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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die Tipps werd es am we nochmal mit nem Torx versuchen.

Echt ärgerlich das bei so einer Kupplung imbus verbaut wird.

Gruß

M

  • 5 Monate später...
Geschrieben

weil ich hier gerade gestöbert habe....einfach dremel nehmen und einen schönen längsschlitz rein-dremeln. danach mit dem passenden schlitzschraubenzieher aufmachen.  :satisfied:  alte modellbautrickkiste.

 

wenn das nicht geht, bohren

 

aber noch mal ne kurze frage zur kupplung generell

 

das lager wird einfach ganz oben reingelegt? ohne sicherung oder blech usw...? drückt da der pilz senkrecht gaynau drauf? 

 

danke für die info ( im u-tub vid ist noch die alte kulu abgebildet)

Geschrieben (bearbeitet)

Meine PLC Kupplung aus der erste Serie hat eine Segerring als Lagersicherung

(und hatte damals auch keinen Imbuss, sondern normale sechkannt schrauben. 10.5 oder so)

 

edit: eben gesehen das der neuer kupplung ganz anders aussieht. wurde sagen das lager ohne segerring auch nicht heraus wandern kan.....

Bearbeitet von John F.
Geschrieben

Zimbo,

Soll also ohne lager sicherung gehen.

Ein PK Deckel (also nicht XL2), kannst du auch wenn die schrauben drin sind, ein wenig schieben zum zentrieren von der Nocke im lager

Geschrieben

ich hab mal den trennpilz über das lager gehalten....nur wenn er absolut mittig zum lager ist, drückt er nicht "daneben"!!

 

Robert...schreib mal was dazu bitte.... :whistling:

 

Danke

Geschrieben

Auch wenn ich das lager dort nicht mag, weils ein radial lager ist, das axial betätigt wird,

 

An sich hast du da recht. Ich hattte noch nie probleme  mit dem 6200-er Lager, aber du könntest statt dessen ein 7200 lager verwenden.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte ebenfalls nie Probleme mit dem Lager.

 

Nur das Imbuss Schrauben Problem, die hatte ich mit den vorgeschlagenen Torx Tipp wieder rausbekommen.

 

Eine andere Frage:

 

Wie bekomme ich den Korb runter?? Beläge etc. sind schon raus, hatte damals den Korb auf die Welle eingeschliffen und jetzt will er ums verrecken nicht runter.

 

Hat da jemand nen Tipp?

 

danke

Geschrieben

Moin.

Zum abbekommen vom Korb.

Ich hab mir einen wesentlich stärkeren abzieher bauen lassen. Der mitgelieferte original ist beim ersten Versuch gebrochen. Das heisst dickere materialstärke, feingewinde und dickere schraube (in der Mitte).

Geschrieben

Hallo Stephan,

 

Bei mir ist (noch) nichts gebrochen dachte schon ich wäre auf dem Holzweg mit dem "Abzieher".

Also Rundscheibe fixieren mit den 3 Aussenschrauben und in der Mitte die lange ansetzen.

Irgendwann ging es nur noch mit grober Gewalt weiter rein, da hatte ich Angst um meine Welle und hab aufgehört.

 

Heißt also das muss so?

 

danke

  • Like 1
Geschrieben

So wird's gemacht. Bei mir hat sich das gewinde in der rundplatte verabschiedet. Hab mir dann von nem Kumpel eine neue fertigen lassen. Dicker und gehärtet.

Das es mit der konstuktion schwierig wird, wenn der Korb satt auf der nebennwelle sitze, ist auch eigentlich klar. Fahr sie ohne kein und mit füge, Welle, narbe verklebt. Dank des neuen abziehers ging der Korb bei der letzten Revision problemlos runter.

Geschrieben

Bei der neuesten Version der Kupplung wurden die Abzieher aus einem besseren Material gefertigt.

 

Grundsätzlich ist das aber richtig. Scheibe mit 3 Schrauben befestigen und die große Schraube in der Mitte reindrehen.

 

Gerade bei Verwendung von Loctite oder anderem klebrigen Zeug empfiehlt es sich ungemein,  das Innenteil vorher mit

Heißluftföhn (oder einer anderen geeigneten Hitzequelle) richtig heiß zu machen.

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