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Geschrieben

ich habe seit gestern ein Solo 712 mit zweigang Solomatic von 1976, das Fahrzeug ist längere Zeit rumgestanden und soll jetzt reaktiviert werden, dazu stellen sich mir mehrere Fragen:

1. der Motor ist ja nun wassergekühlt, oben am Zylinderkopf ist eine Einfüllschraube, gibt es auch eine Ablasschraube ? wie viel Kühlmittel muss da rein ? gibt es eine besondere Vorgabe für die Beimischung von Frostschutzmittel ?

2. nach meinen Unterlagen fordert Solo für das Getriebe ein ATF "Mobil ATF 200" das es aber scheinbar nicht mehr gibt, welches aktuelle ATF kann für das Getriebe verwendet werden

3. wo befindet sich die Ablasschraube für das ATF ?

4. Zündkerze, welchen Zündkerzentyp benötigt dieser Motor ?

5. wenn man mit laufendem Motor stehen bleibt und dann wieder anfahren will drehen die Pedale mit, das hört erst auf wenn die Solomatic in den zweiten Gang schaltet, was kann man dagegen tun ? (oder gehört das so ?)

Geschrieben

danke, nur deinen Erklärungen zu Punk 5 habe ich absolut nicht verstanden ...

das seltsame PDF von Solo habe ich schon runtergeladen, kann ich nur dummerweise nicht öffnen da sich mein PDF-Programm dann mit kryptischen Fehlermeldungen aufhängt ...

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    • Ich halte die Abneigung mancher Rollerfahrer für Automatix für ziemlich real.  Dennoch werden die Dinger nicht verboten.  Das ist der eigentliche Skandal! 
    • Danke Festus  für deine ausführliche Bewertung. Ich werde erst einmal einen Versuch mit Helicoil machen. Das Motorgehäuse kann ich dann immer noch wechseln. Aber der Vorschlag, die Zylinderdichtflächen oben und unten mit DirkHT abzudichten, werde ich auf jeden Fall übernehmen.   Wenn der Bremskraftregler neu und unbenutzt ist, sollten wir uns darüber austauschen. Meine Idee war, die Bremsanlage komplett mit allen Teilen zu erneuern, um dann auf DOT 5 Bremsflüssigkeit umzusteigen. Soweit ich bisher erfahren habe, geht das nur, wenn absolut keine Reste von DOT 3 oder anderen, nicht silikonhaltigen Bremsflüssigkeiten mehr im System enthalten sind. Deshalb suche ich einen neuen Bremskraftregler. Ansonsten würde ich Alles (bis auf den Bremskraftregler) erneuern und mit DOT 4 weiterfahren.
    • Naja, es gibt als Kolbenringpins halt auch spezielle Stifte, eben die die mache Kolbenhersteller verwenden, die an einem Ende, also das welches in den Kolben "eingeschlagen wird", nicht glatt sondern mit Kerben versehen sind. Die heben 99%ig wenn ordentlich gemacht. 
    • Falls die v3.2.0 schon wer runtergeladen hat, bitte nochmal. Hab soeben noch einen kleinen (rein optischen, keinen funktionalen) Fehler in der Großanzeige behoben.   Danke @Phil Hill für den Hinweis!
    • Der Sommer kommt und die Vespa will jetzt auf die Straße. Natürlich wäre es besser ein Gehäuse zu besorgen und den Motor gleich mit zu überholen. Ich werde abrer erst einmal mit Helicoil arbeiten. Entweder es geht oder eben nicht. Sollte es - wider Erwarten - nicht gehen, kann ich den Motor immer noch revidieren. Insofern stimme ich MyS11 bei. Allerdings würde mich interssieren, was die mit "hochfest einkleben" meinst. Welches Produkt müsste ich dafür nehmen. Bisher habe ich kaputte Gewinde immer ohne Kleben repariert, aber das waren Stellen, die sicher weniger belastet waren als die Stehbolzen. Über einen Produktvorschlag für eine geeignete hochfest Klebemasse würde ich mich freuen.
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