Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

GSF weiss das sicher:

Letzte Wochen meines Sprint-Projektes:

Mein Problem momentan ist, dass der Kickstarterhebel bei der Seitenhaube unten anschlagt. D.h. es sieht so aus, als wenn entweder die Seitenhaube um lockere 3cm zu breit ist oder der Kicker um den selben Betrag zu wenig gekröpft ist. Ich hoffe, Ihr versteht das Problem, leider kein Foto vorhanden. Werde ich bei negativer Resonanz nachreichen :wacko:

Beides, Seitenhaube und Kickstarter sind Repro-Neuteile und sehen eigentlich OK aus. Die Kickstarterwelle ist die richtige verbaut (Sprint), und bei aufgeschobenem Kickstarter hab ich grad noch 2mm Luft zwischen Kicker und Motorgehäuse. Ich hab auch noch einen originalen Kicker hier, der sieht genauso aus.

Ich stehe ein wenig vor einem Rätsel. Die Suche kennt das Problem nicht, weder hier noch in anderen Foren. Hat jemand eine Idee? Eigentlich könnte nur die Seitenhaube zu breit sein, aber das müsste doch inzwischen "Aktenkundig" sein. Die Repro-Seitenhauben für die Sprint sind ja schon eine Zeitlang am Markt. Motor ist auch original Sprint.

Ich könnte jetzt natürlich die wilde Biegeaktion machen und den Kicker rausbiegen. Würde mich aber vorher interessieren.

Wobei... mir fällt gerade ein, dass der alte Kicker auch ein wenig nach aussen "verbogen" war. Hoffentlich hab ich da nicht einen Murks geerbt.

Geschrieben

Habe gerade meine Sprint Restauration abgeschlossen und mit einem neuen Kicker bemerkt, dass er recht nahe an der Backe ist, ca 5mm Abstand. Ist aber die alte Backe und Repro Kicker. Wenn eine Repro Backe da etwas weiter ausfallen sollte ist da echt wenig Platz.

Bin gespannt, was andere noch dazu wissen...

Geschrieben

@atebraucherweg: Gummianschlag im Motorblock? Check das nicht, wie der Kicker da 2cm weiter raus kommen soll. Kannst das bitte präzisieren?

@nudelmitbiss: Geteiltes Leid.... 5mm ist auch zuwenig.

Geschrieben

in meiner sprint hängt ei px motor mit px starter und der schlägt manchmal an wenn ich den starter raufschnalzen lasse.

seit ich den starter nach dem runtertreten mit dem fuss wieder raufführe klopft nichts mehr.

Geschrieben

@atebraucherweg: Gummianschlag im Motorblock? Check das nicht, wie der Kicker da 2cm weiter raus kommen soll. Kannst das bitte präzisieren?

Im Motor sind 2 Gummianschläge für das Kickersegment....wenn das Gummi ausgenudelt bzw. sich aufgelöst hat, kommt der Kicker weiter nach oben....bimmelt dir also gegen die Backe...

Geschrieben

@atebraucherweg: Gummianschlag im Motorblock? Check das nicht, wie der Kicker da 2cm weiter raus kommen soll. Kannst das bitte präzisieren?

@nudelmitbiss: Geteiltes Leid.... 5mm ist auch zuwenig.

um das zu präzisieren:

Bin davon ausgegangen das du zu wenig spiel von oben nach unten zur backe hast. so wie du das jetzt schilderst kommt dein kicksterterritzel seitlich zu wenig heraus. der kicksterter müsste dann eigentlich unter dem trittbrett sein?

ich meinte das oben unten spiel, welches mit einem neuen gummianschlag für das kickstarterritzel bei mir behoben wurde. wie gesagt kaum gummi vorhenden, neuer gummi ca. 1cm-, dadurch am ende des kickstarters ca. 2-3 cm mehr abstand zu backe von oben.

Geschrieben

@atebraucherweg: Richtig: Der Kicker kommt seitlich zu wenig weit raus. Die Anschlaggummis sind neu drin, es liegt ja auch nicht daran, dass der Kicker radial zu weit nach oben dreht.

Wegen der Distanzschraube: Ich hab einen YSS Dämpfer mit 330 mm drin. Da der originale Dämpfer 350 hat, bin ich mit dem 26mm Stück zu weit mit dem Chassis unten. Da kommt jetzt ein 43mm Stück rein. Hat aber mit meinem Problem imho nichts zu tun.

Hmm, vielleeeeicht liegts ja daran, dass das Chassis momentan aufgebockt ist. Wenn die Sprint wieder auf eigenen Rädern steht, sollte sich der Kicker ja auch wieder nach unten drehen. Wäre dann, um es mit einem Filmtitel aus den 70igern zu zitieren: Viel Rauch um nichts.

Ich mach morgen Fotos.

Geschrieben (bearbeitet)

IMAG0181.jpg

Am WE hoffe ich, die Sprint wieder auf den Boden stellen zu können. Dann kommt der Moment der Wahrheit.

