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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 18.9.2023 um 20:24 schrieb ANDY81:

Bei Schieber ganz geschlossen bleibt nur ND und Leerlaufgemischschraube.

ich würde mit der LLGS mal schrittweise weiter raus und schauen ob es besser wird.

wenn zu weit raus musst, ND größer.

Nadel X47 sagt mir auswendig nichts.

hat es mit der Standart X2 nicht geklappt?

 

LLGS weiter raus macht vor allem Standgasgemisch fetter, so mein Eindruck. Bliebe nur noch zu testen, was ND größer und LLGS rein bewirkt, die bedienen ja unterschiedliche Bohrungen, soweit ich mich erinnern kann.

X47 ist eine zweistufige Nadel, die vor allem den 1/4 Gas Bereich anfettet. X2 (und anderen) war bei (und um) 1/4 zu mager und bei halb viel zu fett. mit der X47 war es jetzt umgekehrt, aber nicht so ausgeprägt. Aber bei 90-100 bei 1/4 Gas brauchst dir jetzt keine Sorgen mehr zu machen.

Hab trotzdem bei 1/2 dran rumgeschliffen, jetzt is sie überall zu fett :-D aber recht gleichmaßig, jetzt gehts ans Mischrohr.

Aber das Standgasproblem nervt weil er bei Schiebebetrieb ausgeprägt ruckelt/nachjault.

 

Wird mal wieder ne Doktorarbeit. :wacko:

Bearbeitet von DLbastard
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich fahre einen PHBH 26 auf meiner Gilera RV 125 (Zweitakt, Bj. 84, Membran, ca. 19 PS), original, kein Tuning. Beim Fahren ohne Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich fängt der Motor heftig an zu ruckeln, absolut unfahrbar. Das Reindrehen der Gemischschraube (Richtung mager) hat es verbessert, aber nicht beseitigt. Die Schraube möchte ich nicht weiter reindrehen (ca. 2 Umdrehungen draußen), weil er sich dann beim Gasgeben verschluckt. 

Welche Maßnahme empfehlt ihr? Nadel niedriger hängen? Kleinere Nebendüse? Oder kann das einfach das kalte Wetter sein? 

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vor 4 Stunden schrieb nevertoolate:

Ich fahre einen PHBH 26 auf meiner Gilera RV 125 (Zweitakt, Bj. 84, Membran, ca. 19 PS), original, kein Tuning. Beim Fahren ohne Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich fängt der Motor heftig an zu ruckeln, absolut unfahrbar. Das Reindrehen der Gemischschraube (Richtung mager) hat es verbessert, aber nicht beseitigt. Die Schraube möchte ich nicht weiter reindrehen (ca. 2 Umdrehungen draußen), weil er sich dann beim Gasgeben verschluckt. 

Welche Maßnahme empfehlt ihr? Nadel niedriger hängen? Kleinere Nebendüse? Oder kann das einfach das kalte Wetter sein? 

Wo steht der Gasschieber in dem Problembereich? Das ist die erste wichtige Frage.

Mach dir mal ein paar Markierungen an den Gasgriff (Geschlossen, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und Voll geöffnet) an den Gasgriff.

Dann fährst du die Bereiche ab (am besten in konstanter Fahrt) und postest hier, bei welcher Gasschieberstellung das Problem besteht.

 

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  • 4 Wochen später...
Am 30.10.2023 um 13:06 schrieb nevertoolate:

Das passiert zwischen 4500 und 6000/min bei Gasschieber 1/8 bis 1/4. Bis 5000 auch bei mehr Gas, bis 1/3. Beim untertourig Beschleunigen mit viel Gas und oberhalb von 6000 (Gasschieber egal) läuft der Motor, wie er soll. 

Häng mal die Nadel eine Stufe tiefer (also magerer) und probiere aus.

 

Die Basics korrekter Schwimmerstand und Dichtigkeit des Schwimmerventils sind aber sichergestellt,  richtig?

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Am 26.11.2023 um 11:07 schrieb Scumandy:

Hi. Kennt ihr die durchsichtigen Malossi Schwimmerkammerdeckel?

 

Hab hier einen gebrauchten der so gar nicht mehr passen will. Auch die Dichtfläche sieht von der Kontur etwas kleiner aus. Als wäre er auf 99% runter skaliert...

 

Strange...


 

Finger weg! Meine hat es nach 1 Monaten stand mit voller Wanne total verzogen. Und nein, war normales super kein E10

  • Thanks 1
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Servus,Phbh 28. hab bei ca 3/8 Gasstellung massiv abmagern (ca 17,5afr) vorher und nachher ist alles eher Fetter (12-14afr) bedüst (Hd135,Nd54). Aktuell ist eine x13 Nadel und ein AV264 drin. Dachte eigentlich dass die Kombi passt, bis ich nach mehreren Wochen auf die 3/8 Gasstellung bergauf in einer Ortschaft dieses abmagern hatte. Vorher nie aufgefallen. 

