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Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb benny.79:

Eventuell ein Gewinde vom zughalter

Weiss jetzt leider nicht ganz genau was du meinst.

Der draht war in dem loch auch richtig eingerollt fest drin. Hat sich erst durch s rausziehen mit der zange so lang gemacht.

Geschrieben

Erinnert mich an ein ausgerissenes Gewinde. Also nur die Gewinde Gänge.

Oder ein Span von der Produktion. 

 

Oder da hat mal jemand zusätzlich ne Feder zur Nadel gehängt. Warum :withstupid:

 

Aber egal was es ist, es gehört nicht zum Gasschieber. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bernd82:

Wo kommt der her? 
ist mir ein rätsel?!?


das ist (war) die Feder zur Nadelfixierung im Schieber. Wenn du dir den Schieber genau anschaust, siehst du eine radiale Bohrung in Richtung Nadel die mit einer Messing-Niet verschlossen wurde. Darunter war dieser Draht als Feder aufgerollt.

 

Dient vermutlich zur Reduzierung von Nadelschwingungen im Mischrohr und somit zur Verschleiß-Minimierung dieser beiden Komponenten.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Primavera-Opa:


das ist (war) die Feder zur Nadelfixierung im Schieber. Wenn du dir den Schieber genau anschaust, siehst du eine radiale Bohrung in Richtung Nadel die mit einer Messing-Niet verschlossen wurde. Darunter war dieser Draht als Feder aufgerollt.

 

Dient vermutlich zur Reduzierung von Nadelschwingungen im Mischrohr und somit zur Verschleiß-Minimierung dieser beiden Komponenten.

 

 

Sollt ich den schieber tauschen?

 

vor 56 Minuten schrieb benny.79:

 

 

Aber egal was es ist, es gehört nicht zum Gasschieber. 

Stimmt dann wohl nicht!

  • Confused 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb bernd82:

Sollt ich den schieber tauschen?


nicht unbedingt 

wenn keine dickere Nadel mehr reinkommt, dann kann der Messingniet nachgeschlagen werden, sodass die Nadel dann strammer sitzt.

 

ansonsten, wirst du die Wirkung der Feder nicht gleich merken, im schlimmsten Falle wird irgendwann deine Einstellung mit mehreren tausend Kilometer fetter

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 14.6.2024 um 13:41 schrieb Primavera-Opa:

die 4T Dinger haben meist noch einen Power-Jet, aus dem Grunde könnte der "echte" 2T-Vergaser besser gelaufen sein.

@11hannes11 mach mal ein Bildchen von der Schwimmerkammer. die Powerjet-Düse müsste neben der Choke-Düse angebracht sein.

Aber auch die PJ ließe sich stilllegen, wenn man möchte.

Den Unterdruckanschluss kannst du durch Verlöten stilllegen.

 

den passenden Mischrohradapter habe ich über den Malossi-Store bezogen.

Ich hab jetzt ein bisschen was gelesen. Davon waren aber 2,3 Tipps haarsträubend, wie ich den Adapter raus bekomme. Wer hat das schon gemacht, ohne die russische Methode anzuwenden?

Geschrieben

Zum Auspressen der Zerstäuberbuchse hab ich mich der Schraubstockmethode mit einen halben  M7 Zylinderstehbolzen bedient. 

 

Einpressen der neuen Buchse mit einer 8er Nuss und einer kleinen Verlängerung.

 

Das geht so einfach, dass dran nix russisch sein kann

 

 

Geschrieben
Am 23.5.2015 um 21:31 schrieb Scumandy:

Wenn ich den Gasgriff bei Leerlauf und im Stand so schnell ich kann ganz aufreiße, geht die Kiste schnell in die Knie und stirbt ab. Ist das normal bei 2Taktmotoren? Vergaser ist sonst tiptop eingestellt.

 

wenn die Nadel schnell ausm Mischrohr kommt, zeigt das AFR deutlich mager für ne halbe Sekunde.

wenn der Spritstand im Mischrohr nachgeflossen ist, passts wieder.

ich werde unten das MR etwas voluminöser machen. Aufbohren unter dem verengten Bereich...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 500 Miles:

 

wenn die Nadel schnell ausm Mischrohr kommt, zeigt das AFR deutlich mager für ne halbe Sekunde.

wenn der Spritstand im Mischrohr nachgeflossen ist, passts wieder.

ich werde unten das MR etwas voluminöser machen. Aufbohren unter dem verengten Bereich...

 

Klingt einleuchtend. Berichte bitte wie sich die Modifikation auswirkt.

 

lgT

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

bevor ich jetzt hier 90 Seiten durchlese, gibt es eine Broschüre oder ähnliches, wo man die Ringspaltgrößen diverser Nadel/Mischrohrpaarungen, -größen nachlesen bzw. vergleichen kann?

