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Geschrieben
vor 13 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

post-37842-049059800 1298511273_thumb.jp

 

Weiß Jemand, wo ich  Das Teil in der Mitte, in das die Nadel rein geht, her bekomme?

Müßte einen 4 Takt PHBL Dellorto in einen 2 Takt umbauen, weiß aber nicht wie das Teil heißt, was ich brauche und wo man es her bekommen könnte.

Vielen Dank.

 

Schau mal bei Stein Dinse (www.stein-dinse.biz).

Da kriegst Du alle Teile...

Geschrieben
Am 21.2.2023 um 16:04 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin moin, habe auch eine Frage zu meiner Bedüsung des phbh30. Ist ein 266er Quattrini auf Membran mit einem S&S Reso. Ich habe jetzt mit einem AFR angefangen den Vergaser abzudüsen. Mit einer HD 140, ND55 AS266 mit X2 und 40er Schieber auf zweiter Kerbe von oben komme ich auf folgende Werte: 

Leerlauf im Stand: 14 - 14,5

bis Halbgas: 13 -12,5 

Halbgas bis Volllast 12,5 - 11,5 

 

Da die Werte immer ein bisschen schwanken, habe ich keine fixen Werte in den Bereichen. 

 

Mir fällt aber auf, dass die Werte auf etwa 14,5 steigen, wenn ich nach Volllast das Gas wegnehme, sprich da wird es magerer, ist das normal so? Ich bin ein AFR Noob und wollte mich nun mal an die Wissenschaft wagen. 

 

Hat jemand einen Bedüsungstipp oder passt das von den Werten in dieser Kombi? Bin über jeden Tipp dankbar, da ich bisher nur via Popometer oldschool abgedüst habe. 

 

Grüße :cheers:

 

Moin!

Ich fahr die gleiche Kombi nur mit PD Cobra. 
HD 148..ND 55 (ein bisschen zu fett)…AV 264 auf 2 (ein bisschen zu mager)…Schieber? Bin ich gerade ratlos. Ich glaube auch 40.

Abmagern nach Vollgas hatte ich auch mit allen Motoren. Normal oder nicht! Ich habe kein ruckeln damit und auch kein rasseln…also ignoriere ich es. Wann dreht man schon bei Vollgas ü140 einfach zu ohne mal wieder zu spülen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du diese Messingbuchse meinst die da im Venturi zu sehen ist, wo die Nadel einläuft, das ist schon für 2Takter....

Wenn das Bild von dem Vergaser ist den du umbauen möchtest.... 

Das war nur ein Beispielbild. Ich weiß das dies ein Bild von einem 2 Takt Dello Gaser ist.

Ich weiß eben nicht, wie man diese Messingbuchse im Venturi nennt. Diese Buchse bräuchte ich eben für 2 Takt.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat fastnic folgendes von sich gegeben:

Schau mal bei Stein Dinse (www.stein-dinse.biz).

Da kriegst Du alle Teile...

Habe ich auch schon nach gesehen, aber ich weiß eben nicht, wie man diese Messingbuchse im Venturi nennt. Diese Buchse bräuchte ich eben für 2 Takt.

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Habe ich auch schon nach gesehen, aber ich weiß eben nicht, wie man diese Messingbuchse im Venturi nennt. Diese Buchse bräuchte ich eben für 2 Takt.

 

 

Mal ab hier lesen.... 

 

Eurocarb hat Ersatzteile, SteinDinse ebenfalls.... 

 

Das Ding heisst einfach Zerstäuberbuchse... 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat MJ folgendes von sich gegeben:

Moin!

Ich fahr die gleiche Kombi nur mit PD Cobra. 
HD 148..ND 55 (ein bisschen zu fett)…AV 264 auf 2 (ein bisschen zu mager)…Schieber? Bin ich gerade ratlos. Ich glaube auch 40.

Abmagern nach Vollgas hatte ich auch mit allen Motoren. Normal oder nicht! Ich habe kein ruckeln damit und auch kein rasseln…also ignoriere ich es. Wann dreht man schon bei Vollgas ü140 einfach zu ohne mal wieder zu spülen. 

