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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb gertsch2:

das könnte eine Erklärung sein ! :cheers:, der Effekt ist einer zu grossen HD nicht unähnlich. zu den Platzverhältnissen: is eine  p200e, eigentlich is da schon platz, aber möglich wärs.

nur mit schelle werd ich versuchen. zZ ist schelle+gitter drauf das geht jedenfalls nicht.

was wäre die abhilfe ? Schlauch? ohne lufi möchte ich auf dauer nicht fahren.

Schlauch zum Rahmen ist eigentlich immer die beste Lösung, ich fand der PHBH lässt sich damit auch am besten abstimmen :thumbsup:

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vor einer Stunde schrieb gertsch2:

ohne trichter , mit netz.

 

????

 

egal.....Tyler´s Aussage oben bezog sich auf einen Ansaugtrichter ohne Netz(das dieser nicht Drosseln dürfte), da du aber anscheinend einen mit hast und er ohne diesen besser geht, könnte es ein Anzeichen sein das du einfach zu Fett unterwegs bist (also mit Trichter inkl. Netz).

Mein Tipp: also wenn du mit Luftfilter fahren möchtest dann verbau diesen und fang mit dem Einstellen deines Vergaser an...

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vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

 

????

 

egal.....Tyler´s Aussage oben bezog sich auf einen Ansaugtrichter ohne Netz(das dieser nicht Drosseln dürfte), da du aber anscheinend einen mit hast und er ohne diesen besser geht, könnte es ein Anzeichen sein das du einfach zu Fett unterwegs bist (also mit Trichter inkl. Netz).

Mein Tipp: also wenn du mit Luftfilter fahren möchtest dann verbau diesen und fang mit dem Einstellen deines Vergaser an...

das hab ich schon gemacht, mit der bedüsung lässt sich das nicht beheben.

sobald auch nur der trichter drauf is , drosselt der Motor.

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Malossi sport. 57mm kabawelle siproad2  Zündung 19grad. Hd versucht von 125-132 macht keinen unterschied. 3gang läuft mit trichter 80kmh, ohne 100.  Das problem bestand auch bereits mit vorherigen zylinder pol.210.  

Habe inzwischen mit trichter und Schlauch versucht , drosselt.

Die venturi Erklärung von t5rainer erscheint mir noch am logischten. Nur was dagegen tun?

Oder der vergaser hat einfach ne macke.

 

Bearbeitet von gertsch2
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Am 17. August 2016 um 12:30 schrieb rocksteady72:

geh mal auf ein AS266 MR und häng die Nadel eins höher. Das AS MR wird dir untenrum helfen, Nadel höher sollte das klingeln in dem Bereich beseitigen

 

 

Das AS Mischrohr hat tatsächlich Kultur reingebracht. 

Danke auch Marc-Werner für den Tip, ist ausreichend Platz vorhanden für Knie und  Lufi.

Habe aber noch ein blödes Nachlaufen nach Gasschieber offen. 

ND von 52 auf 55 und jetzt 58 erhöht. 

Hat es etwas verbessert aber nicht eliminiert. 

Kann es sein sein dass es der Sprayback ist im Gummiknie? 

Ablauf basteln hilft oder verlorene Mühe? 

Bearbeitet von Marc-Uwe
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vor 5 Stunden schrieb Marc-Uwe:

 

Das AS Mischrohr hat tatsächlich Kultur reingebracht. 

Danke auch Marc-Werner für den Tip, ist ausreichend Platz vorhanden für Knie und  Lufi.

Habe aber noch ein blödes Nachlaufen nach Gasschieber offen. 

ND von 52 auf 55 und jetzt 58 erhöht. 

Hat es etwas verbessert aber nicht eliminiert. 

Kann es sein sein dass es der Sprayback ist im Gummiknie? 

Ablauf basteln hilft oder verlorene Mühe? 

 

ND klingt sehr groß. Oft stimmen die Prägungen aber auch nicht mit der tatsächlichen Größe überein. Bist Du mal ganz ohne Gummiknie/Luftfilter im Vergleich gefahren ? Ablauf im Knie könnte noch was bringen. Musst Du mal testen.

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

habe hier eine PHBH 30 bei dem ich das Schwimmernadelventil auf 250 getauscht habe und auch den Schwimmer von 6,5g auf 9,5g.

Bei dem Ventil war eine gefederte Nadel dabei mit 5,2er Spitze. Kann man das so einfach verbauen ohne Probleme?

Wie misst man den Schwimmerstand bzw stellt diesen ein bei gefederter Nadel?

 

Greets

Ted

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ERLEDIGT - es lag an der ND, läuft nun mit 55er auch im Leerlauf, (muss man nicht verstehen...) deshalb gebe ich den alten Vergaser mit einigen Neuteilen ab, hätte man(n) sich auch sparen können.... aber was soll's.... Lehrgeld....

