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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Meiner Erfahrung nach muss man den Nadel/Rohrbereich und Schieber recht fett machen, damit es bei wenig Schieberöffnung und relativ hoher Drehzahl (=Touring auf BAB und Bundesstraße) sauber läuft. Dann ruckelt es halt in der Stadt bei 50 Km/h im 4ten ein bisschen. Alles kann man nicht haben :)

 

 

Genau da bin ich auch. Is halt bei Tourenfahren geil, wenn du sofort Leistung abrufen kannst, beim Aufdrehen. In der Stadt ruckelts halt und raucht ein wenig und am Auspuff isses feucht.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der PHB hat keine extra Anreicherung für die Beschleunigungsphase. Das heißt, wenn man den Schieber bei niedrigen Drehzahlen  öffnet, ist der Unterdruck viel geringer (= magereres Gemisch bzw. Angetrunken verzögert sich und es kommt zu Beschleunigungsklingeln) als bei konstant geringer Öffnung bei stetigen Touren mit hoher Drehzahl (Gemisch ist gut einstellbar). Die Abstimmung der Bauteile kann deshalb nicht für beide Bereiche passen. 
Wenn der „Touring“-Bereich wegen Abdüserei nur in der Stadt zu mager ist, kann es aber klemmen. Deshalb finde ich es besser, in der Stadt in einem schmalen Bereich zu fett zu sein. Das kann man mit der Wahl Gasgriffstellung umgehen oder mit einer BoostBottle auch stark eingrenzen.

Bearbeitet von style63
Geschrieben
vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das heißt, wenn man den Schieber bei niedrigen Drehzahlen  öffnet, ist der Unterdruck viel geringer (= magereres Gemisch bzw. Angetrunken verzögert sich und es kommt zu Beschleunigungsklingeln) als bei konstant geringer Öffnung bei stetigen Touren mit hoher Drehzahl (Gemisch ist gut einstellbar).

Demnach könnte man ja einen fetteren Schieber (kleinerer Ausschnitt) verwenden.

Also statt 40er Schieber z.B. einen 35er?

Geschrieben

Kommt ja auch drauf an wo du den Fokus legst.

Wenn du in den Bergen meist unterwegs bist oder auf der Landstraße, kannst du im unterem Bereich sicher aus einiges verzichten.

Wenn du meist in der Stadt fährst, ist es m.M.n nur nervig mit einem rotzedem Auspuff zu fahren.

Und ich finde der PHBH läßt sich sehr gut abstimmen, ist dann aber sehr Wetterfühlig.

In der Stadt beim rum rollern, fahre ich meist im 4. Gang (dank genung Nm) und da fahre locker ich mit bis Lambda 1.1. und die Abgastemp ist absulut unkritisch in dem Bereich.

Geklemnmt hat da auch nach tausenden KM nix und ich fahre das ganze Jahr durch.

Auch wenn ich im 3. in der Stadt unterwegs bin ist Lambda / AGT im grünen Bereich.

Ich kann so mit etwas über 35Km/h 4Takt frei trotz Reso Auspuff fahren.

Wetterlge und Motorlaune verschieben den Bereich manchmal etwas.

 

Der Lambawert ist bei gehaltenem Gasgriff dort auch über längere Zeit unverändert.

Hatte schon mal gedacht das sich der Lambdascanner aufgehängt hat und ich dann am Gasgriff drehe um zu sehen ob der noch funzt. 

Aber es gibt auch eine Gasstellung im Stadtbetrieb wo der Lambdawert weit über 1.1 geht und dann auch mal an  1.20 geht. Das ist am Gasgriff nur 1mm Unterschied, den Bereich kenne ich und vermeide ich, obwohl ich es da auch schon drauf ankommen lassen habe und etwas "länger" in dem Bereich gefahren bin. Kein Klemmen, trotz Achselschweiß.

Auf Landstraße oder BAB ist dann alles eh unkritisch, auch der Reso Einstieg.

Aber nur ein Vergaser Setup zu kopieren und hoffen daß das dann langt, reicht nicht. 

Grüße

Marco :-)

 

 

 

Geschrieben
Am 23.5.2022 um 11:01 hat fastnic folgendes von sich gegeben:

ich habe am WE testweise mal die Nadel eine Nut (3. vo)  hochgehängt, dann läßt sich das Abmagern zwar auch noch erkennen, allerdings bleiben die Werte unter 14,x.

Jetzt war nur der Rest viel zu fett.

 

Das Problem mit dem Abmagern beim Resoeinstieg tritt bei zwei Szenarien auf:

1. Durchbeschleunigen (auch mit runterschalten). der AFR-Wert geht beim Gas aufreissen von 13,X  (Schieberstellung 1/4) schlagartig auf 15,x und bleibt da auch ein paar Sekunden und geht dann langsam wieder auf 13,x zurück.