 

Mit dem as260 Mischrohr und der x2, x13 Nadel war alles zu mager. 

Welche Nadel oder eventuell Mischrohr sollte ich jetzt besorgen/ Testen? Kann das auch an etwas anderem liegen? Mich wundert das es vorher nicht war. Bzw hab auch ne längere Übersetzung verbaut, eventuell lags auch daran das ich nicht auf die Gasstellung kam. 

Bearbeitet von benny.79
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Ja , x2 war überall zu Fett deswegen Wechsel auf x13. X13 immer das abmagern bei ca 3/8, egal welcher Clip. Bzw untersten Clip noch nicht getestet, (sobald es etwas wärmer wird)aber da war glaube ich zu Fett. 

 

Brauche eine Nadel die ähnlich x13 ist aber früher anfängt anzufetten. Oder muss dann ein anderes Mischrohr rein? Oder hab ich wieder nen Denkfehler. :wacko:

Bearbeitet von benny.79
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vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Ja , x2 war überall zu Fett deswegen Wechsel auf x13. X13 immer das abmagern bei ca 3/8, egal welcher Clip. Bzw untersten Clip noch nicht getestet, (sobald es etwas wärmer wird)aber da war glaube ich zu Fett. 

 

Brauche eine Nadel die ähnlich x13 ist aber früher anfängt anzufetten. Oder muss dann ein anderes Mischrohr rein? Oder hab ich wieder nen Denkfehler. :wacko:

Hab aus genau diesem Grund eine x47 beschafft. Diese ist zweistufig und müsste eigentlich den Übergangsbereich von zylindrisch auf konisch etwas entspannter gestalten.

Hab sie aber noch nicht getestet, muss ich zugeben 🤷🏼‍♂️

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Am 2.12.2023 um 14:56 schrieb benny.79:

Servus,Phbh 28. hab bei ca 3/8 Gasstellung massiv abmagern (ca 17,5afr) vorher und nachher ist alles eher Fetter (12-14afr) bedüst (Hd135,Nd54). Aktuell ist eine x13 Nadel und ein AV264 drin. Dachte eigentlich dass die Kombi passt, bis ich nach mehreren Wochen auf die 3/8 Gasstellung bergauf in einer Ortschaft dieses abmagern hatte. Vorher nie aufgefallen. 

 

3/8 ist aber auch schon Nummer, dass in der Gasstellung zu erkennen bzw. auch zu halten ;-)

 

Vielleicht war es auch nur die Spritzufuhr bergauf....danach auf gerader Strecke mit vollem Tank das selbe Problem gesehen? 

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  • 2 Wochen später...
Am 22.12.2023 um 16:33 schrieb DLbastard:

Ich vermute, das ist genau der Übergang zw. zylindrischen Teil und Kegel der Nadel. Schau mal nach.;-)

Genau der ist es. Also sollte der Kegel auch länger sein. Zudem ist mir bei einer kleinen Ausfahrt heute aufgefallen das bei ca 3/4 die Kiste überfettet. (X13, 2.clip vu) 

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    • Guten Morgen,  ja ist selbst gefräst. Ich habe allerdings einen Shop gefunden, wo sie erhältlich ist.   https://vespa-lambretta-teile.com/Klammer-fuer-Anti-Dive-Stange-LTH-Bremse-Lambretta   😂😂😂 Ist natürlich einem selbst überlassen dort für diesen Preis zu bestellen 🙈.    Eventuell könnte ich mal ein paar machen, allerdings nur wenn genug zusammenkommen.  Um keinen auf den Schlips zutreten, wird die Aufnahme etwas dem originalen abweichen.   Gruß
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    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
    • Ich denke mal, ServusTV wird weiter machen, schon wegen KTM und Red Bull. Dann könnten auch wieder ausgewählte Rennen bei DF1 zu sehen sein.   Als Alternative gibt es noch den MotoGP Video Pass. Dann muss man bei Sky, nicht allen möglichen Quatsch dazu kaufen.   Jorge hat verdient gewonnen, wie ich finde. Er war zwar nicht der Schnellste, zumindest am Sonntag, aber dafür am konstantesten. Pecco hätte es auch verdient, aber Weltmeister kann halt nur einer werden.   Ich denke, auch nächstes Jahr wird der Titel wieder über Ducati gehen, der Vorsprung ist einfach zu groß. Bin gespannt, wie da nächstes Jahr die Stimmung im Werksteam ist.   Hinter der Aprilia sehe ich noch ein Fragezeichen, aber zwei gute Fahrer sind an Bord.   Bei KTM bin ich gespannt, wie es mit der Finanzkrise weiter geht. Hoffentlich müssen die nicht aussteigen.   Dafür kommt dann bald BMW dazu. 
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