Oder ein Dellortokomplettwerk mit Maßen aller Komponenten?

Gruß Doc 

Geschrieben (bearbeitet)

also der 30er PHB aufm M244 lässt sich super an schonmal. 2 entspannte Spielaktionen bisher.

Am si hab ich 2 Reifen abgefahren....

und dann wars schlechter.

 

X2 - bissl abpoliert gegen einen Magerfleck bei 1/4 oder so.  2. von oben o.5 unterlegt

AS264

ND60 Bgm

HD125 BGM - was noch minimal zu fett ist

SNV 300 - Schwimmer 23.8mm Standard

45er Schieber ca.

 

Du machst den Hahn auf bei 40kmh und bis 120 steht das afr bei 12.5 - 12.8 und geht viel später mal auf 12.2. kein Zucken . nix.

 

e k e l h a f t    stabil, wenn man es mit diesem si vergleicht.

Spritverbrauch dürfte noch etwas zu hoch sein.

Ansprechen aus der Kurve ist super.

Lange Gerade ist weniger bissig als der si. Das war der Preis halt.

 

Mit afr kann das jeder Narr einstellen !

J E D E R

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben

1/8 ist noch was zu fett, weil ich an der Nadel übertrieben hab.

X28, 39,40 56 u 64 werden bald hier sein.

 

Dellodüsen sind lächerlicher Schrott.

KMT im Zulauf.

Das ist jetzt schon tauglich um mal ans/ums Meer zu fahren.

Pazifik z.b.

 

im Schubbetrieb ruckelts gerne etwas.

Standgas wär bei 13.2-4

 

Behauptung:

das Schieberuckeln kommt davon, dass bei höherem Luftdurchsatz ggü. Leerlauf die Spritmenge nicht zunimmt.

Kann es sein, dass man umbalancieren muss, sodass im LL auch bissl was ausm Nadelbereich angesaugt wird ? was dann bei mehr Sog sich steigert ?

Behauptung: der ND Anteil nimmt im Schiebebetrieb nicht zu und es wird mager.

 

Also ND bei mir wieder 52-55 und den Rest mit anderem Schieber cutout regeln ?

30er Schieber hätt ich da.

Geschrieben (bearbeitet)

wie äussert sich das, wenn der Vergaser aufschäumt ?

 

Effekt war jetzt , dass es ziemlich plötzlich massiv fetter wurde oberhalb Standgas - also Schieberhub 2-100%

inklusive Vollast

M244

MRP Ansauger

Auf dickeren Verbinder gewechselt in etwa zu der Zeit.

PHBH 30, ND60, X2 modifiziert, AS 264 D45 Schieber...

 

heute den PHBH komplett auseinander und wieder zusammen, dünneren Verbindungsgummi ran und es scheint wieder wie gewohnt. laut Afr auch.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben
Am 24.6.2024 um 09:28 schrieb Scumandy:

 

Klingt einleuchtend. Berichte bitte wie sich die Modifikation auswirkt.

 

lgT

 

war bisher nicht soo der Unterschied mit Bohrung 3,5 statt 3

ich behalte das im Auge.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab selber auch schon einige Mischrohre und Düsenstöcke modifiziert. Am Ende bin ich mit Originalteilen ganz gut hin gekommen. Wegweisend war aber am Ende der Wechsel auf den kleinen VHST. : )

Geschrieben (bearbeitet)

den hab ich nicht getraut kaufen, weil ich schon den TM28 hier hab.

ich wollte 1x im Leben was verrücktes tun und die simple lösung versuchen.

:-D

Jetzt hast mich aber neugierig gemacht:

 

was ist am VHST 30  cooler in der Funktion ?

kleiner wäre er ja....

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 500 Miles:

was ist am VHST 30  cooler in der Funktion ?

kleiner wäre er ja....

Is halt n Flachschieber :cool:

Aber Achtung... VHST = 24, 26 oder 28 mm,

Wennst 30 mm willst, dann heisst der VHSH

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.6.2024 um 21:47 schrieb 500 Miles:

den hab ich nicht getraut kaufen, weil ich schon den TM28 hier hab.

ich wollte 1x im Leben was verrücktes tun und die simple lösung versuchen.

:-D

Jetzt hast mich aber neugierig gemacht:

 

was ist am VHST 30  cooler in der Funktion ?

kleiner wäre er ja....

Der 24 er. Läuf bei mi so gut wie der 30er Phb nur mit viel weniger Verbrauch.