2. langsam mehr Gas geben. Bei einer Überlandfahrt mit ca 100 km/h ist der AFR-Wert bei 13,x (schieberstellung 1/4). Nun kommt ein Hügel und es muss etwas mehr Gas gegeben werden um die 100 km/h zu halten (ca. 3/8 -1/2 Schieberstellung). Jetzt geht der AFR-Wert hoch auf 14,x - 15,x und bleibt da tatsächlich bis entweder noch mehr Gas gegeben wird (3/4 bis Vollgas) oder Gas weggenommen wird. 

 

Die Nadel ist zzt. eine x7 (2. vo)in Verbindung mit einem AV268 Mischrohr.

Gibt es da vielleicht eine andere Nadel, die diesen Bereich besser kann? 

1. Ist fast normal und heißt, daß der Motor erstmal den Luftdurchsatz generieren muß, um den HD-Kreis zum funktionieren zu bringen.

2. Bei der X7 ist der zylindrische Teil der Nadel relativ lang und der Konusteil recht kurz (20mm) und winkelmässig steil.

X02 oder X25 haben einen sehr viel längeren und flacheren Konusteil (24mm und 25mm). Relativ zur X7 heißt das, daß beide bei selber Clipstellung mit unverändertem Mischrohrtyp (AV) früher anfangen, den Schieber/NDkreislauf mit Gemisch aus dem Nadel/Mischrohrbereich anzufetten. Das würde auch den Bereich 3/8 bis 1/2 früher anfetten.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

1. Ist fast normal und heißt, daß der Motor erstmal den Luftdurchsatz generieren muß, um den HD-Kreis zum funktionieren zu bringen.

2. Bei der X7 ist der zylindrische Teil der Nadel relativ lang und der Konusteil recht kurz (20mm) und winkelmässig steil.

X02 oder X25 haben einen sehr viel längeren und flacheren Konusteil (24mm und 25mm). Relativ zur X7 heißt das, daß beide bei selber Clipstellung mit unverändertem Mischrohrtyp (AV) früher anfangen, den Schieber/NDkreislauf mit Gemisch aus dem Nadel/Mischrohrbereich anzufetten. Das würde auch den Bereich 3/8 bis 1/2 früher anfetten.

Danke für die ausführliche Antwort und die Nadel-Tips! :thumbsup::cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den den PHB-Nadeln gibt es keine erkennbare Systematik anhand der Bezeichnungen, aber das Internet ist voller Tabellen, so dass man das gut nachsehen kann.

X2 ist die Standard-Nadel, X25 ist ähnlich, fettet aber früher an.

Bearbeitet von style63
Geschrieben
Am 21.5.2022 um 16:26 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Oft ist es such ein Drehzahlabhängiges Resoloch das ein Überfetten verursacht, da hilft dann nur extrem mager, aber dann wird es auch gefährlich wenn man bei 1/8-1/4 Gast in höheren Drehzahlen konstant fährt

Wäre dieses Verhalten mit einem anderen Auspuff zu beseitigen oder mit anderen Steuerzeiten?

Geschrieben
vor 13 Stunden hat fastnic folgendes von sich gegeben:

Demnach könnte man ja einen fetteren Schieber (kleinerer Ausschnitt) verwenden.

Also statt 40er Schieber z.B. einen 35er?

In dem Bereich wirken zu unterschiedlichen Anteilen ND, Gemischschraube, Nadel, Mischrohr und Schieber. Um da Komplexität zu reduzieren, habe ich es immer beim 40er belassen. Aber ja, ein 35er würde  dies anfetten und die Verzögerung beim Gasöffnen evtl reduzieren.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Vespasito folgendes von sich gegeben:

Wäre dieses Verhalten mit einem anderen Auspuff zu beseitigen oder mit anderen Steuerzeiten?

Kann, muss aber nicht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat fastnic folgendes von sich gegeben:

Ich werde mal beides ausprobieren. 
Erst die x2 Nadel und dann den fetteren Schieber. 
bin gespannt. :cheers:

Versuch auch gern die X25 Nadel als zweites. Die fettet früher an als eine X2. Eine Nadel ist billiger als ein Schieber. :)

Die X2/X25 gehört "klassisch" in AV264 oder AV266.

Bearbeitet von style63
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Versuch auch gern die X25 Nadel als zweites. Die fettet früher an als eine X2. Eine Nadel ist billiger als ein Schieber. :)

Die X2/X25 gehört "klassisch" in AV264 oder AV266.

