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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ANDY81:


- Gaszug kein Spiel oder vorgespannt

- Choke nicht ganz geschlossen

- Falschluft 

- ND zu klein 

 

Das Standgas bekomme ich nicht hoch gedreht. Als ob der Schieber unten bleibt. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2023 um 20:24 schrieb ANDY81:

Bei Schieber ganz geschlossen bleibt nur ND und Leerlaufgemischschraube.

ich würde mit der LLGS mal schrittweise weiter raus und schauen ob es besser wird.

wenn zu weit raus musst, ND größer.

Nadel X47 sagt mir auswendig nichts.

hat es mit der Standart X2 nicht geklappt?

 

LLGS weiter raus macht vor allem Standgasgemisch fetter, so mein Eindruck. Bliebe nur noch zu testen, was ND größer und LLGS rein bewirkt, die bedienen ja unterschiedliche Bohrungen, soweit ich mich erinnern kann.

X47 ist eine zweistufige Nadel, die vor allem den 1/4 Gas Bereich anfettet. X2 (und anderen) war bei (und um) 1/4 zu mager und bei halb viel zu fett. mit der X47 war es jetzt umgekehrt, aber nicht so ausgeprägt. Aber bei 90-100 bei 1/4 Gas brauchst dir jetzt keine Sorgen mehr zu machen.

Hab trotzdem bei 1/2 dran rumgeschliffen, jetzt is sie überall zu fett :-D aber recht gleichmaßig, jetzt gehts ans Mischrohr.

Aber das Standgasproblem nervt weil er bei Schiebebetrieb ausgeprägt ruckelt/nachjault.

 

Wird mal wieder ne Doktorarbeit. :wacko:

Bearbeitet von DLbastard
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre einen PHBH 26 auf meiner Gilera RV 125 (Zweitakt, Bj. 84, Membran, ca. 19 PS), original, kein Tuning. Beim Fahren ohne Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich fängt der Motor heftig an zu ruckeln, absolut unfahrbar. Das Reindrehen der Gemischschraube (Richtung mager) hat es verbessert, aber nicht beseitigt. Die Schraube möchte ich nicht weiter reindrehen (ca. 2 Umdrehungen draußen), weil er sich dann beim Gasgeben verschluckt. 

Welche Maßnahme empfehlt ihr? Nadel niedriger hängen? Kleinere Nebendüse? Oder kann das einfach das kalte Wetter sein? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nevertoolate:

Ich fahre einen PHBH 26 auf meiner Gilera RV 125 (Zweitakt, Bj. 84, Membran, ca. 19 PS), original, kein Tuning. Beim Fahren ohne Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich fängt der Motor heftig an zu ruckeln, absolut unfahrbar. Das Reindrehen der Gemischschraube (Richtung mager) hat es verbessert, aber nicht beseitigt. Die Schraube möchte ich nicht weiter reindrehen (ca. 2 Umdrehungen draußen), weil er sich dann beim Gasgeben verschluckt. 

Welche Maßnahme empfehlt ihr? Nadel niedriger hängen? Kleinere Nebendüse? Oder kann das einfach das kalte Wetter sein? 

Wo steht der Gasschieber in dem Problembereich? Das ist die erste wichtige Frage.

Mach dir mal ein paar Markierungen an den Gasgriff (Geschlossen, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und Voll geöffnet) an den Gasgriff.

Dann fährst du die Bereiche ab (am besten in konstanter Fahrt) und postest hier, bei welcher Gasschieberstellung das Problem besteht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das passiert zwischen 4500 und 6000/min bei Gasschieber 1/8 bis 1/4. Bis 5000 auch bei mehr Gas, bis 1/3. Beim untertourig Beschleunigen mit viel Gas und oberhalb von 6000 (Gasschieber egal) läuft der Motor, wie er soll. 

Bearbeitet von nevertoolate
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi. Kennt ihr die durchsichtigen Malossi Schwimmerkammerdeckel?

 

Hab hier einen gebrauchten der so gar nicht mehr passen will. Auch die Dichtfläche sieht von der Kontur etwas kleiner aus. Als wäre er auf 99% runter skaliert...

 

Strange...

Geschrieben
Am 30.10.2023 um 13:06 schrieb nevertoolate:

Das passiert zwischen 4500 und 6000/min bei Gasschieber 1/8 bis 1/4. Bis 5000 auch bei mehr Gas, bis 1/3. Beim untertourig Beschleunigen mit viel Gas und oberhalb von 6000 (Gasschieber egal) läuft der Motor, wie er soll. 

Häng mal die Nadel eine Stufe tiefer (also magerer) und probiere aus.

