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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb hellsfuffi:

Nadel einen Clip höher hat geholfen. Allerdings auch mehr rengdengdeng im Schiebebetrieb. Evt Luftgemischschraube noch was raus.

Ich drücke Dir die Daumen. Die ganzen Experimente habe ich schon durch. Kleinere Nebendüse bringt bei mir keine Besserung. 48 scheint Optimal zu sein mit dem 50er Schieber. Wenn ich mit mein Leerlaufgemisch zu mager einstelle merke ich das daran, dass der Motor im Schiebebetrieb (z.B. langestrecktes Ausrollern auf eine Bundesstraßenampel zu) merklich bockt und ein sanftes Schieben nicht möglich ist. Warnzeichen erkannt, direkt ausgekuppelt und die Leerlaufgemisschraube wieder auf ein gesundes Maß herausgedreht. Zu Fett habe ich dann das bekannte "rengdengdeng".

Hast Du denn jetzt den Clip auf der Nadel höher gesetzt, also die Kurve insgesamt weiter in Richtung mager bewegt oder die Nadel selbst höher gesetzt, also den Clip eine Nut tiefer? Wie siehts es mit dem Schieber aus? Bei mri war der Schieber der einzige Weg das "rengdengdeng" auf einen ganz kleinen Bereich einzugrenzen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb hellsfuffi:

Exakt genau so. Nebendüse kleiner hast Du bestimmt schon probiert. X7 und X13 wäre jetzt auch mein Tipp gewesen aber das hast Du ja auch schon durch.

Die X2 eine Stufe runter könntest Du mal probieren.

 

Habe ich probiert und schnell wieder gelassen. Ist zu mager, zieht nicht ordentlich und der Kolbenboden schaut nach kurzer Zeit ungesund Hellgrau und Knochentrocken aus.

Geschrieben
Am 25.7.2016 um 15:48 schrieb Tyler Durden:

Das ist mir schon klar, und ich betrachte das Schrauben sowieso auch als Hobby. Ich wollte noch dazu sagen, dass Du ja quasi schon alle Dinge getestet hast, die man am Vergaser noch verändern kann. Wie Du schon selbst geschrieben hast, muss das letzte i-Tüpfelchen auch nicht unbedingt am Vergaser zu finden sein, daher würde ich an Deiner Stelle dann vielleicht mal an anderen Stellen experimentieren. Stichworte: Vorverdichtung, Verdichtung, QK, Vorzündung, Boostbootle, etc.

Das hast Du Recht. Ich tippe inzwischen auch auf Vorverdichtung / Kurbelwellengeometrie. Vielleicht lässt sich da etwas mit einer Boostbottle reißen - wenn ich an dem mickrigen Malossi Stutzen nur einen anständigen Platz für den Nippel finden würde. Vorzündung habe ich durchprobiert und keinen großen Einfluss feststellen können.

Oder am Ende doch mal einen anderen Vergaser ausprobieren. Der 30er PHBH ist ja nicht ganz der Hit bei geringer Strömungsgeschwindigkeit und genau in diesem Bereich bewege ich mich ja mit meinem Problem.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fallseestrench:

Ich drücke Dir die Daumen. Die ganzen Experimente habe ich schon durch. Kleinere Nebendüse bringt bei mir keine Besserung. 48 scheint Optimal zu sein mit dem 50er Schieber. Wenn ich mit mein Leerlaufgemisch zu mager einstelle merke ich das daran, dass der Motor im Schiebebetrieb (z.B. langestrecktes Ausrollern auf eine Bundesstraßenampel zu) merklich bockt und ein sanftes Schieben nicht möglich ist. Warnzeichen erkannt, direkt ausgekuppelt und die Leerlaufgemisschraube wieder auf ein gesundes Maß herausgedreht. Zu Fett habe ich dann das bekannte "rengdengdeng".

Hast Du denn jetzt den Clip auf der Nadel höher gesetzt, also die Kurve insgesamt weiter in Richtung mager bewegt oder die Nadel selbst höher gesetzt, also den Clip eine Nut tiefer? Wie siehts es mit dem Schieber aus? Bei mri war der Schieber der einzige Weg das "rengdengdeng" auf einen ganz kleinen Bereich einzugrenzen.

 

Äh ja. Ich habe mich wenig präzise ausgedrückt. Ich habe die Nadel eine Clip-Position tiefer gehangen, also magerer.

