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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
Hab in meinem Motor eine PLC Kupplung verbaut.
Setup :Falc 54x57 -Steuerzeiten 128/192 mit S&S Auspuff !
Leistung noch nicht gemessen..
Getriebeöl ist ein Castrol SAE 80 ..
Heut beim Vergaser Einstellen war die Welt noch
in Ordnung.Danach mehrere Kilometer heruntergespult
und nach längerer Fahrt rutschte sie dann ab Reso !!
Kupplungsseil lockerer gemacht,aber keine Besserung ?
Hab mir jetzt Worb XXL Federn bestellt ..
Oder liegt es am Öl ??
Gruß
Chris

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

wenn du Mercon Oel bzw. ATF3 Oel nimmst sollte es eigentlich gehen - wir fahren unsere so und da rutscht nix

Geschrieben

Für die Kupplung wird das ATF Öl empfohlen.

Und sei damit nicht sparsam. 500 bis 600ml dürfen da locker rein!

Hast du die originalen Federn drin? Die können bei richtig Leistung schon mal überfordert sein.

Ich fahre 6 originale und 6 SIP XL Federn (Worbel gehen natürlich genauso)

ebenfalss auf Falc und da rutscht nix.

Geschrieben

Für die Kupplung wird das ATF Öl empfohlen.

Und sei damit nicht sparsam. 500 bis 600ml dürfen da locker rein!

Hast du die originalen Federn drin? Die können bei richtig Leistung schon mal überfordert sein.

Ich fahre 6 originale und 6 SIP XL Federn (Worbel gehen natürlich genauso)

ebenfalss auf Falc und da rutscht nix.

Hi RustRacer,

Jups die originalen :wacko: hat der Schott Tobi am woende

verbaut.danke nochmal für den neuen Korb!

Der alte passt wirklich nicht.Schick ich dir die Tage

zurück und das was du mim Tobi ausgemacht hast ;-)

Dann lass ich das alte Öl ab und Kippe 500-600ml

ATF rein !! Wenns nicht hält - Worb XXL sind bestellt!

Vielleicht brauch ich die ja dann nicht...

Gruss

Geschrieben

Heute habe ich auf dem internet rumgestobert und gesehen das regelmässig ATF type F empfohlen wird. Bis jetzt hatte ich immer 500cc Dextron II oder DextronIII reingekippt. Zusammen mit die von PLC mitgelieferte Federn muss das reichen für 26ps und 21nm. Den type F geht beim nächsten öelwechsel rein.

JohnF

Geschrieben (bearbeitet)

hat jetzt nicht unbedingt was mit dem rutschen zu tun aber

tut das denn wirklich not mit so viel öl rumzueiern?

Ich weiß auch nicht ob das wirklich nur mit dem

Öl und der Menge zusammenhängt.Morgen kommt

aber das ATF3 rein . Und wenn ,wie aus Erfahrungen

hervorgeht 500ccm das Problem lösen brauch ich keine

anderen Federn reinklatschen :wacko:

Gerade noch mal gefahren - Kupplung geht jetzt

auch bei kaltem Motor durch ...

Gruß

Chris

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben

Heute habe ich auf dem internet rumgestobert und gesehen das regelmässig ATF type F empfohlen wird. Bis jetzt hatte ich immer 500cc Dextron II oder DextronIII reingekippt. Zusammen mit die von PLC mitgelieferte Federn muss das reichen für 26ps und 21nm. Den type F geht beim nächsten öelwechsel rein.JohnF

John was ist denn jetzt ATF Typ F ???

das Dextron II bzw. III hat sich auf dem freien Markt ersetzt in Dextron 1100 !!! Ist aber eigentlich alles die gleiche rote Automatikoelsuppe bzw. für Lenkungen ist das ja auch noch...

Beim Jens habe ich Dextron II mit ~ 600ml eingetan.

Geschrieben

Die Ölmenge ist einfach Bauart bedingt. ATF ist ja auch deutlich flüssiger, die Verlustleistung im Getriebe wird also nicht wirklich erhöht, und auch sonst hab ich deshalb nie Nachteile feststellen können.

@einwesen: ich fahr auch 600ml Dextron II - das andere kenn ich nicht.

Hinkender Vergleich:

Ein Falc Zylinder braucht auch 3% und nicht 2% Öl. - Kann denn Schmierung Sünde sein ?

Was das Rutschen angeht:

Ab einer gewissen Leistung (auch abhängig von der Übersetzung) müssen da einfach stärkere Federn rein - wie bei anderen Kupplungen auch.

@christianovic: Das bisherige Rutschen bei warmen Motor hat den Zustand deiner Beläge vermutlich nicht gerade verbessert. Mit den härteren Federn (und neuen Belägen) wird alles gut. :wacko:

Geschrieben

Verlustleistung im Getriebe

darauf wollte ich hinaus, denn theoretisch wird die verlustleistung dadurch ordentlich erhöht.

haste das mal auf nem dyno rausgefahren?

ich hatte damals mal mit dem erbauer drüber gesprochen, einen grund gab's da, hab ich aber vergessen.

Geschrieben

Die Ölmenge ist einfach Bauart bedingt. ATF ist ja auch deutlich flüssiger, die Verlustleistung im Getriebe wird also nicht wirklich erhöht, und auch sonst hab ich deshalb nie Nachteile feststellen können.

@einwesen: ich fahr auch 600ml Dextron II - das andere kenn ich nicht.

Hinkender Vergleich:

Ein Falc Zylinder braucht auch 3% und nicht 2% Öl. - Kann denn Schmierung Sünde sein ?

Was das Rutschen angeht:

Ab einer gewissen Leistung (auch abhängig von der Übersetzung) müssen da einfach stärkere Federn rein - wie bei anderen Kupplungen auch.