Als Beispiel mit Mischrohr AS 264:

Nadel X2 Clip4:

Lambda 1.0

Nadel X25 Clip3:

Lambda 0.9 

bei Viertelgas auf PHB 30, Malossi360 Membran, VMC Crono 192, Polini Box.

Geschrieben

Hey,

ich hatte vor kurzen einen Reiber und bei der Fehlersuche bin ich jetzt darauf gekommen, dass bei meinem PHBH 30 das Mischrohr locker war.

Das hatte sich schon 1-2 Umdrehungen rausgedreht.

Hatte das schon einmal jemand? Wahrscheinlich Anwenderfehler :wallbash:

Geschrieben

Hallo,

 

ich hab gestern den SIP FastFlow Benzinhahn und einen neuen Benzinschlauch in meiner PX verbaut. Dabei ist mir aufgefallen dass am FastFlow der Innendurchmesser des Schlauchanschlusses deutlich größer ist als der Schlauchanschluss an meinem verbauten PHBH30. Am Vergaser beträgt der Innendurchmesser lediglich 4mm. Mein Serienbenzinhahn hatte schon einen deutlich größeren Abgang.

Bringt ein größerer Benzinhahn denn überhaupt etwas wenn der Eingang am Gaser die Engstelle darstellt? Gibt es diese Anschlüsse für die PHBH auch in größer?

Geschrieben
Am 31.5.2022 um 06:56 hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich hab gestern den SIP FastFlow Benzinhahn und einen neuen Benzinschlauch in meiner PX verbaut. Dabei ist mir aufgefallen dass am FastFlow der Innendurchmesser des Schlauchanschlusses deutlich größer ist als der Schlauchanschluss an meinem verbauten PHBH30. Am Vergaser beträgt der Innendurchmesser lediglich 4mm. Mein Serienbenzinhahn hatte schon einen deutlich größeren Abgang.

Bringt ein größerer Benzinhahn denn überhaupt etwas wenn der Eingang am Gaser die Engstelle darstellt? Gibt es diese Anschlüsse für die PHBH auch in größer?

Interessant. Man müsste dann ja auch den Kanal zur Schwimmerkammer aufbohren, wennns nach dem geht...

Geschrieben
Am 29.5.2022 um 17:34 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Hey,

ich hatte vor kurzen einen Reiber und bei der Fehlersuche bin ich jetzt darauf gekommen, dass bei meinem PHBH 30 das Mischrohr locker war.

Das hatte sich schon 1-2 Umdrehungen rausgedreht.

Hatte das schon einmal jemand? Wahrscheinlich Anwenderfehler :wallbash:

Das wird dann aber nur fetter nicht magerer, d.h. kannst das schon mal ausschließen

Geschrieben

servus !

 

ich konnte es nicht finden :

phbl vs. phbh Unterschiede ?

 

ich liebäugle damit einen 26er auf einen 125ccm SF Tuningmotor zu packen. mit passendem Eigenbau Ansauger und entsprechend großer Fläche am DS.

ich erwarte 15 PS mit der neuen Polinibanane usw.

26er gibts als phbh und phbl.

26er VHST ?

 

oder eher einen 25er PHBL nehmen ?

 

28er ist ein Klassiker - aber ich meine zu groß, um ihn untenrum hier noch gut abgestimmt zu bekommen.

 

Geschrieben

Nimm einen umgebauten VHST, Infos gibt’s hier im VHST Topic oder per PN von mir.

 

Baut kompakt und ist fein abzustimmen.

Von 24mm, 26mm und 28mm im selben Gehäuse, Flansch wie beim PHBH, DS Stutzen von Polini oder MRP (gibt sicher auch andere).

 

Grüße,

Arne

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Nimm einen umgebauten VHST, Infos gibt’s hier im VHST Topic oder per PN von mir.

 

Baut kompakt und ist fein abzustimmen.

Von 24mm, 26mm und 28mm im selben Gehäuse, Flansch wie beim PHBH, DS Stutzen von Polini oder MRP (gibt sicher auch andere).

 

Grüße,

Arne

 

hab da mal reingeschaut. da ist 0 was los im topic.

hatte ja früher schon den VHST ins Auge gefasst. Das Spielkind in mir liebt ja sowas.

 

ehrlich gesagt hab ich nen TM28 am laufen und war da schön allein im topic.

Das is öde !

 

Und hier wieder den ganzen Abstimmungskram mit 4-5 Schiebern anschaffen 20 NDs uswusw  würde ich diesmal gerne reduzieren. Das artet bei mir immer massivst aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

hab da mal reingeschaut. da ist 0 was los im topic.

hatte ja früher schon den VHST ins Auge gefasst. Das Spielkind in mir liebt ja sowas.

