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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Scumandy:

Stifte in den Wannen kenn ich nur von VHST Vergaser. Kann sein dass du da einen zusammengewürfelten Vergaser hast?

War grad noch mal schauen, du hattest recht, ist ein VHST :satisfied:

Ist das bei dem normal?

Danke dir

Geschrieben

Eine (blöde) Frage zum PHBH weil ich das jetzt schon beim zweiten Motor habe und vorher nie… 

Für das Gemisch im Standgas sind doch die LLG und die ND zuständig oder nicht? 
Ich musste erst bei einem Membran BGM 177 Motor und jetzt beim DS MHR bei zwei vergasern mit ND 55 und 52 die Standgasschraube komplett auf Anschlag reindrehen damit die Motoren mal gerade eben so das Standgas halten. LLG jeweil 1 1/2 raus…

das ist doch nicht normal oder? 
schwimmerstand nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt gemäß Dellorto Anleitung, wobei das ja damit nichts tun hat würde ich meinen. 
mir ist heute noch aufgefallen dass die Schwimmer durch das Kragenblech unten um den Düsenstock nicht ganz öffnen können bzw. dann dort aufliegen. Ich denke mal im Betrieb wird man aber auf einen so niedrigen Spritstand normalerweise gar nicht kommen 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

vor 13 Stunden schrieb nlz:

 

Für das Gemisch im Standgas sind doch die LLG und die ND zuständig oder nicht?

 

die ND Öffnung soll im Standgas nicht arbeiten und der Schieber ist(soll) soweit zu, das die Öffnung der ND nicht genug offen ist um Sprit zu ziehen. Und nur die LLGS alles regelt.

vor 13 Stunden schrieb nlz:

Ich musste erst bei einem Membran BGM 177 Motor und jetzt beim DS MHR bei zwei vergasern mit ND 55 und 52 die Standgasschraube komplett auf Anschlag reindrehen damit die Motoren mal gerade eben so das Standgas halten.

 

Deswegen gehe ich davon aus (wenn alles andere soweit stimmt) das die LLS zuweit reingedreht ist und die Öffnung der ND nun doch Sprit saugt.

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben

interessante theorie! dann werde ich mal versuchen, ob sich da etwas in den griff bekommen lässt

Geschrieben

Verbaut sind ansonsten, wie immer zum starten 

 

HD 128 Dellorto

AV262

X2 

ND55/52 

SNV 270 

Schieber 50 

Geschrieben

Hi Nils,

 

ich glaube nicht, daß Du mit einem AV-Mischrohr eine Chance auf Erfolg hast. Das kurze Mischrohr macht den untern Bereich viel zu fett. Es ist für Rennmotoren gedacht. Das heißt nicht hohe Leistung sondern echter Rennbetrieb, bei dem Du eigentlich nur Vollgas fährst, beim Abbremsen kurz den Hahn zumachst und dann wieder voll aufreißst. Hier verhinderst Du das Ausmagern, damit er sich bei Beschleinigen nicht verschluckt.

Der Rest sieht eigentlich ganz sinnvoll aus.

In Interlaken bin ich mit dem 221 Sport die Pässetouren mit HD 130, ND55, AS 264, X2 auf 2. Nut von oben und 50er Schieber gefahren.

Auf Höhe war es gut, in der Ebene war Halb- bis Dreiviertelgas deutlich zu mager.

Ich habe deshalb die Nadel eine Stufe höher gehängt und zum Ausgleich im unteren Bereich den 70er Schieber genommen.

Aktuell:

HD 130, ND55, AS 264, X2 auf 3. Nut von oben, 70er Schieber

 

Scheint perfekt zu passen, aber ich bin damit erst knapp 20 km gefahren. Es ist nicht ganz mit Deinem Motor zu vergleichen, weil ich Membrane fahre, aber die Richtung könnte passen.

 

Schöne Grüße

Ingo

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke Ingo, du fährst nen Membran 200er? Wir haben uns echt lange nicht gesehen... 

Hast du nen AFR Anschluss in deinem Auspuff? Dann könnte ich zum Heidetreffen mein AFR Gerät mal mitbringen und du kannst gegenchecken, wenn es das Wetter zulässt

Geschrieben

Ich habe kein AFR. Alles nach Popometer abgestimmt. Der Motor ist nach 15 Jahren in Einzelteilen gerade noch rechtzeitig für Interlaken fertiggeworden und ist vorher knapp 300 km gefahren. Längere Vollgasstrecken fehlen noch; ich wollte vorher kein Risiko eingehen.