 

Geschrieben
 

Äh ja. Ich habe mich wenig präzise ausgedrückt. Ich habe die Nadel eine Clip-Position tiefer gehangen, also magerer.

 

Schon komisch, dass es mehr rattert, wenn Du magerer wirst. Nicht, dass das schon Detonationen sind und zu zu mager unterwegs bist.

Geschrieben

Ich meine mehr rengdengdeng im Schiebebetrieb, nicht das Problem des 4taktens bei konstanter Fahrt mit leicht gelupftem Schieber. Wenn untenrum zu fett abgestimmt, wird ja im Schiebebetrieb garnicht mehr hörbar gezündet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte mal eine generelle Verständnisfrage zur Wahl der HD. warum ist es eigentlich so das anscheinend ( wenn man hier einige Setups betrachtet und auch aus eigener Erfahrung ) mit zunehmender Grösse des Vergasers die Grösse der HD sinkt. Ich weiss man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen aber wenn ein Malle Sport mit 26er SI mit ner 140er HD gut läuft und der selbige Motor dann nen 30er PHB kriegt warum wird die eingesetzte HD anscheinend immer kleiner. Ergibt für mich keinen Sinn. Grosser Gaser, mehr Luft und geringere Strömungsgeschwindigkeit also eigentlich doch eher grössere HD.

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

In verschiedenen Vergaser-Typen (z.B. SI vs. PHB) herrschen im Venturi unterschiedliche Unterdrücke.

Daher ...

vor 27 Minuten schrieb rocksteady72:

man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

:whistling:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erledigt--> Schwimmer ist so voll mit Benzin dass man keine Luftblasen mehr sieht.

 

 

 

PHB 30 läuft aus allen Überläufen aus. Verbaut mit fester Klemmung auf Lambretta.

 

Mein PHB läuft völlig über. Ca. 500km war alles tadellos.

Den Schwimmerstand habe ich gerade überprüft, passt.

Wenn ich ohne Vergaserwanne den Benzinhahn aufdrehe, kann ich mit dem Schwimmer das Nadelventil schließen und öffnen.

Im Schwimmer ist auch kein Benzin zu sehen.

Was kann man noch überprüfen?

 

Bearbeitet von Marc-Uwe
  • Like 2
Geschrieben

PHB 30 mit Ramair über Gummiknie ( Lambretta mit 195 RT, JL3)

 

ND 52

AV 266

Nadel X7

HD 125

 

Läuft soweit gut, springt gut an warm/kalt, Standgas OK, bis 1/3 evtl. etwas zu fett,

Bei Fahrt mit 1/2 bis 3/4 Gas fängt das ganze minimal an zu klingeln... Gas weiter auf und alles ist OK, Vollgasfahrt auch Problemlos

Zündung steht bei 18°

 

Was könnte Linderung verschaffen? AV268 kommt mir extrem fett vor, Nadeln wären auch verschiedene vorhanden

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Marc-Uwe:

PHB 30 mit Ramair über Gummiknie ( Lambretta mit 195 RT, JL3)

 

ND 52

AV 266

Nadel X7

HD 125

 

Läuft soweit gut, springt gut an warm/kalt, Standgas OK, bis 1/3 evtl. etwas zu fett,

Bei Fahrt mit 1/2 bis 3/4 Gas fängt das ganze minimal an zu klingeln... Gas weiter auf und alles ist OK, Vollgasfahrt auch Problemlos

Zündung steht bei 18°

 

Was könnte Linderung verschaffen? AV268 kommt mir extrem fett vor, Nadeln wären auch verschiedene vorhanden

geh mal auf ein AS266 MR und häng die Nadel eins höher. Das AS MR wird dir untenrum helfen, Nadel höher sollte das klingeln in dem Bereich beseitigen

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Marc-Uwe:

PHB 30 mit Ramair über Gummiknie ( Lambretta mit 195 RT, JL3)

 

ND 52

AV 266

Nadel X7

HD 125

 

Läuft soweit gut, springt gut an warm/kalt, Standgas OK, bis 1/3 evtl. etwas zu fett,

Bei Fahrt mit 1/2 bis 3/4 Gas fängt das ganze minimal an zu klingeln... Gas weiter auf und alles ist OK, Vollgasfahrt auch Problemlos

Zündung steht bei 18°

 

Was könnte Linderung verschaffen? AV268 kommt mir extrem fett vor, Nadeln wären auch verschiedene vorhanden