Geschrieben

Moin, ich bin zur Zeit mit dem Abstimmen meiner Lambretta mit folgendem Set up beschäftigt:

GT 186 

60er Welle 

BGM Box v4

Vape AC road 

Phbh 30 (HD 128, AV268, X7 2.clip v. o, 40 Schieber, 
55 Leerlauf Düse) mit bgm Airbox und - netzfilter) 

 

Alles ab 1/8 Gasstellung läuft super, aber ich habe einen recht hohen Leerlauf einstellen müssen und der Motor reagiert wenig bis schlecht auf die LLGM Schraube. 55er zu fett? 

(Motor ist dicht, Nebenluft kann ich ausschließen!) 

Danke für Tipps, 

Humma 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Moin, ich bin zur Zeit mit dem Abstimmen meiner Lambretta mit folgendem Set up beschäftigt:

GT 186 

60er Welle 

BGM Box v4

Vape AC road 

Phbh 30 (HD 128, AV268, X7 2.clip v. o, 40 Schieber, 
55 Leerlauf Düse) mit bgm Airbox und - netzfilter) 

 

Alles ab 1/8 Gasstellung läuft super, aber ich habe einen recht hohen Leerlauf einstellen müssen und der Motor reagiert wenig bis schlecht auf die LLGM Schraube. 55er zu fett? 

(Motor ist dicht, Nebenluft kann ich ausschließen!) 

Danke für Tipps, 

Humma 

AV 268 ist ein Tippfehler oder? Ansonsten finde ich die ND 55 im Verhältnis relativ groß 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MJ:

AV 268 ist ein Tippfehler oder?

 

Nein

 

vor 12 Minuten schrieb MJ:

 

Ansonsten finde ich die ND 55 im Verhältnis relativ groß 

 

Ich habe die Grundbedüsung 1zu1 aus dem GT manual übernommen und nur die HD langsam kleiner gemacht sowie die Nadel eine Kerbe magerer gehängt. 

Im manual sind die Vorgaben aber gedacht für Ansaugung über offenen Luftfilter und Reso Auspuff... 

 

ND auf 50?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.7.2024 um 14:16 schrieb Humma Kavula:

Moin, ich bin zur Zeit mit dem Abstimmen meiner Lambretta mit folgendem Set up beschäftigt:

GT 186 

60er Welle 

BGM Box v4

Vape AC road 

Phbh 30 (HD 128, AV268, X7 2.clip v. o, 40 Schieber, 
55 Leerlauf Düse) mit bgm Airbox und - netzfilter) 

 

Alles ab 1/8 Gasstellung läuft super, aber ich habe einen recht hohen Leerlauf einstellen müssen und der Motor reagiert wenig bis schlecht auf die LLGM Schraube. 55er zu fett? 

(Motor ist dicht, Nebenluft kann ich ausschließen!) 

Danke für Tipps, 

Humma 

 

Hast du nun den 50er Schieber probiert?

Geschrieben
Am 24.6.2024 um 21:29 schrieb 500 Miles:

Behauptung:

das Schieberuckeln kommt davon, dass bei höherem Luftdurchsatz ggü. Leerlauf die Spritmenge nicht zunimmt.

Kann es sein, dass man umbalancieren muss, sodass im LL auch bissl was ausm Nadelbereich angesaugt wird ? was dann bei mehr Sog sich steigert ?

Behauptung: der ND Anteil nimmt im Schiebebetrieb nicht zu und es wird mager.

 

Also ND bei mir wieder 52-55 und den Rest mit anderem Schieber cutout regeln ?

30er Schieber hätt ich da.

Die Kombi Schieber und Nadelspalt, (also zylindrischer Teil der Nadel zum Mischrohr) war im Bereich 1/8 bis 1/4 mit der Kombi X25 und 35 Schieber bei mir schon zielführend, auf nem anderen Motor (Membran Crono Langhub) zwar, aber trotzdem. AFR im Standgas ist zwischen 14 - 14.8 mit ND52. Ziemlich mager, ich weiß, aber der Motor läuft so schon ewig... der Nadelspalt vom Schaft der X25 in Kombination mit dem fetten Schieber funktioniert von minimal bis 1/4 Gas optimal, ohne jegliches rumgezuckle und tourt auch mit AFR 14.8 sauber ab.

Geschrieben

Kurze Frage: phbh 28 auf Malossi Sport, Membran. Keine Pumpe.

Hab ein 200er Schwimmernadel Ventil drin. Die Wanne zieht es mir leer bei Vollgas. Reicht das 300er oder größer?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nächste Frage, beim Hahn aufreißen in niedriger Drehzahl überfettet (afr ca. 11,2) der Motor. Ist dafür der Schieber verantwortlich? Aktuell 40 welcher müsste ich da dann bestellen um das zu korrigieren 30 oder 50?

 

Oder liege ich komplett daneben?

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Werner Amort:

 

AV2xx etwas länger dadurch magerer bei kleiner Schieberstellung.

 

AS2xx kürzer dadurch etwas Fetter

 

Nö, genau andersrum!

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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