Die Vergasereinstellung war mit altem 210er, 57mm Hub und alter Malossimembran ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, war ein AS262 und eine 57er ND drin.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb DeNiro:

Moin, Moin,

mal ne Frage zum 25er PHB.

Wie wird das Gemisch fetter, beim rein oder raus schrauben der LLG?

 

Danke schon mal

Grüße

Ja, wird fetter wenn rausgedreht wird.

  • Thanks 1
Geschrieben

Mal ne andere Frage, bei meinem PHBL 22 Dellorto ist so ein Blechkragen, nennt sich wohl HD-Kappselung verbaut, dieses Teil hindert mich daran, im eingebauten Zustand die Nebendüse zu wechseln.

Bei einem anderen PHBL war das Teil nicht verbaut, ergo war der Tausch von HD+ND rechr easy.

Kann man dieses Blechteil einfach nach unten abziehen oder muß ich dazu den Versager ausbauen ?!

HDKappselung.thumb.jpg.bc88ccb0101be23b8894799c4a3484c5.jpg

 

grigi

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb grigi:

Ah ok, da das Teil bei der letzten Vergaserdemontage nicht so einfach abging, dachte ich ich frag mal lieber…

 

grigi

 

Muss man ggf. vorsichtig hebeln, sitzt am Anfang recht stramm.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TobiPr:

Macht das Teil in unseren Kisten überhaupt Sinn?

Ja das soll angeblich das aufschäumen verhindern. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab folgende Problematik: Mein Motor magert berghoch bei Vollgas ziemlich schnell und stark ab.

Folgendes Setup:

Serveta Lince, Kawasaki Conversion mit LTH Membran, KRP3.

PHBH 30 ohne Luftfilter (mit Ansaugknie und Filter ebenfalls die Symptomatik reproduzierbar) und Nadel X2 (1. Nut von oben), AV266, 138 HD, 55 ND.

Fast flow Benzinhahn und 300er Schwimmernadelventil.

Läuft an sich potenziell eher zu fett als zu mager.

Als mögliche Ursachen fürs abmagern am Berg hätte ich gesehen:

- Benzinhahn (ist ok, läuft ordentlich)

- Schwimmerstand ("eigentlich" laut Handbuch eingestellt, evtl. unpassend?)

- Schlauchführung und -länge (Fotos im Anhang, ist das ok, oder ist da was nicht optimal?)

- Anschluss Banjo (Position ok, oder sollte ich das auch anders ausrichten?)

- Noch was übersehen?

IMG_20230822_191647_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20230822_191626_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Du armer. Kenn ich. Benzinpumpe brachte Abhilfe.

 

Hab genau deine Bedüsung und so um die 6.5l / 100km.

 

Schau mal im RT 190/225 Topic vor ca. einem Jahr.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Scumandy:

Du armer. Kenn ich. Benzinpumpe brachte Abhilfe.

 

Hab genau deine Bedüsung und so um die 6.5l / 100km.

 

Schau mal im RT 190/225 Topic vor ca. einem Jahr.

 

Danke für dein Mitgefühl. :cheers:

Benzinpumpe wäre die letzte Option, ich frage mich aktuell noch, ob ich zuerst noch andere Dinge anpassen kann und vergessen habe in meinen Überlegungen.

Gerade beim Thema Schlauchführung habe ich wenig Ahnung, was da gut oder schlecht sein könnte in dem konkreten Fall.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich hab folgende Problematik: Mein Motor magert berghoch bei Vollgas ziemlich schnell und stark ab.

Folgendes Setup:

Serveta Lince, Kawasaki Conversion mit LTH Membran, KRP3.

PHBH 30 ohne Luftfilter (mit Ansaugknie und Filter ebenfalls die Symptomatik reproduzierbar) und Nadel X2 (1. Nut von oben), AV266, 138 HD, 55 ND.

Fast flow Benzinhahn und 300er Schwimmernadelventil.

Läuft an sich potenziell eher zu fett als zu mager.

Als mögliche Ursachen fürs abmagern am Berg hätte ich gesehen:

- Benzinhahn (ist ok, läuft ordentlich)

- Schwimmerstand ("eigentlich" laut Handbuch eingestellt, evtl. unpassend?)

- Schlauchführung und -länge (Fotos im Anhang, ist das ok, oder ist da was nicht optimal?)

- Anschluss Banjo (Position ok, oder sollte ich das auch anders ausrichten?)

- Noch was übersehen?

 

Tritt das Problem immer auf, oder nur wenn der Füllstand im Tank bereits geringer ist?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fried69:

 

Tritt das Problem immer auf, oder nur wenn der Füllstand im Tank bereits geringer ist?

 

Ich tipp mal ab unter 5L im Tank...

 

So wars bei mir zumindest.

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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