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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will jetzt auch mal was loswerden:

Nachdem letztes Jahr dieser Roller den Weg zu mir gefunden hat, ist nicht mehr viel passiert. Der Sommer neigte sich dem Ende, ein Umzug mit einhergehender zeitintensiver Renovierung stand an, der Roller wurde nur in die neue Garage verbracht und lieblos abgestellt. Ich hab zwar noch den Gay-Gepäckträger und den Chromdreck über den Backen entfernt, sonst aber nichts mehr.

Vor ca. 1 Woche (als die Sonne dann mal rauskam und es ansatzweise warm wurde) meinte die Chefin, dass wir ja mal mit dem Roller irgendwohin fahren könnten. Also mal nachgesehen ob das Teil noch nicht gestohlen wurde, Zündung an, 3 mal kicken und er lief. Nachdem es mich bei der Proberunde fast auf die Fresse gehauen hat Luftdruck geprüft und er fuhr wieder halbwegs...dann am Freitag mal Getriebeöl gewechselt, bischen Luftfilter geputzt usw, alles Riesenabenteuer für einen Neuling wie mich (wills deshalb auch nicht im Technikforum schreiben, wird wohl jeden Langweilen :wacko: ).

Gestern noch nen Helm für die Chefin besorgt und heute ne Runde durch den Welzheimer Wald gefahren. Wenn auch noch etwas wakelig, wird aber langsam besser => ist schon eine Riesenumstellung für mich, früher bin ich nur Motorrad gefahren und dann ein paar Jahre nichts mehr. Auch wenns viel Spass gemacht hat habe ich doch ein paar Erkenntnisse gewonnen:

- 10PS original sind eindeutig zu lahm. Ich werd mir einen Kopf machen müssen wie weit ich es treiben will mit dem Motor. O-Tuning hat weg. 10 PS Zylinder imho keinen Sinn, wenn ich extra einen neuen Zylinder kaufen muss kann ich auch gleich was besseres nehmen. Mal schauen, vielleicht im nächsten Winter anfangen und bis dahin planen und Teile besorgen. Dazu gibts dann ev. ein Technik-Topic, brauche da schon Hilfe und Beratung.

- Bremse vorne geht so gar nicht, vor allem zu zweit und Berg runter. Muss dieses Jahr noch passieren.

- zu zweit ists doch arg unbequem wenns mal länger als bis zur Eisdiele geht. Chefin nen 50er Roller besorgen um sie auf den Geschmack zu bringen? Später dann Lappen machen lassen und auch nen Grossen roller? Hm.

- Irgendwelche optischen Individualisierungen sollten auch mal vorgenommen werden, Aufkleber und Sitzbank zunächst mal.

Danke fürs Lesen.

Geschrieben

ja, mach das mal. hört sich gut an. und sonst so? :wacko:

b

Bea meint: in so ein topic bringen fotos voll viel schwung. also gerne auch vom roller (obwohl jeder hier weiß wie ne PX aussieht). wenn du ein feuerwerk abbrennen willst, dann sind votos von der sozia ein mächtiger katalysator.

Geschrieben

Etwas freundlich gemeinte Starthilfe:

Suche (oben rechts) kann ungemein helfen bei Basis-Problemstellungen.

Wenn's wirklich an der Substanz fehlt, eigenes Topic bei den PX-lern aufmachen (aber nur, wenn du motiviert bist, die sache zügig durchzuziehen, ziehen und drücken kann ganz schön nerven...). Mit anderen Worten, Initiative ergreifen und Verantwortung für eigenes handeln übernehmen! So kann man mit dem Forum alt werden. Aber bitte nicht mit Aufklebern anfangen...

Und etwas Respekt vor dem Objekt sowie geleisteter Hilfestellung tut in diesen Kreisen immer gut...

Wart's ab, aus dir machen auch noch nen rollerjungen :wacko:

Geschrieben

Etwas freundlich gemeinte Starthilfe:

Suche (oben rechts) kann ungemein helfen bei Basis-Problemstellungen.

Wenn's wirklich an der Substanz fehlt, eigenes Topic bei den PX-lern aufmachen (aber nur, wenn du motiviert bist, die sache zügig durchzuziehen, ziehen und drücken kann ganz schön nerven...). Mit anderen Worten, Initiative ergreifen und Verantwortung für eigenes handeln übernehmen! So kann man mit dem Forum alt werden. Aber bitte nicht mit Aufklebern anfangen...

Und etwas Respekt vor dem Objekt sowie geleisteter Hilfestellung tut in diesen Kreisen immer gut...

Wart's ab, aus dir machen auch noch nen rollerjungen ;-)

Ich lese fleissigst im Forum zu allen meinen Sorgen, die Suche und einige Anhaltspunkte habe ich auch schon entdeckt :-)

Bevor ich aber gezielt Fragen stelle werd ich mir erst einmal Gedanken machen was überhaupt ich will. Und wenn ich mit Aufklebern anfangen will mach ich das einfach ohne Erlaubnis.... :wacko:

Aber einen Jungen macht keiner mehr aus mir.

Geschrieben

Aber einen Jungen macht keiner mehr aus mir.

DAS! hab ich auch mal gedacht...! Warte mal ab, wenn da der richtige Satz dran ist und auf dem Treff die Sonne scheint, der Hopfen strömt und die Musik in die Beine geht. :wacko:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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