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Geschrieben

Kurze Frage wegen Schwimmer im PHBH30

 

Was is standardmäßig für ein Gewicht verbaut bzw. was sollte man nehmen? 6,5g oder 9,5g?

 

 

 

 

Geschrieben

So Umbau hat geklappt, der Zerstäuber geht zwar etwas stramm aber mit 7mm Nuß mit Verlängerung kan man ihn sachte reinklöppeln. Nochmals besten Dank für die Tipps :thumbsup:

 

grigi

1.JPG

3.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe den phbh 30 am WE weiter mit AFR abgestimmt, ist schon sehr interessant zu beobachten, wie sich die Abgaswerte mit Schraubenposition,  Clip oder Düsen verändern. 
 

mit dem 244er quattrini und Reso habe ich jetzt folgende Bedüsung gefunden….

AS 266 mit x2, 2. clip

ND60 und HD 142 

40er Schieber


Das Standgas habe ich auf Afr 14 eingestellt , sonst liegen die Werte immer zwischen 12 und 13. bei Vollgas gehen die Werte etwa auf 11,8, so dass ich die HD noch ein wenig kleiner wählen werde. 
grüße
 

  • Like 2
Geschrieben

Ich will da nochmal kurz einhaken.

Bin aktuell bei:

D22

2ter Clip von oben
ND58
AQ264

HD92

Luftfilter: Ja + Serienfilter

 

Setup:
PHBL 24

VMC 56 gesteckt, QK 1.4mm

ETS Banane

Zündung 18° v.OT.

 

 

Die Vespa springt prima an, fällt artig ins Standgas, und läuft bis 3/4 Gasstellung auch sauber.
Reisse ich ganz auf, dreht sie zwar sauber hoch, aber nicht ganz aus. Mit 1/2 bis 3/4 Gas dreht sie aus.

Das bekomme ich in dem Falle rein über eine kleinere HD in den Griff, korrekt?
Dann gehe ich hier noch runter und lasse den Rest wie gehabt.

Nehme ich den Luftfilter ab, dreht sie wesentlich weiter mit Vollgas. 




 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi, 

 

ich kämpfe mit einem 30er PHBH BS, der von jetzt auf gleich Mucken macht und bin ein wenig am Ende mit meinem Latein, vielleicht hat jemand noch eine Idee? 

 

Ich war die letzten Tage am Abstimmen eines relativ harmlosen Polini 221 Setups mit Reso. 

Lief ganz gut und gab klares Feedback, vorgestern während der Fahrt fing die Kiste an derbe anzufetten und wollte nur noch ausgehen, mit Vollgas konnte ich den Motor am leben halten und bin so eben nach Hause gekommen. 

 

Dort habe ich die komplette Zündung durchgetauscht weil ich die in Verdacht hatte, lief ja vorher ganz gut mit dem Vergaser und gab klares Feedback. 

Dabei ist mir ein, auf dem Pickup schleifendes Polrad aufgefallen und ich habe beide Teile getauscht, ebenso die CDI, immer noch die gleichen Symptome, eine andere Zündkerze brachte auch keine Besserung. 

Sprint mit ach und krach an und bleibt nur mit ordentlich Gas am leben und nebelt alles voll. 

Dann habe ich einen zweiten PHBH dazu genommen und die Düsen, etc. exakt übertragen, siehe da er läuft ganz normal. 

Kann ja nicht von jetzt auf gleich, SNV kaputt? Schwimmerstand? 

Habe den defekten PHBH eine Stunde im Ultraschallbad gehabt, ein neues SNV eingebaut mit neuer Nadel und den Schwimmerstand nach folgender Anleitung geprüft, der liegt bei 24,4mm ca. 

(https://www.dellortoshop.com/drawings/dellorto_float_level_instructions.pdf

 

Was kann das sein von jetzt auf gleich? die Düsen verhalten sich in dem anderen Body normal, ebenso das alte SNV

 

Wenn jetzt irgendein Kanal dicht wäre mit einem Sandkorn oder ähnlichem hätte ich gedacht das Ultraschallbad hätte das erledigt, und wenn wäre das Problem dadurch auch eher ein Abmagern, denn ein Anfetten? 

 

Hat noch jemand eine Idee? 

Fände es schade den eigentlich guten Body nicht mehr nutzen zu können

 

Edit fällt noch ein, Bedüsung zu dem Zeitpunkt: 

 

HD128 

AS266 

X2 2. von unten 

ND 55

SNV 270 

KR Hahn mit 20cm Schlauch 

LLG 3 Umdrehungen raus 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

für die Nachwelt, ich habe ein 90 grad bogen am Choke hängen mit Einstellschraube, welche sich scheinbar gelöst und gelängt hat. dadrauf habe ich eine Gummi kappe, damit es es sich nicht einfach eben so verstellt und habe es deswegen nicht gesehen. nun sitzt alles wieder an Ort und stelle mit nem Liter loctite drauf und ich denke das nächste mal daran dort nachzusehen. 