Dank dir! Ich werde nochmal die ND erhöhen und vielleicht auch mal testweise ne 142 -145er HD und mit dem Clip "spielen". Mir kam das bei mir auch leicht zu mager vor. Aber Ruckeln nach Volllast habe ich nicht. 

Grüße 

Geschrieben
 

Schau mal bei Stein Dinse (www.stein-dinse.biz).

Da kriegst Du alle Teile...

Ja....Heisst Zerstäuber

 

 

 

Weiß Jemand, wo ich  Das Teil in der Mitte, in das die Nadel rein geht, her bekomme?

Müßte einen 4 Takt PHBL Dellorto in einen 2 Takt umbauen, weiß aber nicht wie das Teil heißt, was ich brauche und wo man es her bekommen könnte.

Vielen Dank.

 

Anbei der Link von Stein Dinse: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=21996

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
 

Ja....Heisst Zerstäuber

 

Nö..... 

 

Zerstäuber = Mischrohr 

 

 

 

... -Adapter, Mischrohrbuchse, Messingbuchse im Venturi, Zerstäuberverlängerung usw... so kanns genannt werden und jeder weiß um was es geht... aber sicher nicht Zerstäuber bzw. Mischrohr 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DR. Cut:

Habe ich auch schon nach gesehen, aber ich weiß eben nicht, wie man diese Messingbuchse im Venturi nennt. Diese Buchse bräuchte ich eben für 2 Takt.

 

Wird gerne als "Ugello" bezeichnet...oder halt Mischrohraufnahme, -Adapter. 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 22.2.2023 um 19:30 schrieb Dudenhofenssohn:

Dank dir! Ich werde nochmal die ND erhöhen und vielleicht auch mal testweise ne 142 -145er HD und mit dem Clip "spielen". Mir kam das bei mir auch leicht zu mager vor. Aber Ruckeln nach Volllast habe ich nicht. 

Grüße 

Ich würde mal die Gemischraube ein bisschen fetter drehen. Ist Stand nicht bei 13,5 perfekt? 

Geschrieben

Eine Frage zu folgendem Setup

 

Drehschieber

VMC GS56 gesteckt bis auf angepasste Übergänge Gehäuse und Drehschieber auf Stutzen

PHBL 24

HD110

ND50 

Nadel 2ter von oben

264

Serienluftfilter

 

Läuft mit der HD viel zu fett, dreht nicht aus. Das ist soweit auch okay und eh nur die Startdüse für die Abstimmung.

Folgendes Verhalten.

Springt mit Choke prima an und läuft bei entsprechend reingedrehter Standgasschraube auch stabil im Leerlauf.
Gasannahme ist gut.

 

ABER: Reaktion auf die Standgasgemischschraube ist nicht wirklich spürbar. Ich kann die Schraube komplett! bis auf Block drehen und der Motor läuft weiter.

Kommt dies durch die viel zu fette HD? 

 

Habe mal versuchsweise, weil in anderen Themen die ND 50 als zu klein beziffert wurde, eine 60er reingemacht. Das brachte nicht wirklich was.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MarcN55:

Eine Frage zu folgendem Setup

 

Drehschieber

VMC GS56 gesteckt bis auf angepasste Übergänge Gehäuse und Drehschieber auf Stutzen

PHBL 24

HD110

ND50 

Nadel 2ter von oben

264

Serienluftfilter

 

Läuft mit der HD viel zu fett, dreht nicht aus. Das ist soweit auch okay und eh nur die Startdüse für die Abstimmung.

Folgendes Verhalten.

Springt mit Choke prima an und läuft bei entsprechend reingedrehter Standgasschraube auch stabil im Leerlauf.
Gasannahme ist gut.

 

ABER: Reaktion auf die Standgasgemischschraube ist nicht wirklich spürbar. Ich kann die Schraube komplett! bis auf Block drehen und der Motor läuft weiter.

Kommt dies durch die viel zu fette HD? 

 

Habe mal versuchsweise, weil in anderen Themen die ND 50 als zu klein beziffert wurde, eine 60er reingemacht. Das brachte nicht wirklich was.

Ist dein Gasseil lang genug? Nicht das das der Schieber gar nicht auf Anschlag geht....