Würde abseits von der Bedüsung nochmal prüfen, ob die Seitenhauben im geschlossenen Zustand das Gummiknie nicht ggf. etwas zusammendrücken. Mit Phbh28 war der Platz mit Grauguß Cylander & LTH Membran unter meiner LI Seitenhauben nicht wirklich ausreichend. Hat auf jeden Fall leicht zusammengequetscht und so Luft abgeschnürt. Kannst alternativ auch auf fettere Nadeln X2/3 ausweichen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mit meinem 30er phb auch noch ein kleines Problem. Leider fehlt mir etwas der Ansatz evtl hat ja wer ne Glaskugel zur Hand. 

 

Quattrini m232

57 Hub 

Qk 1,25

Drehschieber scootrs Ansauger

Zündung 18 grad

BGM Touring Box

 

Gaser

130 HD 

55 ND

264er mischrohr

Nadel x2 ( 2. Clip)

40er Schieber

Grosser Marchald luffi

Gemischschraube 1,5 draußen

Fast Flow Hahn /

kurzer Weg zum gaser

 

Springt kalt nur mit choke an.

Warm erster Kick. Läuft ok.

Aber

 

Sie ist obenraus etwas zu fett. Leistung nimmt ab.

Im mittleren 3/4 Gas Bereich aber etwas zu mager. Bin in dem Bereich im 3. ne Zeit gefahren, Zündung aus und Kerze ist grau und am Bund ölig.

Steh ich länger an der Ampel fettet sie mir etwas zu, sprotzt sich dann aber frei.

 

Wenn ich mit der ND runter gehe habe ich schon bei ner 53 er leichtes nachdrehen im halbgas Bereich. Nadel eins tiefer Is dann alles viel zu fett, logisch.

 

Hab Bammel auf ne 128 er zu gehen da sie im 3/4 Bereich ja schon etwas mager ist. Oder?

 

Wo setze ich am besten an um die einzelnen Problembereiche in den Griff zu bekommen?

 

 

Danke

:cheers:

 

 

 

Geschrieben

AV oder AS? Man liesst immer wieder, dass sich Motoren quasi nicht abstimmen ließen, bis das jeweils andere Mischrohr verbaut wurde.

 

Du könntest mal eine X3 probieren. Die ist generell fetter aber fettet später an. Ich befürchte aber das wird dann insgesamt noch fetter als die X2 einen Clip höher. 

Oder X25, Durchmesser wie X2 aber fettet früher an. Damit könntest Du den 3/4 Bereich fetter machen ohne den 1/2 Bereich zu beeinflussen und dann ggf mit der HD runter. 

 

Hat die 128er HD den den gewünschten Erfolg bei Volllast gebracht? Nicht das Du am Ende mit der 130er noch zu mager bist und den Leistungsverlust falsch interpretierst. So wie ich das mal wochenlang gemacht habe, mit exakt den selben Symptomen wie du sie hier beschreibst. 

Geschrieben
Am 23. August 2016 um 22:55 schrieb hellsfuffi:

AV oder AS? Man liesst immer wieder, dass sich Motoren quasi nicht abstimmen ließen, bis das jeweils andere Mischrohr verbaut wurde.

 

Du könntest mal eine X3 probieren. Die ist generell fetter aber fettet später an. Ich befürchte aber das wird dann insgesamt noch fetter als die X2 einen Clip höher. 

Oder X25, Durchmesser wie X2 aber fettet früher an. Damit könntest Du den 3/4 Bereich fetter machen ohne den 1/2 Bereich zu beeinflussen und dann ggf mit der HD runter. 

 

Hat die 128er HD den den gewünschten Erfolg bei Volllast gebracht? Nicht das Du am Ende mit der 130er noch zu mager bist und den Leistungsverlust falsch interpretierst. So wie ich das mal wochenlang gemacht habe, mit exakt den selben Symptomen wie du sie hier beschreibst. 

 

Kurze Rückmeldung:

 

Mit der 128er HD ist oben raus jetzt gut. Nd ist mit 55 noch zu fett. Teste jetzt mal eine 54er. 

Muss sagen das der 30er phbh sehr empfindlich ist was höhenunterschiede / Temperatur betrifft. Hatte jetzt auf ner längeren Tour über die Alpen ziemliche Leistungsschwankungen. Der Marchald macht das Ganze nicht besser. 