 

@alfonso hat sich schon wieder das nächste bier verdient, wenn wir uns mal treffen, bald sind wir bei einem fass :-D 

  • Like 1
Geschrieben

Guten Tag zusammen!

 

leider muss ich mich, was die Abstimmung meiner PK 125 XL angeht, langsam geschlagen geben. Ich bekomme den Hobel einfach nicht gescheit ans Laufen - vermutlich fehlt mir da die Erfahrung bzw. das notwendige Gehör ... vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, in welche Richtung ich mich weiter begeben sollte :thumbsup:

 

Zum Setup:

  • Polini 130 ccm Racing (Überströme auf Gehäuse übertragen, Kolben GRAND-SPORT ROAD PLUS)
  • Lippenwelle Worb5 (Hubzapfen beidseitig verlasert, gewuchtet)
  • Membran-ASS POLINI PHBL 24 (Einlass und ASS bearbeitet)
  • Vergaser DELL'ORTO PHBL 24 AD
  • Luftfilter MARCHALD Power
  • Egig Unisex Auspuffanlage
  • Getriebeübersetzung 2.56 DRT
  • Nebenwelle DRT "kurzer 4. Gang"
  • CNC gefräste Revolver Kupplung; BGM Racing Red Kupplungsbeläge
  • Elektronische Zündung, BGM CDI
  • PK Lüfterrad (1.650 gr., gewuchet)

Motordaten:

  • Überströmzeit: 125 - 126°
  • Auslasszeit: 185 - 186° 
  • Quetschkante: 1.2 - 1.3 mm 
  • Auslassform: Trapez, 67.2% 
  • Zündung: 18° vor OT
  • Zündkerze: B9HS

Aktuelle Bedüsung des PHBL 24:

  • Mischrohr: AQ 264 
  • Hauptdüse: ca. 108 laut Lehre
  • Nadel: D29, 2° Clip v. O. 
  • Nebendüse: 55 
  • Gemischschraube: 1,5 rausgedreht


Zur Fehlerbeschreibung:

 

Mit der Wurfbedüsung (HD110-105; D22; ND55; AQ264) hat es nur für ein Stottern in allen Lebenslagen gereicht. Nachdem ich dann auf HD100; D26 1° runtergegangen bin, kam ich zumindest in den Resobereich (aber auch nur stotternd). Nach einem Klemmer bei Volllast (HD100 und D29 1°) bin ich auf die aktuelle Bedüsung hoch gegangen (siehe oben), wobei ich nun folgendes Problem habe: Bei warmen Motor und schlagartigen Gas geben in Gang 1,2 und 3 stottert die PK vor dem Resoeinstieg ohne Geschwindigkeit oder Drehzahl aufzubauen. Ähnliches Erscheinungsbild zeigt sich beim untertourigen Rausbeschleunigen. Der vierte Gang ist so gut wie nicht nutzbar - kein Anschluss, ohne, dass ich den dritten Gang in den Drehzahl-Himmel schicke. Gang 1, 2 und 3 sind nur bei mäßigem Hahn aufdrehen nutzbar - dann aber guter Resoeinstieg.

 

Besonders das Stottern vor dem Resoeinstieg stört ungemein. Ich stelle durch Markierungen am Gasgriff fest, dass die Abstimmung zwischen 1/4 und 3/4 zu passen scheint. Halte ich z. B. den Schieber auf 1/2 Stellung, dreht der Motor ohne zu stottern in den Reso hoch.

 

Durch den Klemmer bei 115 km/h (GPS) bin ich nun aber sehr vorsichtig geworden, was das Herabsetzen der HD anbelangt. Gibt es evtl. noch weitere Einflussfaktoren, die das Stottern bei Volllast aus niedrigen Drehzahlen und vor dem Reso-Einstieg verursachen?

 

Ich komme aus dem Raum Emsland und wäre auch sehr offen für Unterstützung und Hilfe. Also sollte sich einer finden lassen, der im Thema Abstimmung gut aufgestellt ist und vielleicht auch einen Prüfstand zu Verfügung hat - ich komme gerne vorbei und würde es dankend annehmen!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Christian

 

  • Like 1
Geschrieben

Fahre gleiche Setups mit AQ264 / D22 (2clip) ND:52, HD 105.  Finde das bei dir die Nadel die Ursache sein könnte (falls Motor dicht ist). Anbei noch ein Nadelvergleich:

D22_vs_D29.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe für einen Kumpel vor 2 Jahren einen M1-60 Motor mit FalkR Ares und PHB24 gebaut und versucht mit AFR abzustimmen. Nach dieser Erfahrung will ich behaupten dass man das nicht sauber abgestimmt bekommt, also leistungsstarker Motor mit Reso-Abgasanlage in Verbindung mit dem Vergaser. Der Vergaser ist völlig ausreichend wenn man nen K5-Motor mit Polini Banane fährt oder so. Ansonsten würde ich immer PHB28 oder 30 empfehlen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lenki:

Ich habe für einen Kumpel vor 2 Jahren einen M1-60 Motor mit FalkR Ares und PHB24 gebaut und versucht mit AFR abzustimmen. Nach dieser Erfahrung will ich behaupten dass man das nicht sauber abgestimmt bekommt, also leistungsstarker Motor mit Reso-Abgasanlage in Verbindung mit dem Vergaser. Der Vergaser ist völlig ausreichend wenn man nen K5-Motor mit Polini Banane fährt oder so. Ansonsten würde ich immer PHB28 oder 30 empfehlen.

