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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Eine (blöde) Frage zum PHBH weil ich das jetzt schon beim zweiten Motor habe und vorher nie… 

Für das Gemisch im Standgas sind doch die LLG und die ND zuständig oder nicht? 
Ich musste erst bei einem Membran BGM 177 Motor und jetzt beim DS MHR bei zwei vergasern mit ND 55 und 52 die Standgasschraube komplett auf Anschlag reindrehen damit die Motoren mal gerade eben so das Standgas halten. LLG jeweil 1 1/2 raus…

das ist doch nicht normal oder? 
schwimmerstand nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt gemäß Dellorto Anleitung, wobei das ja damit nichts tun hat würde ich meinen. 
mir ist heute noch aufgefallen dass die Schwimmer durch das Kragenblech unten um den Düsenstock nicht ganz öffnen können bzw. dann dort aufliegen. Ich denke mal im Betrieb wird man aber auf einen so niedrigen Spritstand normalerweise gar nicht kommen 

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Moin,

vor 13 Stunden schrieb nlz:

 

Für das Gemisch im Standgas sind doch die LLG und die ND zuständig oder nicht?

 

die ND Öffnung soll im Standgas nicht arbeiten und der Schieber ist(soll) soweit zu, das die Öffnung der ND nicht genug offen ist um Sprit zu ziehen. Und nur die LLGS alles regelt.

vor 13 Stunden schrieb nlz:

Ich musste erst bei einem Membran BGM 177 Motor und jetzt beim DS MHR bei zwei vergasern mit ND 55 und 52 die Standgasschraube komplett auf Anschlag reindrehen damit die Motoren mal gerade eben so das Standgas halten.

 

Deswegen gehe ich davon aus (wenn alles andere soweit stimmt) das die LLS zuweit reingedreht ist und die Öffnung der ND nun doch Sprit saugt.

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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Hi Nils,

 

ich glaube nicht, daß Du mit einem AV-Mischrohr eine Chance auf Erfolg hast. Das kurze Mischrohr macht den untern Bereich viel zu fett. Es ist für Rennmotoren gedacht. Das heißt nicht hohe Leistung sondern echter Rennbetrieb, bei dem Du eigentlich nur Vollgas fährst, beim Abbremsen kurz den Hahn zumachst und dann wieder voll aufreißst. Hier verhinderst Du das Ausmagern, damit er sich bei Beschleinigen nicht verschluckt.

Der Rest sieht eigentlich ganz sinnvoll aus.

In Interlaken bin ich mit dem 221 Sport die Pässetouren mit HD 130, ND55, AS 264, X2 auf 2. Nut von oben und 50er Schieber gefahren.

Auf Höhe war es gut, in der Ebene war Halb- bis Dreiviertelgas deutlich zu mager.

Ich habe deshalb die Nadel eine Stufe höher gehängt und zum Ausgleich im unteren Bereich den 70er Schieber genommen.

Aktuell:

HD 130, ND55, AS 264, X2 auf 3. Nut von oben, 70er Schieber

 

Scheint perfekt zu passen, aber ich bin damit erst knapp 20 km gefahren. Es ist nicht ganz mit Deinem Motor zu vergleichen, weil ich Membrane fahre, aber die Richtung könnte passen.

 

Schöne Grüße

Ingo

 

 

 

  • Thanks 1
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Danke Ingo, du fährst nen Membran 200er? Wir haben uns echt lange nicht gesehen... 

Hast du nen AFR Anschluss in deinem Auspuff? Dann könnte ich zum Heidetreffen mein AFR Gerät mal mitbringen und du kannst gegenchecken, wenn es das Wetter zulässt

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Ich habe kein AFR. Alles nach Popometer abgestimmt. Der Motor ist nach 15 Jahren in Einzelteilen gerade noch rechtzeitig für Interlaken fertiggeworden und ist vorher knapp 300 km gefahren. Längere Vollgasstrecken fehlen noch; ich wollte vorher kein Risiko eingehen.

Die Vergasereinstellung war mit altem 210er, 57mm Hub und alter Malossimembran ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, war ein AS262 und eine 57er ND drin.

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  • 2 Wochen später...

Mal ne andere Frage, bei meinem PHBL 22 Dellorto ist so ein Blechkragen, nennt sich wohl HD-Kappselung verbaut, dieses Teil hindert mich daran, im eingebauten Zustand die Nebendüse zu wechseln.

Bei einem anderen PHBL war das Teil nicht verbaut, ergo war der Tausch von HD+ND rechr easy.

Kann man dieses Blechteil einfach nach unten abziehen oder muß ich dazu den Versager ausbauen ?!

HDKappselung.thumb.jpg.bc88ccb0101be23b8894799c4a3484c5.jpg

 

grigi

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Ich hab folgende Problematik: Mein Motor magert berghoch bei Vollgas ziemlich schnell und stark ab.

Folgendes Setup:

Serveta Lince, Kawasaki Conversion mit LTH Membran, KRP3.

PHBH 30 ohne Luftfilter (mit Ansaugknie und Filter ebenfalls die Symptomatik reproduzierbar) und Nadel X2 (1. Nut von oben), AV266, 138 HD, 55 ND.

Fast flow Benzinhahn und 300er Schwimmernadelventil.

Läuft an sich potenziell eher zu fett als zu mager.

Als mögliche Ursachen fürs abmagern am Berg hätte ich gesehen:

- Benzinhahn (ist ok, läuft ordentlich)

- Schwimmerstand ("eigentlich" laut Handbuch eingestellt, evtl. unpassend?)

- Schlauchführung und -länge (Fotos im Anhang, ist das ok, oder ist da was nicht optimal?)

- Anschluss Banjo (Position ok, oder sollte ich das auch anders ausrichten?)

- Noch was übersehen?

IMG_20230822_191647_(1080_x_1080_pixel).jpg

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vor 8 Stunden schrieb Scumandy:

Du armer. Kenn ich. Benzinpumpe brachte Abhilfe.

 

Hab genau deine Bedüsung und so um die 6.5l / 100km.

 

Schau mal im RT 190/225 Topic vor ca. einem Jahr.

 

Danke für dein Mitgefühl. :cheers:

Benzinpumpe wäre die letzte Option, ich frage mich aktuell noch, ob ich zuerst noch andere Dinge anpassen kann und vergessen habe in meinen Überlegungen.

Gerade beim Thema Schlauchführung habe ich wenig Ahnung, was da gut oder schlecht sein könnte in dem konkreten Fall.

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vor 20 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich hab folgende Problematik: Mein Motor magert berghoch bei Vollgas ziemlich schnell und stark ab.

Folgendes Setup:

Serveta Lince, Kawasaki Conversion mit LTH Membran, KRP3.

PHBH 30 ohne Luftfilter (mit Ansaugknie und Filter ebenfalls die Symptomatik reproduzierbar) und Nadel X2 (1. Nut von oben), AV266, 138 HD, 55 ND.

Fast flow Benzinhahn und 300er Schwimmernadelventil.

Läuft an sich potenziell eher zu fett als zu mager.

Als mögliche Ursachen fürs abmagern am Berg hätte ich gesehen:

- Benzinhahn (ist ok, läuft ordentlich)

- Schwimmerstand ("eigentlich" laut Handbuch eingestellt, evtl. unpassend?)

- Schlauchführung und -länge (Fotos im Anhang, ist das ok, oder ist da was nicht optimal?)

- Anschluss Banjo (Position ok, oder sollte ich das auch anders ausrichten?)

- Noch was übersehen?

 

Tritt das Problem immer auf, oder nur wenn der Füllstand im Tank bereits geringer ist?

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