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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Durch den kürzeren Konus, bleibt es länger mager bevor angefettet wird.

Ich würde erst die Nadel testen, wenn du nur in diesem Bereich Probleme hast, denn der Schieber wirkt auch beim Lastwechsel mit ein.

 

Hast du schon mal in die andere Richtung probiert? Mir kommt die 48 bzw 45er ND ziemlich mager vor.

 

Ich hab auch mal gemeint immer magerer werden zu müssen (Polini 102, 24er Phbl und Polini Banane)

 

Angefangen mit der 55er kam mir alles zu fett vor. Lief viel zu unruhig und stotterte beim beschleunigen und ging manchmal sogar aus.

Wollte runterwärts, weil ich dachte ich bin viel zu fett unterwegs.

 

Weit gefehlt, ich war so mager, das der Motor keine Kraft entwickelte. Erst ab einer 60er Nd ging's vorwärts.

 

Ein Freund, der mehr mit Smallframe zu tun hatte sagte mir, dass es wohl der 24er Phb in der ND gerne sehr fett mag.

 

Lg Ikearoller

 

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Am ‎28‎.‎06‎.‎2017 um 21:15 schrieb grua:

 

Auch nicht das, was ich suche, da in @uLuxx Excel die Clipstellung nicht in die Berechnung eingeht.

 

Schön wäre ja eine Excel in der man für zwei Nadeln jeweils Nadeltyp, Clipstellung und Mischrohrdurchmesser angibt und man dann einen Graphen mit zwei Linien erhält mit Ringfläche als Funktion der Schieberstellung. Schon mal jemand an sowas für D-Nadeln gearbeitet?

Ich hab da Mangels eigenem Bedarf nix mehr weiter gemacht, steht aber jedem frei das selbst aufzubohren.

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  • 4 Monate später...

Wo wir schon beim Thema sind habe ich auch eine Frage.

Ich bin momentan dabei meinen Parma 177 auf DS mit 30 PHBH per AGR ab zu stimmen. Aktuell bedüst mit 122 HD, 55 ND, X2 2. v.o., AS264 und 45 Schieber. 

Mein Problem ist das ich bei 1/4 Gas noch zu mager bin aber bei 1/2 zu fett.

Ich hätte jetzt zwei Ansätze:

1. 40 Schieber und AS262

2. Nur AV262

Was macht mehr Sinn oder gibt's noch 3.?!

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  • 2 Wochen später...
Wo wir schon beim Thema sind habe ich auch eine Frage.

Ich bin momentan dabei meinen Parma 177 auf DS mit 30 PHBH per AGR ab zu stimmen. Aktuell bedüst mit 122 HD, 55 ND, X2 2. v.o., AS264 und 45 Schieber. 

Mein Problem ist das ich bei 1/4 Gas noch zu mager bin aber bei 1/2 zu fett.

Ich hätte jetzt zwei Ansätze:

1. 40 Schieber und AS262

2. Nur AV262

Was macht mehr Sinn oder gibt's noch 3.?!

Es gibt da unendlich viele Möglichkeiten - leider [emoji4] (Nadeln)

Ich weiß nicht welchen Auspuff du fährst aber wenn ne ordentlich saugende Resotröte wirst du einen Kompromiss finden müssen da bei wenig Schieberöffnung vor Reso und wenig Schieberöffnung in Reso völlig andere Situation im Motor herrscht.

Heisst im Klartext - um einen haltbaren Motor zu haben mit dem du länger in Reso 100 km/h fahren kannst, wirst du das überfetten vor Reso nicht wegbekommen.

 

Also in deiner Beschreibung fehlt noch wann sich das zu mager bzw. zu fett anfühlt - in Reso oder davor?

Auch die modernen Boxen sind Resonanzanlagen - btw.

 

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Lambretta:

- 186 Gußzylinder, JL Road, Dellorto 28 PHBH, LTH Membran bei geschlossenem Kolben. 

 

Hatte vorher Nadel X3 auf AV 264, ND 52, HD 128, Schieber 40

=> hat 7 Jahre gehalten.

 

Im Stadtverkehr hat dies im mittleren Bereich immer etwas angefettet. Deswegen habe ich mal einige LCGB Foren durchgelesen. Habe aufgrund diverser Empfehlungen, dann auf Nadel X7 i.V. mit Mischrohr AV 266 geändert. Hat dann sofort auf der ersten Fahrt auf der Autobahn schon nach 1 km bei ca. 1/3 Gas (80-90 km/h) massiv geklemmt (Zündkerze Bosch W3CC). Kolben ist hinüber. 