 

Leerlaufprobleme PHBL 25 BS auf Serveta LI 125 Lynx

 

Hallo Gemeinde, bin schon seit einiger Zeit mit meiner Serveta LI 125 Lynx BJ  86 und dem Leerlauf am kämpfen und langsam am Ende mit meinem Latein, vielleicht kann mir hier ja geholfen werden:

 

Setup:

 

- TV 175 Zylinder - unbearbeitet, Plug & Play

- MSC RAP Auspuff (Baugleich mit JL KRP 3 - lt. Jockey)

- Vergaser PHBL 25 BS / HD 102 / ND mittlerweile 40 / Nadel 22 - Clip 2er Ring von oben /  
  Schwimmernadelventil 200 / Schieber mittlerweile 60 / Chokedüse 60 / Mischrohr AQ 266 /
  Leerlaufgemischschraube knapp 2 Umdrehungen raus

- Luftfilter von RamAir

 

Ansonsten alles Standard.

 

Motor springt prima an, läuft mit Choke gut, bis er warm ist, dann beginnt das Gefrickel, der Leerlauf ist nicht wirklich einstellbar, die Kiste geht wenn sie warm ist meistens an der Ampel aus. Auch wenn sie mal ein längeres Stück ordentlich durchgeblasen wurde, dann ist es zwar besser, aber keinesfalls gut.

 

Fühlt sich an, als wenn der Leerlauf überfettet, aber bei einer 40er ND mit 60er Schieber kann ich mir das nicht mehr vorstellen... Auch die Zündkerze bringt kein Unterschied, egal ob eine NGK 9er oder 8er drinnen ist, immer wieder das selbe. Der Vergaser ist im übrigen neu, die Symptome traten auch bei dem alten Vergaser schon auf, komischerweise ging der neue zu Beginn einigermaßen und die Symptome stellten sich nach etwa 200 km wieder ein, Verschleiß kann das m.E. aber auch keiner sein...

 

Alles über dem Leerlauf funzt bis in die obersten Drehzahlen einwandfrei, kein Ruckeln, kein Zuckeln, Gasannahme einwandfrei, auch keine Rauchfahne.

 

Die ZGP, LüRa, CDI ist neu, Zündfunke ist m.E. einwandfrei, ZZP ist bei 21 Grad geblitzt.

 

Hat jemand noch ein paar Tipps / Ideen für mich?

Vielleicht das Mischrohr eine Nummer magerer?

Oder könnte denn der RAP dicht sein, den hatte ich noch nicht unten, lediglich die Flöte habe ich neu gewickelt.

 

Vielen Dank und Grüße in die Runde!

 

 

 

 

Bearbeitet von andaki
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vor 7 Stunden schrieb vespaoldies:

Kann jemand ne Wurfbedüsung für folgendes setup nennen?

 

30er dellorto

malossi sport

60 hub drehschieber

sip road

 

Danke!

 

Hd 130 / 128

Nd 55 / 52

X 2 Nadel 2.clip

264 AS

 

Hatte ich damals auf meinem Sport. Am besten nd / HD fetter anfangen und runter gehen.

Bearbeitet von maxo
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Bin bis jetzt hier:

 

55er Schieber

Nadel X2, 2. Clip von oben 

Mischrohr AV264

ND 55

HD132

 

Mit HD 135 hat sich noch gedrosselt bei Vollgas, mit der 132 beschleunigt sie mit minimalem ruckeln jetzt bis Tacho 120, denke 

da kann ich noch auf 130 runter, 

zumal heut relativ kühl ist?

 

Wenn ich im Stand das Gas aufreiß, geht sie bis ca 1/3 gas runter und braucht dann noch 1-2 sekunden, 

bis sie normales Standgas erreicht. Abhilfe?

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Hallo, ich  habe folgendes Phänomen:

folgendes Setup funktionierte bis auf das rotzen bis 1/4 Gas und Schieberuckeln recht gut:

-HD132, ND 52, X2, AS 264, 2. Clip von oben.

Um das Rotzen wegzukriegen, habe ich die Polini bottle draufgemacht und eine größere ND um das Schieberuckeln in den Griff zu bekommen. Beides hat sich verbessert, allerdings habe ich nun das Problem das sie beim vollen ausbeschleunigen bis in den 3. Gang auf einmal in selbigem keinen Sprit mehr kriegt....vorher hatte ich dieses Problem überhaupt nicht: irgendeiner ne Idee was ich machen kann um es in den Griff zu kriegen ?

bin für jeden Hinweis dankbar !

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Danke für den Tipp; da habe ich noch nicht dran gedacht: Schieber ist der 55-er, ich hab das Gefühl sowieso schon recht mager unterwegs zu sein... meinst du damit bekomme ich bei sonst gleichem Setup das Sprit Problem in den Griff oder das rotzen ? 

Für das schieberuckeln ist der magere Schieber bestimmt kontraproduktiv...

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Nadelschaft (ø2,5mm) und Nadelspitze (ø1,8mm) sind bei den drei o.g. Nadeln gleich.

D.h. bei 1/8 und bei Vollgas verhalten sich die drei Nadeln nahezu gleich.

 

Die Längen des konischen Nadelteils unterscheiden sich:

X2   24mm

X13 22mm

X7   20mm

Die X2 wird beim Öffnen des Gasschiebers / im mttleren + oberen Teillastbereich etwas früher fetter, die X7 etwas später fetter, als die X13.

 

Selbstverständlich ist das 266er MR über den gesamten Bereich etwas fetter, als das 264er MR.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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  • Beiträge

    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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