@christianovic: Das bisherige Rutschen bei warmen Motor hat den Zustand deiner Beläge vermutlich nicht gerade verbessert. Mit den härteren Federn (und neuen Belägen) wird alles gut. :wacko:

Hi rustracer.

Neue Federn sind bestellt und Öl mach ich heute;-)

Wo krieg ich auf die schnelle neue Beläge her?

Rest PM

Gruß

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das mal hoch.

Hab seit ca 200 km ne plc verbaut. Bisher alles Super. Seit heute hat es angefangen zu rutschen in allen Gängen.

Öl hab ich von Anfang an das atf3 drinnen. Hatte allerdings zwischenzeitlich olverlust aufgrund der ölablassschraube. Ist mittlerweile behoben. Deshalb die frage kann rutschen von zuwenig Öl kommen? Komm erst morgen dazu nachzufüllen/testen.

Achja Leistung ca 25 ps. Scheiben und Federn original plc. Konus eingeschliffen und mit 50nm abgeknallt.

Geschrieben

So hab mal die Kupplung aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen das der kram ziemlich am Deckel geschliffen hat. Is ein V50 Deckel.

 

Ich weiß jetzt nicht ob das von anfang an so war oder sich erst kürzlich ergeben hat. Wie gesagt lief alles super und hat wunderbar getrennt.

Gestern dann auf einmal rutschen im Reso.

 

Jetzt bin ich mir unsicher was die Ursache ist für das Rutschen und ob es mit den Schleifspuren zusammenhängt. Achja welle is ne nicht unterlegte runner.

 

 

post-24956-0-84396900-1373027179_thumb.j

post-24956-0-41204200-1373027187_thumb.j

Geschrieben

Ich hatte mit ner anderen Kupplung auch das Problem, dass sie anfing zu rutschen und ich dies auch nicht mit neuen Belägen und Federn in den Griff bekommen habe.

Als Ursache hab ich dann festgestellt, dass die Nebenwelle nicht fest im Lager saß und ein stück herausgezogen werden konnte. Beim Fahren unter Last hat es dann die Nebenwelle in Richtung Kupplungsdeckel gedrückt. Das würde auch deine Schleifspuren im Deckel erklären.

 

Schau mal ob du die Nebenwelle axial bewegen kannst.

Zur Abhilfe hab ich ein neues Nebenwellenlager (und glaub auch ne andere Nebenwelle) eingebaut.

Geschrieben

Könnte Kotzen. So wie es scheint sitzt alles Bomben fest. Welle wurde eingeschliffen und mit Keil verbaut der sitzt auch noch wo er soll.

Die imbuse haben sich gerade ausgenudelt und ich bekomm die Kupplung nicht raus.

Bin irgendwie zu blöd den plc abzieher zu benutzen.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.?

Geschrieben

Ich nochmal.

 

Habs geschaft alle Imbus Schrauben zu schrotten. Wie bekomme ich die jetzt am besten raus? Torx größe hängt genau dazwischen und greift nicht.

 

Irgendwie ist Imbus in verbindung mit Schraubensicherung auch eher Unglücklich.

 

So ein scheiß und das natürlich wenn jetzt endlich das Wetter passt...

Geschrieben

Schraubensicherung und imbuss :thumbsdown:

 

aber Schraubensicherung verpulvert bei 150 Grad

 

Versuche eine etwas grossere Torx bit vorsicht mit hammer in den imbuss reinzuklopfen. Dan ganz vorsicht versuchen heraus zu drehen. Wenn der Torx bit richtig im imbuss verklemmt ist soll das gehen.

Geschrieben

Auch ein Grund warum ich Schrauben bei Kupplungen nicht mag. Mindestens Torx verwenden, besser noch ne ganz normale Außensechskantschraube wenn der Platz da ist.

 

Zu deinem Problem: Wenn alle Stricke reißen kannst Du immer noch Muttern aufschweißen und dann rausdrehen. Aber erstmal mit Hitze und dem eingeschlagenen (ruhig kräftig, Prellschläge helfen auch die Verbindung zu lösen) Torx Bit versuchen. 

Geschrieben

Ein Linksausdrallbohrer würde mir jetzt in den Sinn kommen.

Schonmal mit sowas gearbeitet? Ich find die dinger arg scheiße...

Ich würde die Schraube durchbohren (4mm Bohrer bei M6) und von der Rückseite mit nem Gewindebohrer "drücken" das hat bei meiner Harz5 Kupplung gut geklappt.

Geschrieben

Schonmal mit sowas gearbeitet? Ich find die dinger arg scheiße...

Ich würde die Schraube durchbohren (4mm Bohrer bei M6) und von der Rückseite mit nem Gewindebohrer "drücken" das hat bei meiner Harz5 Kupplung gut geklappt.

 

ja,

habe damit schon öfter gearbeitet.

Angängig von der Qualität können die Dinger richtig große Kräfte aufnehmen.

Letztens hatte ich hochpreisige von Schröder die leider leicht abgebrochen sind.

Geschrieben

Bei mir sind auch alle abgenuddlt.

Hab sie dann aufgebohrt. Ging recht schnell.

Jz hab ich aber sechskant schrauben drin. Platz is genug und hält auch.

Geschrieben

Schonmal mit sowas gearbeitet? Ich find die dinger arg scheiße...

Ich würde die Schraube durchbohren (4mm Bohrer bei M6) und von der Rückseite mit nem Gewindebohrer "drücken" das hat bei meiner Harz5 Kupplung gut geklappt.

So arg hast du mit meiner Kupplung hergearbeitet? ;-D

Ganz versteh ich aber nicht was du meinst..?

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