 

Kann mir das nicht ekrlären. Die neue Kombination war doch nicht magerer ? Hatt mit der alten Bedüsung allerdings auch immer Motul 800, jetzt das BGM vollsynthetisch und Zündkerze vorher auch immer NGK B9. 

 

Habt Ihr Ansätze bzgl. Nadel / Mischrohr Kombi ? Ich gehe dann jetzt auf Schieber 50 (statt 40), AV 264, Nadel X2, ND 55, HD 125 und hoffe das der jetzt neu verbaute Mugello 186 damit hält. 

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Lambretta:
- 186 Gußzylinder, JL Road, Dellorto 28 PHBH, LTH Membran bei geschlossenem Kolben. 
 
Hatte vorher Nadel X3 auf AV 264, ND 52, HD 128, Schieber 40
=> hat 7 Jahre gehalten.
 
Im Stadtverkehr hat dies im mittleren Bereich immer etwas angefettet. Deswegen habe ich mal einige LCGB Foren durchgelesen. Habe aufgrund diverser Empfehlungen, dann auf Nadel X7 i.V. mit Mischrohr AV 266 geändert. Hat dann sofort auf der ersten Fahrt auf der Autobahn schon nach 1 km bei ca. 1/3 Gas (80-90 km/h) massiv geklemmt (Zündkerze Bosch W3CC). Kolben ist hinüber. 
 
Kann mir das nicht ekrlären. Die neue Kombination war doch nicht magerer ? Hatt mit der alten Bedüsung allerdings auch immer Motul 800, jetzt das BGM vollsynthetisch und Zündkerze vorher auch immer NGK B9. 
 
Habt Ihr Ansätze bzgl. Nadel / Mischrohr Kombi ? Ich gehe dann jetzt auf Schieber 50 (statt 40), AV 264, Nadel X2, ND 55, HD 125 und hoffe das der jetzt neu verbaute Mugello 186 damit hält. 
X3 auf x7 ist gerade bei 1/3 massiv magerer.
Weil: x3 ist generell dünner als x7 und der Konus ist länger (Nadel beginnt früher anzufetten )

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vor 18 Minuten schrieb Schneckerl:

X3 auf x7 ist gerade bei 1/3 massiv magerer.
Weil: x3 ist generell dünner als x7 und der Konus ist länger (Nadel beginnt früher anzufetten )

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Danke, aber dafür bin ich ja von 264 auf 266 gegangen was ja wiederum fetter vom Mischrohr her ist. Gleicht sich das nicht insgesamt aus ?

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Danke, aber dafür bin ich ja von 264 auf 266 gegangen was ja wiederum fetter vom Mischrohr her ist. Gleicht sich das nicht insgesamt aus ?

Das gleicht vielleicht den größeren Durchmesser der x7 Nadel vor dem Konus aus. Aber sicher nicht dass der Konus bei der x3 2mm länger ist. 2mm sind fast 3 Nadelclip Schritte.

 

Ich glaub ja eher du kompensiert eine zu kleine ND mit einer extrem fetten Nadel.

Jetzt hast du von extrem fetten Nadel auf eine magere gewechselt ->BANG

 

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Nach dem das Pseudo-4Takten bei 1/8 - 1/4 Gas ja immerwieder Thema war (auch bei mir) hab ich wieder etwas herum probiert. Tausch von AV auf das magere AS hat doch einiges gebracht, dadurch konnte ich auch mit dem Schieber wieder fetter werden... Bin nun hier gelandet, das alles ist ein Lambretta Motor Stage5 200ccm mit 30er PHBH, Membran und BGM BigBox.

 

HD130

ND54

MR AS264

X2 2. Clip

Schieber 50

270er Schwimmernadelventil

 

Klingt doch vernünftig, oder hab ich was übersehen?

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Nach dem das Pseudo-4Takten bei 1/8 - 1/4 Gas ja immerwieder Thema war (auch bei mir) hab ich wieder etwas herum probiert. Tausch von AV auf das magere AS hat doch einiges gebracht, dadurch konnte ich auch mit dem Schieber wieder fetter werden... Bin nun hier gelandet, das alles ist ein Lambretta Motor Stage5 200ccm mit 30er PHBH, Membran und BGM BigBox.
 