 

Danke für den Nadel X25 Tipp. Werd ich noch probieren und damit hoffentlich den 3/4 Bereich in den Griff bekommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ganja.cooky:

würde bei der ND eher gleich mal 2-3 Punkte runtergehen, von 55 auf 54 wirst nicht viel merken.....mfg 

 

Hast recht. Bin jetzt bei einer 52er. An der Ampel rotzt sie sich immer noch etwas zu. Achja mischrohr ist ein 264er AS.

 

Geschrieben

An der Ampel zurotzen hatte ich auch mal. War zwar ein PHBL24, aber vielleicht hilfts ja bei dir auch.

Damals jedenfalls half keinerlei Nadel- oder ND-Spielerei, das einzige was Abhilfe schuf war dann ein magerer Schieber. Seitbdem kann man wesentlich zügiger ohne vorher freizurotzen wegfahren.

Geschrieben

Moin. Hab mal eine Abstimmungsfrage:

Polini 133 GG mit Malle Kopf + GS Kolben. 182/125. DS Malossiansauger (3loch)

QK 1.9mm

PHBL 24

AQ 264

HD 102

ND 50

D26 (3er von unten)

Schieber 50.

 

Wenn ich im 3 od. 4. vollgas gebe, dreht sie bis 4000 oder 4200 dann 4taktet sie und die EG-Temperatur geht runter. Ergo zu fett.

Wenn ich dann aber den Schieber leicht schließe dreht sie weiter bis 5000, da reisse ich den Schieber wieder voll auf und sie dreht bis 8000 aus. HD zu fett? Wieso dreht sie dann ab 5000 aus mit offenenm Schieber?

Zündung passt. Kytronik und fast alle Kurven ausprobiert, keine Besserung.

Ideen?

 

P.s. hatte erst nen Kolbenfresser mit ner 100 HD (30ND), hab etwas Schiss zu mager zu gehen mit der HD.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab hier folgendes Problem mit meinem phbh28:

der Motor (malossi Sport) dreht nur dann aus wenn ich keinen lufi und keinen ansaugtrichter oben hab.

sobald ich nur den ansaugtrichter rauf schraub drosselt der Motor, wie eine art drehzahlbregrenzer.

selbst nur ein Schutzgitter anstatt eines lufi bewirkt bereits ein drosseln.

mit der bedüsung lässt sich das nicht beheben.

hat wer eine Idee was da los ist ?

lg

 

 

 

Geschrieben

mit Trichter dürfte er nicht drosseln. Evtl. hat der Gaser irgendwo eine Macke und durch das anziehen der Schlauchschelle macht sich dass dann bemerkbar. Versuch mal nur eine Schelle quasi "blind" auf den Vergaser zu schrauben und schau, ob das Symptom dann auch auftritt.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Tyler Durden:

mit Trichter dürfte er nicht drosseln.

Sind die Platzverhältnisse zu einer "Wand" vor dem Trichter recht eng? Dann kann es durch Reflektion an der Wand zu einer "stehenden Welle" kommen. Die im Trichter oszillierende Gassäule wird dann x-fach durch den Venturi hin und her gezogen und "verfettet".

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Sind die Platzverhältnisse zu einer "Wand" vor dem Trichter recht eng? Dann kann es durch Reflektion an der Wand zu einer "stehenden Welle" kommen. Die im Trichter oszillierende Gassäule wird dann x-fach durch den Venturi hin und her gezogen und "verfettet".

Oha, zu solchen Gedankengängen bin ich auf 'nem Montagmorgen nicht fähig, klingt aber auch plausibel. Hat sich der Konjunktiv ja gelohnt :thumbsup::-D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Sind die Platzverhältnisse zu einer "Wand" vor dem Trichter recht eng? Dann kann es durch Reflektion an der Wand zu einer "stehenden Welle" kommen. Die im Trichter oszillierende Gassäule wird dann x-fach durch den Venturi hin und her gezogen und "verfettet".

das könnte eine Erklärung sein ! :cheers:, der Effekt ist einer zu grossen HD nicht unähnlich. zu den Platzverhältnissen: is eine  p200e, eigentlich is da schon platz, aber möglich wärs.

nur mit schelle werd ich versuchen. zZ ist schelle+gitter drauf das geht jedenfalls nicht.

was wäre die abhilfe ? Schlauch? ohne lufi möchte ich auf dauer nicht fahren.

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