 

Die Basics korrekter Schwimmerstand und Dichtigkeit des Schwimmerventils sind aber sichergestellt,  richtig?

Geschrieben
Am 26.11.2023 um 11:07 schrieb Scumandy:

Hi. Kennt ihr die durchsichtigen Malossi Schwimmerkammerdeckel?

 

Hab hier einen gebrauchten der so gar nicht mehr passen will. Auch die Dichtfläche sieht von der Kontur etwas kleiner aus. Als wäre er auf 99% runter skaliert...

 

Strange...


 

Finger weg! Meine hat es nach 1 Monaten stand mit voller Wanne total verzogen. Und nein, war normales super kein E10

  • Thanks 1
Geschrieben

Kurze Verständnis Frage, die unterschiedlichen Nadeln x2 , x13 , x7 ... Ist da die gesamt länge gleich bzw was ändert sich bei den längen angaben c 

 

Gesamt länge oder die Länge des Konus?

Screenshot_20231201-145204-656.png

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,Phbh 28. hab bei ca 3/8 Gasstellung massiv abmagern (ca 17,5afr) vorher und nachher ist alles eher Fetter (12-14afr) bedüst (Hd135,Nd54). Aktuell ist eine x13 Nadel und ein AV264 drin. Dachte eigentlich dass die Kombi passt, bis ich nach mehreren Wochen auf die 3/8 Gasstellung bergauf in einer Ortschaft dieses abmagern hatte. Vorher nie aufgefallen. 

 

Mit dem as260 Mischrohr und der x2, x13 Nadel war alles zu mager. 

Welche Nadel oder eventuell Mischrohr sollte ich jetzt besorgen/ Testen? Kann das auch an etwas anderem liegen? Mich wundert das es vorher nicht war. Bzw hab auch ne längere Übersetzung verbaut, eventuell lags auch daran das ich nicht auf die Gasstellung kam. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben (bearbeitet)

Ja , x2 war überall zu Fett deswegen Wechsel auf x13. X13 immer das abmagern bei ca 3/8, egal welcher Clip. Bzw untersten Clip noch nicht getestet, (sobald es etwas wärmer wird)aber da war glaube ich zu Fett. 

 

Brauche eine Nadel die ähnlich x13 ist aber früher anfängt anzufetten. Oder muss dann ein anderes Mischrohr rein? Oder hab ich wieder nen Denkfehler. :wacko:

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Ja , x2 war überall zu Fett deswegen Wechsel auf x13. X13 immer das abmagern bei ca 3/8, egal welcher Clip. Bzw untersten Clip noch nicht getestet, (sobald es etwas wärmer wird)aber da war glaube ich zu Fett. 

 

Brauche eine Nadel die ähnlich x13 ist aber früher anfängt anzufetten. Oder muss dann ein anderes Mischrohr rein? Oder hab ich wieder nen Denkfehler. :wacko:

Hab aus genau diesem Grund eine x47 beschafft. Diese ist zweistufig und müsste eigentlich den Übergangsbereich von zylindrisch auf konisch etwas entspannter gestalten.

Hab sie aber noch nicht getestet, muss ich zugeben 🤷🏼‍♂️

Geschrieben
Am 2.12.2023 um 22:08 schrieb benny.79:

Dann mach das und berichte bitte. Hab jetzt die Nadel ganz hoch gehängt, glaube aber nicht das es was bringt.

Gerne aber nicht vor der kommenden Saison 

Geschrieben
Am 2.12.2023 um 14:56 schrieb benny.79:

Servus,Phbh 28. hab bei ca 3/8 Gasstellung massiv abmagern (ca 17,5afr) vorher und nachher ist alles eher Fetter (12-14afr) bedüst (Hd135,Nd54). Aktuell ist eine x13 Nadel und ein AV264 drin. Dachte eigentlich dass die Kombi passt, bis ich nach mehreren Wochen auf die 3/8 Gasstellung bergauf in einer Ortschaft dieses abmagern hatte. Vorher nie aufgefallen. 

 

3/8 ist aber auch schon Nummer, dass in der Gasstellung zu erkennen bzw. auch zu halten ;-)

 

Vielleicht war es auch nur die Spritzufuhr bergauf....danach auf gerader Strecke mit vollem Tank das selbe Problem gesehen? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.12.2023 um 16:33 schrieb DLbastard:

Ich vermute, das ist genau der Übergang zw. zylindrischen Teil und Kegel der Nadel. Schau mal nach.;-)

Genau der ist es. Also sollte der Kegel auch länger sein. Zudem ist mir bei einer kleinen Ausfahrt heute aufgefallen das bei ca 3/4 die Kiste überfettet. (X13, 2.clip vu) 

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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