianten rauf und runter gedüst.

35-50er Schieber

MR 158-166 AV und auch AS 162-164

ND 35-60

Nadeln X2 ,X8 ,x25 usw.

brachte alles nicht wirklich etwas.

Habe dann festgestellt, das wenn ich versuche den Motor bei erhöter Leerlaufdrehzahl Ca.1600-2000 U/min einzustellen, Bin ich genau in dem Schieberbereich wo Sie Viertaktet.Der Schieber ist dann 1,5-2,5 mm geöffnet.

Sie überfettet sogar mit einen 35 ND in diesem Bereich !

Ursache ist das bei so einer geringen Schieberöffnung ,schon das Mischrohr mit Nadel angesprochen wird.

Das ganze tritt dann so massiv an,das weder kleine ND,Cutaway,kleinereis MR,dickere Nadel wirklich helfen.

Um sicher zu gehen habe ich eine alte HD zugelötet.Jetzt lässt sich der Bereich sauber mit der Gemischschraube abstimmen !

Motor läuft ohne sprotzen bei leicht geöffnetem Schieber.N.atürlich nur im Stand da ohne HD nicht fahrbar.

 

Wie kann ich nun das Mischrohr /Nadel später ansprechen ?

Die Primärdrossel ( Halbmond ) vergrössern oder verkleinern ?

 

LG Frank

 

 

eventuell mit kürzerer Zerstäuberbüchse... wäre ein Versuch wert..

 

 

musst mal schauen wie lange sie bei dir in die Venturi reinschaut und dann eine kürzerere wählen...

 

kannst mal nachschauen wie lang die Büchse bei dir ist und hier posten?

 

die abgebildete zeigt eine solche Büchse, aber halt für den VHST bzw. PHBL

 

je grösser der Cutaway (deine Primärdrossel :-D ) desto magerer wirds..

post-56017-0-16721500-1432554350_thumb.p

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

@ Rollermicha

Genau das war mit Primördrossel gemeint !!! ( Zerstäuberbuchse)

Meine ragt 7mm in den Venturi !

Habe sie gerade ausgebaut und werde sie nach und nach runterschleifen und natürlich berichten !

Geschrieben (bearbeitet)

@ Rollermicha

Genau das war mit Primördrossel gemeint !!! ( Zerstäuberbuchse)

Meine ragt 7mm in den Venturi !

Habe sie gerade ausgebaut und werde sie nach und nach runterschleifen und natürlich berichten !

 

ok, dachte du meinst mit Halbmond den Cutaway im Schieber... 

 

bei den PHBH & PHBL wirkt sich die Länge der Zerstäuberbüchse genau so aus wie bei den VHSA & VHSB die DPs un DQs Zerstäuber aus:

 

Je länger diese in den Vergaser ragen desto, fetter wirds.

 

Einziger Unterschied ist eben das bei den VHSA & VHSB dies an einem Stück ist, eben der Zerstäuber DP/DQ selber, und bei den PHBHs und PHBLs das zweigeteilt ist (Zerstäuber & Zerstäuberbüchse)

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

So,bin von der Probefahrt zurück.Geprotze ist fast weg.dafür jetzt über den gesamten Bereich zu mager. Werde gleich noch eine dünnere Nadel testen.

Gruss Frank

Geschrieben (bearbeitet)

was hast du geändert?  Zerstäuberbüchse gekürzt?

 

und welcher PHBH ist das jetzt genau?

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

.... jawoll :-D

Zerstäuberbüchse von 7mm auf 2,5 mm gekürzt.Geprotze ist noch minimal da ,wenn der Schieber vom Leerlauf geöffnet wird.Ca 1mm offen.Dreht man am Gasgriff minimal weiter (Schieber ca2mm geöffnet) ist das Viertakten sofort weg.

Musste aber die Nadel auf den untersten Clip stellen,damit sie im restlichen Bereich fetter läuft .

Wenn ich noch so ein e Zersteuberbüche irgendwo auftreiben kann würde ich gerne eine ganz kurze testen

 

Es ist ein PHBH 28 BS

Geschrieben

hatte zuerst auf 4,3mm runter war leicht besser,bei 2,5mm noch besser.Restlicher Bereich wurde zu mager 1/4 -4/4 Schieberöffnung.Deshalb die Nadel ganz hoch gesetzt.Beschleunigung ist nun wieder voll da.

Geschrieben (bearbeitet)

Hää, ja richtig sorry. Fettere Nadel...

welche ist grad drin?

hier gibts son Exel-Tool, würde sicher einiges erleichtern, ist zwar virtuel alles aber sicher übertragbar

ich glaube die 1,5mm Buchse ist die kürzeste

Kannst es aber auch so lassen, quasi überfett wenn Schieber zu ist (Schiebebetrieb usw.)

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben (bearbeitet)

eine X 25 ,gleich mit X 2 ,aber der der Konus ist glaube ich 2-3mm länger.

 

Werde aber unabhängig  von diesem Teilerfolg noch eine andere Möglichkeit testen.

Wenn ich am Schieber ,Cutaway seitig , eine Bohrung setze die wieder verschlossen wird ( vom oberen Venturi Rand)

wenn der Schieber auf geht.Sollte in dem bösen Bereich weniger Unterdruck an dem Zerstäuber anliegen und danach alles wieder " normal weiterlaufen"

Bisschen d :wacko::wacko: f zu erklären.

Bearbeitet von Frank G

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
    • Mein Kabelbaum ist gleich dem vom Topiceröffnner mit dem 3poligen Stecker unter der linken Haube, da geht 2mal orange, 2mal weiß und 2mal schwarz dran, Stecker ist wie der fürs Blinkrelais vorne.   Ebenso habe ich auch den Kabelstrang unterm Tank der mit einem schwarzen Flachstecker endet und vorher ist ein orangener Rundstecker drann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information