HD130
ND54
MR AS264
X2 2. Clip
Schieber 50
270er Schwimmernadelventil
 
Klingt doch vernünftig, oder hab ich was übersehen?
Also As und 50 er Schieber ist sehr mager!
Was hattest du den vorher für nen schieber drin? [emoji58]

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Also AS264 is heute wieder raus geflogen. Für die Stadt war das echt perfekt, in jedem Bereich sauber gelaufen, kernig von unten raus, kein falschen Viertakten™.

Überland mit 90 im Gleitflug wäre das aber der Tot für den Zylinder geworden. Bin wieder beim AV264 mit 50er Schieber, volle Kanone, kein Problem!

Aja, EGT legt sich bei 550°C an, mit dem AS warens knapp 600°C und schon zu viel.

 

So, aber wie bekomme ich jetzt das beste aus den zwei Welten zusammen. Ich hab nun meine Stadtbedüsung und meine Landbedüsung. Alternativer Zwischenweg is echt schwierig, ich hab da schon so viel probiert.

 

Da kommt mir eine Sache zu der Länge der Mischrohre und dem Verhältnis zur Nadel. Also das AS is um sagen wir mal ca. 2mm kürzer länger ls das AV. Ein Faktor ist, die Öffnung vom MR steht weiter in den Venturi, also andere Strömungslage. Aber für die Nadel würde es heißen, dass der Überganz Zylinder/Konus auch um 2mm länger im Mischrohr liegt? Also wäre das ja als ob die Nadel fast 3 Clips weiter unten hängt oder? Das würd ich gern besser verstehen. Nächster Schritt wäre, ein AS Stück für Stück zu kürzen, um da in den optimalen Bereich zu kommen. 

 

Habts ihr dahin noch Erfahrungswerte?

 

 

@Motorhead Kämpfen wir da gegen die gleichen Windmühlen? :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
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Also AS264 is heute wieder raus geflogen. Für die Stadt war das echt perfekt, in jedem Bereich sauber gelaufen, kernig von unten raus, kein falschen Viertakten[emoji769].

Überland mit 90 im Gleitflug wäre das aber der Tot für den Zylinder geworden. Bin wieder beim AV264 mit 50er Schieber, volle Kanone, kein Problem!

Aja, EGT legt sich bei 550°C an, mit dem AS warens knapp 600°C und schon zu viel.

 

So, aber wie bekomme ich jetzt das beste aus den zwei Welten zusammen. Ich hab nun meine Stadtbedüsung und meine Landbedüsung. Alternativer Zwischenweg is echt schwierig, ich hab da schon so viel probiert.

 

Da kommt mir eine Sache zu der Länge der Mischrohre und dem Verhältnis zur Nadel. Also das AS is um sagen wir mal ca. 2mm kürzer als das AV. Ein Faktor ist, die Öffnung vom MR steht weiter in den Venturi, also andere Strömungslage. Aber für die Nadel würde es heißen, dass der Überganz Zylinder/Konus auch um 2mm länger im Mischrohr liegt? Also wäre das ja als ob die Nadel fast 3 Clips weiter unten hängt oder? Das würd ich gern besser verstehen. Nächster Schritt wäre, ein AS Stück für Stück zu kürzen, um da in den optimalen Bereich zu kommen. 

 

Habts ihr dahin noch Erfahrungswerte?

 

 

[mention=8140]Motorhead[/mention] Kämpfen wir da gegen die gleichen Windmühlen? :cheers:

Nein AS ist länger als AV - wenn das Mischrohr etwas weiter in den Vergaser steht hat das nichts mit den Nadelclips zu tun. Wenn der Gasschieber in Nullstellung ist dann liegt er ja nicht oben am MR auf.

 

Da ein As länger in den Anssaugkanal steht kann, bei geringer Schieberstellung, nur weniger Luft über das MR streichen und somit wird weniger Benzin aus der Schwimmerkammer gesaugt. Heisst das Variieren der MR Länge ist eigentlich das Selbe wie ein magerer Schieber nur wirds beim Schieber über die Menge Luft gemacht und beim MR über die Menge Benzin.

 

Ja as/av Hybrid kann klappen. Genauso ein bearbeiteter Schieber. Hier könnte man sogar noch mit der Form ein bißchen spielen.