 

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben

Danke Ralf, oder Ralph? :)

 

Frage Nummero eins:

Ja, hatte den Gaszug anfangs gar nicht am Griff angeschlossen, der geht definitiv bis auf Anschlag der Standgasschraube. Hab mal mitm Endoskop sicherheitshalber ums Eck geschaut.

 

Zwo:
Leerlaufgemischschraube mein ich natürlich ;)
Habs wohl nicht so genau genommen. Aber bei uns in Schwaben ist ab Hüfte abwärts ja auch alles der Fuß.......:satisfied:
 

 

Geschrieben

Okay, passt....:laugh:

Würde einfach schauen, dass er sauber Gas annimmt und nach längerer Fahrt schön ins Standgas fällt. 

Ob er aus geht bei LLG Schraube auf Block wär mir erstmal wurscht....

 

 

Geschrieben

Also, hab heut dann halt mal angefangen die HD runterzudüsen.

 

Hab vorhin noch kurz zwei Durchgänge gemacht, bin nun bei 98, aber immer noch zu fett. Schauen wir mal wo wir landen, denke knapp über 90.

 

Standgas hält sie schonmal schön, fällt auch sauber dahin zurück, das lass ich demnach jetzt einfach so.

 

 

 


 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MarcN55:

Also, hab heut dann halt mal angefangen die HD runterzudüsen.

 

Hab vorhin noch kurz zwei Durchgänge gemacht, bin nun bei 98, aber immer noch zu fett. Schauen wir mal wo wir landen, denke knapp über 90.

 

Standgas hält sie schonmal schön, fällt auch sauber dahin zurück, das lass ich demnach jetzt einfach so.

 

 

 


 

Die Drehschieber brauchen es oft magerer.

also wenn ich das Setup mit K5 aus der ESC vergleiche passt die ND noch nicht ganz und die HD ist noch was zu fett.

dort fahren die meisten Motoren mit HD94-96 Nd62-64.

Am besten bauste noch den Luftfilter aus, hab ich in keiner meiner Smallframes

Geschrieben

Danke für die Infos!

Den Luftfilter will ich aber gerne behalten.

Hatte das kurz versucht, das Ansauggeräusch ohne Filter ist mir zu dann aber doch zu laut gewesen.

Hab mir extra einen Adapter gedruckt, damit der originale Filter beibehalten werden kann.

 

Hätte auch gerne eine leisere ETS Banane....:-D

 

 

Denke das ganze sollte dann zu Schluss, wenn 94-96 ohne Luftfilter war, bei 90-92 mit Luftfilter landen.

Wird sich zeigen. 

Geschrieben

Ich werd den verbauten Zerstäuber mal ausbauen und schauen was da verbaut ist, dann mal bei Stein-Dinse nachfragen was ich für den Umbau auf 2-Taktversion noch brauche.

Merci für eure Mithilfe…

 

grigi

Geschrieben

Ich weiß ja nicht welches Mischrohr und Nadel bei Dir jetzt drin ist.

Bei dem Umbau auf des PHBL auf 2 Takt, mit dem AQ Zerstäuber,  brauchst sonst eben noch das AQ Mischrohr und eben die entsprechende D Nadel.

 

Der eigentliche Umbau von 4 Takt auf 2 Takt macht aber sonst nur der verlinkte Zerstäuber aus.

Geschrieben

Sowas in der Richtung hab ich vermutet, deshalb werd ich erst den Vergaser zerlegen und nachsehen was genau verbaut ist, muss nur mal Zeit dafür finden :whistling:

Vielen Dank für die Hinweise, werde berichten….

 

grigi

Geschrieben (bearbeitet)

Also das mir jetzt keine Ruhr gelassen und ch hab nachgesehen. Ein AQ 262 Mischrohr hatte ich schonmal gekauft, das passte natürlich nicht in den Zerstäuber der in der 4-Taktversion verbaut ist, das Gewinde ist anders und das Mischrohr reicht nicht bis zum Zerstäuber.

 

Werde jetzt den richtigen Zerstäuber bestellen...

 

 

 

grigi

 

 

Zerstäuber.jpg

 

Bearbeitet von grigi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Ich würde eher den richtigen Vergaser besorgen

 

Was spricht denn nun gegen das umpressen des Zerstäuberadapter? Sind ja nur knapp 5€ für das Teil und 5 Minuten Arbeit.

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
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