Bearbeitet von 68iger
Geschrieben (bearbeitet)

Aber woran solls denn dann liegen? Ich setze jetzt mal die Hoffnung auf den Freitag. Wenns dann nix wird, hab ich eine Woche auf Mallorca zum Nachdenken :wacko:

Bearbeitet von 68iger
Geschrieben

eventuell einfach ein falscher Kicker....

wie soll sich denn die Position verändern, nur weil die Kiste auf dem Boden steht?

Stoßdämpfer und Schwinge halten das Ding ja in der gleichen Position...

wenn Du Dich da druff setzt, wird es eher noch schlimmer....

Geschrieben

Dank Vergleich mit einem alten Sprint Motor kann ich sagen, dass der Nachbau Kicker die selbe Form hat. Das isses nicht. Aber der wird wohl auch noch zum testen drangeschraubt... :wacko:

So nebenbei: Weiss jemand den Abstand von einer Backe zur anderen - am unteren Rand aussen gemessen?

Geschrieben

Es war der Kickstarter (Nachbau BGM). Ich habe noch einen 2. Sprintmotor liegen und habe, trotz dass der Kicker von der Form identisch mit dem Nachbauteil ist, doch von diesem Motor mal den (Original)Kicker abgebaut. Und siehe da, dieser hat schön 3-4 cm Abstand zur Backe. Die Bohrung/Verzahnung ist offensichtlich nicht gerade getrieben worden. :wacko:

Und genau von dieser Bestellung habe ich die Rechnung nicht mehr. ;-):-)

Geschrieben

würd dir glaub ich den Kicker günstig abnehmen...ich könnt da einen gebrauchen der was höher kommt..

schreib mir ne PM wenn Du den los werden willst...

Geschrieben

würd dir glaub ich den Kicker günstig abnehmen...ich könnt da einen gebrauchen der was höher kommt..

schreib mir ne PM wenn Du den los werden willst...

Der kommt nicht höher, sondern enger an der Backe. Ich wart jetzt bis nach meinem Urlaub ab, mal sehen was der SCK da sagt..

Aber Danke für das Angebot :wacko: evtl. komm ich darauf zurück ;)

Geschrieben

warum nicht einfach heiß machen und biegen?

Weil ich nicht auf Gemurks stehe. Die Biegerei ist nur die letzte Option. Davor kommen Umtausch, Weiterverkauf und Aufbereiten des originalen Kickers ;)

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das neue Zweitaktöl "Simtunol" wird ja in der Simson- Szene in den höchsten Tönen gelobt.   Angeblich besser wie das Motul 800 Sind schon Erfahrungen gemacht, bzw. gesammelt worden?
    • Danke für die Antworten. Ich werde den Kopf auf einer Tuschierplatte abziehen. Da ich den Zylinder eh oben und unten plandrehen muss da die Dichtflächen beschädigt sind werde ich oben zusätzlich eine Nut einstechen. Der Kopf hat echt wenig Masse und die Erfahrungen anderer zeigt ja, dass der fast immer undicht ist/wird.
    • Hallo,   ich suche noch für ein Deko-Objekt ein paar günstige defekte Vespa Teile.  Gesucht wird eine Gabel (Sprint) und ein Sprint Trapezlenker. Da der Kram nur als Deko verbaut wird, gerne defekt, verbogen, Ausbrüche, übergelackt, etc.  Vielen Dank
    • Im Vergleich zu vielen aktuellen Pkw, bei denen man zum Leuchtmitteltausch in die Werkstatt muss, ist Smallframe eh ein Paradies. Kleine Finger, Schmerzunempfindlichkeit oder Kinder, die einem die Arbeit abnehmen, sind selbstverständlich von Vorteil.
    • Danke für den Tipp. Möchte aber möglichst viele Originalteile verwenden. Habe gestern den Schalter eingesetzt. Bohren war kein Problem. Aber wie du schon sagtest, das ist der einfache Teil.   Der Schalter hat ein M10 x 1mm  Außen-Gewinde. Der Mutterkopf ist M7. Eine 1/4“ M7 Nuss hat 12mm Außendurchmesser. Der Schalterkragen hat 12,3mm Durchmesser. Außerdem muss man den ca 2mm dicken Kragen im Sitz der Armatur  versenken, da sonst der Hebel nicht mehr bündig anliegt. Am Ende braucht man noch einen 12er Schaftfräser und muß dennoch etwas Hand an den Schalterkragen anlegen. Zum Glück hatte ich passenden Gewindebohrer und Fräser zur Hand.   Bei den Einbauverhältnissen kann ich mir einen nachträglich eingebauten Bremslichtschalter kaum vorstellen. Der müsste ja von unten, d.h. der Lenkrohrseite rein. Weiß nicht wie Lenkerrohr und Alu-Armatur miteinander verbunden sind, vermutlich untrennbar.   Daher sehe ich z.Z. als einzigste Chance auf ein nachträgliches Vorderrad-Bremslicht den Kupplungs-Schalter auch im Bremshebel plus Relais.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information