 

Weiter probieren und dann sagen obs das MR abfeuern gebracht hat

 

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vor 11 Minuten schrieb Schneckerl:

Nein AS ist länger als AV - wenn das Mischrohr etwas weiter in den Vergaser steht hat das nichts mit den Nadelclips zu tun. Wenn der Gasschieber in Nullstellung ist dann liegt er ja nicht oben am MR auf.

 

Da ein As länger in den Anssaugkanal steht kann, bei geringer Schieberstellung, nur weniger Luft über das MR streichen und somit wird weniger Benzin aus der Schwimmerkammer gesaugt. Heisst das Variieren der MR Länge ist eigentlich das Selbe wie ein magerer Schieber nur wirds beim Schieber über die Menge Luft gemacht und beim MR über die Menge Benzin.

 

Ja as/av Hybrid kann klappen. Genauso ein bearbeiteter Schieber. Hier könnte man sogar noch mit der Form ein bißchen spielen.

 

Weiter probieren und dann sagen obs das MR abfeuern gebracht hat

 

 

Ja klar, vertippt,... länger :satisfied:

 

Auch klar, der Schieber liegt nicht am MR auf. Aber die Funktion ist ja, Nadel (zylindrischer Teil zuerst, dann der Konus) im Rohr ändert die freigegebene Kreisfläche. So verstehe ich, dass somit auch mit längerem Rohr die Nadel viel länger eintaucht. Also bei dem AS muss sich ja der Punkt wo der Konus zu wirken beginnt, drastisch verschieben! Das sind ja wie ich ocben gemeint hab, sicher so viel wie 3 Clips... weißt du wo ich hin will?

 

Das MR kürzen werd ich auf jeden Fall probieren, frei nach "Jugend forscht"!

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Ja klar, vertippt,... länger :satisfied:
 
Auch klar, der Schieber liegt nicht am MR auf. Aber die Funktion ist ja, Nadel (zylindrischer Teil zuerst, dann der Konus) im Rohr ändert die freigegebene Kreisfläche. So verstehe ich, dass somit auch mit längerem Rohr die Nadel viel länger eintaucht. Also bei dem AS muss sich ja der Punkt wo der Konus zu wirken beginnt, drastisch verschieben! Das sind ja wie ich ocben gemeint hab, sicher so viel wie 3 Clips... weißt du wo ich hin will?
 
Das MR kürzen werd ich auf jeden Fall probieren, frei nach "Jugend forscht"!
Der letzte Teil der vom MR raussteht hat ja einen grösseren Innendurchmesser als der Rest vom MR.

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vor 2 Stunden schrieb Schlosser78:

@Scumandy

 

Hast du schon mal die combo AS266 /X2 oder AV266 / X7 probiert oder sonst einfach ein zwischenrohr machen.

AS264 abdrehen um 1 mm vorne:sly:

dann müsste es überall passen:cool:

 

LG

 

AS266 hab ich noch nicht probiert, ist aber vorhanden.

AV266 mit X7 klingt auch nach einem Versuch.

 

AS264 wird erst mal abgedreht... :cheers:

 

Das ist schon witzig, da glaubt man, man kennt die PHBs und hat trotzdem noch so viele Möglichkeiten...

 

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AS266 hab ich noch nicht probiert, ist aber vorhanden.
AV266 mit X7 klingt auch nach einem Versuch.
 
AS264 wird erst mal abgedreht... :cheers:
 
Das ist schon witzig, da glaubt man, man kennt die PHBs und hat trotzdem noch so viele Möglichkeiten...
 
Jaja! Ich mag ihn aber trotzdem [emoji4]


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Ich lass dir mal vornehm den Vortritt.

 

Habs heute Nachmittag grandios geschafft, das falsche Mischrohr zu kürzen. :-D

 

Resume des Tages, den Bereich der mir das Ruckeln bereitet bekomme ich so nicht weg. Habs beim heimfahren mal so gemacht und den Benzinhahn zugedreht. Selbst wenn der Bereich merklich abmagert, bleibt das Ruckeln bis der Motor ausgeht. Scheint also echt eine Resonanzsache zu sein.

 

Was mir jetzt aber klar ist, der Bereich MR und Nadel kommen in einem anderen Bereich zu tragen.

 

Wie auch immer, fürs Protokoll:

AV264 hat 29,5mm Länge.

AS264 hat 31,5mm Länge, jetzt 30,0mm.

AS266 hat 31,5mm Länge, jetzt 30,5mm.

