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Geschrieben

Mahlzeit, hab das Phänomen, das mein Motor kalt nen normalen Leerlauf hat, sobald er warm ist  Drehzahl im Leerlauf erhöht ist. Wenn ich nun das Moped zur rechten Seite kippe, fällt die Drehzahl wieder auf den Normalwert, stelle ich es wieder aufrecht steigt die Drehzahl wieder. 28er phbh ist verbaut bei Polini Evi 133 Membran und Polini Banane 

 

 

 

Thomas 

Geschrieben
Am 8.6.2023 um 14:45 schrieb Gorin:

Mahlzeit, hab das Phänomen, das mein Motor kalt nen normalen Leerlauf hat, sobald er warm ist  Drehzahl im Leerlauf erhöht ist. Wenn ich nun das Moped zur rechten Seite kippe, fällt die Drehzahl wieder auf den Normalwert, stelle ich es wieder aufrecht steigt die Drehzahl wieder. 28er phbh ist verbaut bei Polini Evi 133 Membran und Polini Banane 

 

 

 

Thomas 

Dann stimmt dein Leerlaufgemisch nicht. Tatsächlich sollte bei kaltem Motor die LL-Drehzahl ca 100-200rpm erhöht sein und bei warmem Motor sinken.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke, dass dieses Blech eigentlich in der Schwimmerkammer klemmen sollte und nicht unten am Vergaser. Bei meinem Phb ist das leider auch so, vielleicht weiß das jemand besser und auch wie man das Teil zerstörungsfrei abbekommt.

 

grigi

  • Confused 1
Geschrieben

man kann es ganz easy abnehmen, wo ist das problem? 

  • Like 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb grigi:

Ich denke, dass dieses Blech eigentlich in der Schwimmerkammer klemmen sollte und nicht unten am Vergaser.

Ne, sollte schon da klemmen, wie auf dem Foto. Kann man normalerweise relativ einfach abziehen

Geschrieben

Ah ok, dann probier ich das mal bei nächster Gelegenheit. Aber wie gesagt, versucht hatte ich es schon, war wohl zu vorsichtig….

 

grigi

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes problem…..

 

 

Motor magert bei halbgas oder knapp drüber extrem ab!

standgas bis ca. Halbgas afr werte alle gut. Und über dem mager spot werte auch alle gut. Im dritten gang lässt sich der mager spot auch ohne probleme überfahren beim beschleunigen. Im vierten wird s schon zäh.

beim durchbeschleunigen  zeigt das afr zwischen viertel und halbgas auch mal kurz knapp über 11 an. Bissl fett, aber wenn ich die schieberstellung halte +12,5 afr wert. Häng ich jetzt die nadel 1 clip fetter stottert er in dem bereich nur noch. Also fetter gehen ist somit mit der kombi nicht möglich. Hab jetzt mal von der x2 nadel auf die x25 gewechselt. Macht den mager spot zwar besser, aber immer noch zu mager, und obenraus dann viel zu fett.

 

gibt s ne nadel mischrohr kombi die mir nur bei ca. Halbgas anfettet?

 

zum setup

phb30; as266, x2; 2.clip von oben; nd60; hd142

m252 auf membran

s&s auspuff für quattrini

 

gruss

bernd

 

ergänzung:

motor hab ich abgedrückt. Ist dicht.

Bearbeitet von bernd82
Ergänzung
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb ferno:

Ich würde bei diesen Hubraum bereits mit AV268 arbeiten.

HD habe ich hierbei 158 auf einen PHBE34...als Bsp.

Hallo ferno,

 

die av mischrohre fetten ja schon früher an, das würde aber bedeuten das ich in dem bereich knapp über viertel gas noch fetter werde?!

welche nadel würdest du dann empfehlen, um das zu kompensieren?

 

Düsen fahre ich dellorto, und von dreiviertel bus vollgas passt s soweit gut!

Geschrieben

Bei BHPH bin ich immer bei der x2 geblieben und habe nur mit dem Mischrohr gespielt. PHBE verwende ich eine leichwertige  K...weiss ich jetzt nicht auswendig.  Mischrohr ist dort bereits 270.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ferno:

Bei BHPH bin ich immer bei der x2 geblieben und habe nur mit dem Mischrohr gespielt. PHBE verwende ich eine leichwertige  K...weiss ich jetzt nicht auswendig.  Mischrohr ist dort bereits 270.

 

vor einer Stunde schrieb Scumandy:

Täte da auch auf AV setzten. Natürlich müssen die anderen Übergangsbereich dann wieder angeglichen werden.

Bin zwar nicht überzeugt:-D, da ich bei viertel gas beim durchbeschleunigen eher auf der fetten seite bin. Das lässt sich auch durch ne magere nd nicht beseitigen.

 

aber nur versuch macht klug.

dann kauf ich mal ne av266 und 268.

oder gibt s vorschläge für andere mischrohre?

 

mein versuch wäre jetzt gewesen die x2 nadel an der drehbank dünner zu schleifen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bernd82:

mein versuch wäre jetzt gewesen die x2 nadel an der drehbank dünner zu schleifen.

 

Mein Versuch wäre da eine Nadel mit dünnerem Schaft oder Konus.

;-)

COD_9477_3.jpg

Geschrieben

Hallo Leute.

 

Habe bei meinem Phbh30 das Problem das der Motor bei minimal Gas viertaktet.

Was gerade innerorts nervig ist.

Wird das mit einem magereren Schieber besser?

Aktuell ist ein 40er verbaut.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Bastik:

Hallo Leute.

 

Habe bei meinem Phbh30 das Problem das der Motor bei minimal Gas viertaktet.

Was gerade innerorts nervig ist.

Wird das mit einem magereren Schieber besser?

Aktuell ist ein 40er verbaut.

Ja.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelt Ja

Wennst keinen mageten Schieber hast, kannst den 40er auch auf Glasplatte mit feinem Schleifpapier abziehen, also die schräge Fläche weiter hoch ziehen.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

Doppelt Ja

Wennst keinen mageten Schieber hast, kannst den 40er auch auf Glasplatte mit feinem Schleifpapier abziehen, also die schräge Fläche weiter hoch ziehen.


Super.

Danke schon mal für die Antwort und für die Idee mit dem abschleifen.

Gibt es da ein Maß das ich messen kann damit ich nicht zu viel oder zu wenig wegnehme oder irgend einen Anhaltspunkt?

Geschrieben

Ich glaube es waren Millimeter. Also 40 zu 50 ist 1mm höherer Cutout. Wenn du noxh etwas Geduld hast und ich nicht vergesse, sehe ich mir das heute Abend in der Werkstatt genauer an.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb ferno:

Ja 40 steht für 4mm und 50er ist mit 5mm

 

Weißt du auch, ob die Schräge als Ganzes parallel versetzt wird oder der "Keil" nur nach oben erweitert wird? Ich denke mich zu erinnern, es war zweiteres...

Bearbeitet von Scumandy

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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