 

ehrlich gesagt hab ich nen TM28 am laufen und war da schön allein im topic.

Das is öde !

 

Und hier wieder den ganzen Abstimmungskram mit 4-5 Schiebern anschaffen 20 NDs uswusw  würde ich diesmal gerne reduzieren. Das artet bei mir immer massivst aus.

 

Das ist wie beim PHBH:

Mit einer Bestückung laufen 90% aller Motoren.

 

Ich hab einen 24er auf meinem M1L-56 GTR mit Franz, den fahren wir in Magny Cours auf einem 210er Grauguss-Polini mit Polini Box (Drehschieber) und davor fuhr er auf einem 177er Polini K3 ESC Motor (Membran).

Außer der Hauptdüse und eventuell ein bisschen Standgasgemischschraube mussten wir nichts ändern.

Lediglich beim Wechsel vom Franz auf PM40 brauche ich eine andere Nadel.

Ich hab das komplette Abstimmungssortiment und brauche nichts davon.

 

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 1
Geschrieben

Wie macht ihr das mit dem Einstellen des Schwimmerstands bei gefederten Schwimmernadeln? Wenn der Vergaser auf der Ansaugseite liegt, drückt die Feder ja den Schwimmer noch etwas weg. Gilt das Maß gem. Tabelle trotzdem? 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab grad vorhin feststellen müssen, dass ich bisher immer auf unabhängige Schwimmer eingestellt hatte. :wallbash: K.A. warum mur das noch nie aufgefallen war.

 

Wenn der Gaser wie auf der linken Seite liegt, pendelt sich der Schwimmer eh schön ein, Nadel schliesst aber Feder drückt noch nicht an.

 

Zudem musste ich feststellen, dass ich auch zwei Dichtringe unter dem Nadelventil hatte.

 

So, jetzt dürft ihr mich gerne alle auslachen. :-D

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben

Moin, ich habe versucht das av262 und das as266 mit der x2 Nadel zu vergleichen, bekomme das mit der Tabelle aber irgendwie nicht hin, bzw. sagen mir die Werte nichts, kann mir hierbei jemand helfen? Wann ist welche der Kombinationen fetter/magerer? Oder hat jemand nen Link wo ich die passende Info finde? 
 

beste Grüße und danke! :cheers:

Geschrieben

Es ist ja immer die Rede, dass das AV Mischrohr früher anfettet als das AS. Aber in welchen Bereich genau bewegt sich das?

Hintergedanke ist das ich aktuell mit ND55, AS264, X2 2.v.o. und HD 130 im Bereich 1/8-1/4 zu mager bin und ab 1/2 noch etwas zu fett.

Versuchsweise hatte ich gestern eine X3 drin. War zwar untenrum fetter aber bei 1/2 eben zu fett.

Geschrieben
Am 15.6.2022 um 18:39 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ich hab grad vorhin feststellen müssen, dass ich bisher immer auf unabhängige Schwimmer eingestellt hatte. :wallbash: K.A. warum mur das noch nie aufgefallen war.

 

Wenn der Gaser wie auf der linken Seite liegt, pendelt sich der Schwimmer eh schön ein, Nadel schliesst aber Feder drückt noch nicht an.

Irgendwie werde ich aus dem Post nicht ganz schlau. Hast du d

Schwimmer auf den Abstand gem. Tabelle eingestellt, oder einfach ignoriert? 

Geschrieben

24mm laut Tabelle für 30mm Vergaser. Der Schwimmer, wenn man ihn hin und her schiebt, pendelt sich eh von selber in der vorgegebenen Stellung ein.

 

Denke mal das ist so wie es sich der Erfinder gedacht hat. :-)

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, ich habe versucht das av262 und das as266 mit der x2 Nadel zu vergleichen, bekomme das mit der Tabelle aber irgendwie nicht hin, bzw. sagen mir die Werte nichts, kann mir hierbei jemand helfen? Wann ist welche der Kombinationen fetter/magerer? Oder hat jemand nen Link wo ich die passende Info finde? 
 

beste Grüße und danke! :cheers:

Ich konkretisiere meine Frage zur Tabelle nochmal…..

im gelben Feld trage ich mein Mischrohr etc. ein.

das wären

av 262

x2

clip 2

der Unterstand ist beim av 5,5, richtig ? 
 

wenn ich das jetzt mit dem as 266 mit x2 vergleichen möchte, dann trage ich  das bei „Bezugswerte“ ein? beträgt der Unterstand des as 8mm ? 

Bin mir nicht sicher, ob ich die Tabelle so richtig bediene,

danke! 

 

 

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