 

Mit dem gekürzten AS264 wars nicht besonders anders als dem AV264. Deutlich positiv ist mir das AS266 aufgefallen, relativ egal welche Nadel. Sehr spritzig, fraglich ob das Überland dann auch passt.

Sonst halt viele Nadeln probiert, X2/X13/X7 sind ja mehr oder weniger vom gleichen Schlag, nur die Konuslänge macht den Wind. Wobei bei gleichem MR und gleichen Clip keine Änderung auf das Ruckeln bei minimal Gas.

 

Nuja, Morgen ist auch noch ein Tag. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von Scumandy
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So, neuer Tag. Die Überlegung geht ja Richtung BoostBottle als Resonanzausgleichsbehälter. Jetzt hab ich aber im Memrankasten keinen Platz, der Vergasergummi ist auch keine Option, würde nur mehr der Vergaser selber bleiben. Soll wären ca. 12mm Durchmesser für den Schlauchanschluss, was es aber nicht bringen wird. Jetzt hab ich das hier gefunden...

M1611033(3).jpg

 

Jemand von euch einen Plan wie viel da oben rein geht?

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  • 2 Wochen später...

An die vergaserprofis. 

 

Ich fahre einen quattrini244 mit reso Box mit 31ps und 31 NM mit Dellorto PHBH 30.

 

HD135

AS266

X2 3. Clip

ND55

40er Schieber

 

Geht eigentlich in allen Lebenslagen sauber nur nicht bei geringen Tempo im halbtags. Da überfettet es. Bei hohem Tempo,  so ab 90 passt es aber ganz gut auch mit halbgas .

 

Jetzt könnte ich natürlich die Nadel 1 Clip runter setzen, dann passt es auch bei geringer Drehzahl perfekt. Ich habe allerdings Angst, dass es dann bei höherer Drehzahl zu mager wird - also wenn ich ab 100 halbgas gebe. 

 

Hat vielleicht wer einen Tipp?

 

 

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An die vergaserprofis. 
 
Ich fahre einen quattrini244 mit reso Box mit 31ps und 31 NM mit Dellorto PHBH 30.
 
HD135
AS266
X2 3. Clip
ND55
40er Schieber
 
Geht eigentlich in allen Lebenslagen sauber nur nicht bei geringen Tempo im halbtags. Da überfettet es. Bei hohem Tempo,  so ab 90 passt es aber ganz gut auch mit halbgas .
 
Jetzt könnte ich natürlich die Nadel 1 Clip runter setzen, dann passt es auch bei geringer Drehzahl perfekt. Ich habe allerdings Angst, dass es dann bei höherer Drehzahl zu mager wird - also wenn ich ab 100 halbgas gebe. 
 
Hat vielleicht wer einen Tipp?
 
 
Da gibt's viele Möglichkeiten.

Eine davon ist die Nadel tiefer hängen.
Dann könnte man noch einen magereren Schieber fahren. Nur da du eh schon ein AS Mischrohr hast wäre mir das für 100 kmh Gleitflug zu unsicher.
Probier mal ein AV oder AS 264 in Verbindung mit einem magereren Schieber.

Warum glaubst du das dein Motor zu mager läuft wenn du die Nadel runter hängst? Klingelts oder hast ein EGT das sagt es ist zu heiss?



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vor 7 Stunden schrieb Schneckerl:

Da gibt's viele Möglichkeiten.

Eine davon ist die Nadel tiefer hängen.
Dann könnte man noch einen magereren Schieber fahren. Nur da du eh schon ein AS Mischrohr hast wäre mir das für 100 kmh Gleitflug zu unsicher.
Probier mal ein AV oder AS 264 in Verbindung mit einem magereren Schieber.

Warum glaubst du das dein Motor zu mager läuft wenn du die Nadel runter hängst? Klingelts oder hast ein EGT das sagt es ist zu heiss?

 

Nadel tiefer gehängt um einen Clip hab ich natürlich probiert. Hat dann auch super gepasst.

 

Ich hab auch kein egt oder ähnliches um zu messen. Aber ich bin da hält vorsichtig. Ich denk mir wenn's bei einer höheren Drehzahl vorher gut gepasst hat bei halbgas könnte es ja vielleicht zu mager werden, wenn ich die Nadel tiefer hänge.

 

Mir ist auch vorgekommen, dass der Motor dann heiser würde, als ich mit 110 davongefahren bin.

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