 

Das würde sich mit meiner Erfahrung decken ... Um ausschließen zu können, dass sich irgendwo doch vielleicht ein Fehler beim Zusammenbau des Motors eingeschlichen hat, habe ich nun mal die BGM Pro Big Box Touring Anlage verbaut. Die hatte ich noch verpackt in der Werkstatt liegen. Bisher habe ich überwiegend Gutes von der Anlage gehört. Die Steuerzeiten sind wohlmöglich nicht die geeignetsten für eine Box, nur sollen derartige Anlagen ja bekanntlich einiges verzeihen bzw. glattbügeln. Ich konnte noch nicht ausgiebig testen, weil das Wetter aktuell nicht mitspielt, aber die erste Probefahrt war wirklich vielversprechend. Hat gut von unten raus gedrückt und aus dem vierten Gang konnte untertouring auch heraus beschleunigt werden. Bedüsung ist aktuell bei HD102, ND55, AQ264 und D22 2°. Die Kerze war allerdings eher grau, daher werde ich vermutlich zunächst HD und Nadel noch etwas fetter machen.

 

Wenn's gut und zufriedenstellend läuft, dann bleibt es so.. auch wenn die Box optisch natürlich nicht an einer Resonanztröte ran kommt, da ist mir ein vollkommen nutzbares Drehzahlband doch wichtiger :thumbsup:

Geschrieben

Den Unisex kenne ich leider nicht, aber ich würde behaupten, dass die Übersetzung nicht zu Auspuff und Steuerzeiten passt.

125/185 ist schon sportlich.

 

Aus dem Bauch würde ich sagen kürzer übersetzen oder Zylinder mindestens 1mm tiefer.

 

Geschrieben

Was noch nicht bedacht wurde:  Schwimmernadelventil! Welche Grösse hast du im PHBL24 verbaut? Sollte schon so um 250 rum sein bei starken Reso - Auspuff Anlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kumpel @VespaMaxe und ich haben am Wochenende seinen phbh abgestimmt. 
nach anfänglichen Übersetzungsproblemen läuft das Ding nun ganz brauchbar und Knallgas fest, bis auf eine doofe Sache. 
er sagt wenn man gut Gummi gibt, direkt Gas zu und wieder voll drauf gibt’s ne Art Loch, Gedenksekunde, was auch immer. 
kenne ich so nur vom Si wenn die Abdeckung nicht drin ist? Ist aber drin… 

jemand eine Idee? 
 

MHR 210 ca. 186/133

62er Sip DS ca. 70/120

PHBH 30 

MHR newline s plus 

 

HD125

ND58

X2 oberster Clip 

LLG ca 2 1/2 

AV264 

SNV270

KR Hahn 

 

mit AFR eingestellt und gut, mehr dazu kann ggfs Max sagen, just ist er mit einem AV262 am Testen dran… 

 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

Vollgas, dann ausrollen und vorm Ort wieder Gas geben. Da braucht er einen Moment bis er wieder zieht. 
Das gleiche wenn ich mit 80 auf der Landstraße fahre, rollen lassen weil wer vor mir ist und dann wieder Gas gebe.  

Geschrieben

Das müsste ja theoretisch ein abmagern sein aber bei der ND, die das Ding haben wollte ein 266er MR glaube ich ja fast nicht 

Geschrieben

Probier mal ein AS264 oder größer.

 

Ist da ein fieser Luftfilter mit im Spiel?
Die HD ist ja sogar für Dell´Orto Düsen ziemlich klein.

Geschrieben

AS264 hatten wir drin, da war es untenrum deutlich zu mager 

 

originaler Balg zum Rahmen

 

haben uns auch über die HD gewundert, sind original dello Düsen und man könnte sogar ne 122er fahren laut der gerät 

Geschrieben

Für DS finde ich 125 ganz ok, Newline ist jetzt auch nicht der mega RAP

was bringt denn AS 264 mit Clip 1-2 höher?

262 ist zu klein. 

Balg auf jeden Fall auch checken. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Tyler Durden:

Für DS finde ich 125 ganz ok

 

120-125 würde ich beim PHBH 28 erwarten, insbesondere an der Küste, aber wenn @nlz das sagt dann passt das schon.

 

Irgendwo steckt da eine Drossel im System.

Ich würde mal probehalber den Schlauch abnehmen und sehen was passiert.

 

Was für ein Schieber ist denn da drin?

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Schieber ist ein 40er. 

Beim bloßen Einfedern knickt der Balg nicht ein. Er ist aber sehr flexibel. Werde eventuell mal ohne Fahren oder einen stabileren versuchen. 

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
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    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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