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PX Motor ein Nachteil in einem "Oldie"


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Nachteil ist es keiner nur zum Bsp. in Austria illegal...und meist baut man ja einen 200er Motor ein und damit ist man doppelt illegal unterwegs...Einzelgenehmigen ist in Österreich damit nicht so einfach möglich weil das Präfix der PX Motoren nicht zum Präfix einer Sprint passen....

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muss mich korigieren, sry :wacko: , der motor (beschrieben wird das motorgehäuse) ist von einer PX und in einer TS bzw GTR verbaut, welche es genau ist ist noch nicht sicher aber ich sag mal eine GTR (kein handschuhfach vorne kein reserverad unter der backe) fahrgestellnr bekomme ich noch...

PS:runtertypisiert auf 125ccm

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muss mich korigieren, sry :wacko: , der motor (beschrieben wird das motorgehäuse) ist von einer PX und in einer TS bzw GTR verbaut, welche es genau ist ist noch nicht sicher aber ich sag mal eine GTR (kein handschuhfach vorne kein reserverad unter der backe) fahrgestellnr bekomme ich noch...

PS:runtertypisiert auf 125ccm

ich versteh die frage nicht.

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da die sprint niemals mit px motor ausgeliefert wurde ist sie auch nicht original wenn du einen montierst.

aber wenn du "nicht original" fährst ist sie durch motorwechsel schnell wieder auf "original" rückgerüstet.

Ich zitier mal den Herrn R.

Ganz ehrlich: Du machst hier nen riesen Aufriss und verwirrst mit Aussagen wie "Wiederverkauf" - Was haste vor - Rollerweiterverkäufer zu werden?

Ich kenn die Situation in Ö nicht ganz so gut aber ausm Bauch raus:

Fahren soll das Ding bei gutem und bei schlechtem Wetter und zwar so schnell, dass der 40Tonner hinter dir keine Gefahr für dich darstellt :wacko: Oder dass Du mal überholen kannst ;-) oder auch mal zu zweit fahren kannst :-) ..... Und Spaß soll es machen.

Und Sprint und Co. - was genau es ist/wird ist doch zweitrangig. Soll dir gefallen das Moped und funktionieren.

Auch verstehe ich nicht, warum immer in der Bucht gesucht wird.

Die Roller dort und die Verkäufer dort haben ja wohl eher was zu verbergen als die auf dem Marktplatz hier.....

Meine Meinung

Tobi

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Ich schliesse mich Tobi und PötPöt an ...

Du legst den falschen Ansatz an den Tag ...

Meine Oldies haben alle PX Motoren. ganz einfach aus dem Grunde, weil sie regelmässig gefahren werden, und ich auch mal ein bissl schneller ans Ziel kommen mag ... Der andere Grund warum meine Oldies alle PX Motoren haben ist, das ich nicht über Verkaufen nachdenke. Die Dinger gehen mit mir ins Grab ;-)

Ich wiederhole mich nochmal ... FALSCHER ANSATZ :wacko:

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jajaja schon gut ok danke

habs verstanden, die fragen würde ich nicht stellen wenn 3/4 aller vespa fahrer so auf die orignalgetreuen aufbauten schauen würden und dann kommt noch dazu das die preise :wacko: einfach zu hoch sind, wir sprechen hier von >4k

Du möchtest unbedingt meine GTR kaufen..... ;-):-):crybaby::laugh::thumbsup:

Jetzt hab ich dich verstanden.....

OK machen wir 4,8K incl. Lieferung :thumbsup:

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Ich schliesse mich Tobi und PötPöt an ...

Du legst den falschen Ansatz an den Tag ...

Meine Oldies haben alle PX Motoren. ganz einfach aus dem Grunde, weil sie regelmässig gefahren werden, und ich auch mal ein bissl schneller ans Ziel kommen mag ... Der andere Grund warum meine Oldies alle PX Motoren haben ist, das ich nicht über Verkaufen nachdenke. Die Dinger gehen mit mir ins Grab :crybaby:

Ich wiederhole mich nochmal ... FALSCHER ANSATZ ;-)

da schliess ich mich dem phil an! von den alten motoren halt ich ned viel, alleine schon die 6v zündung :wacko:

original motor auf lager legen und rein mit nem px motor (sind auch schon alt aber halt meiner meinung nach besser) :-)

der originalmotor meiner veloce ging ja auch recht gut, aber was garnicht geht sind die originalmotoren der gt-gtr oder sprinten, also diese 125ccm 2 kanal motörchen. da geht ja mal garnichts weiter.

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Na, Karin1900, wieder verkleidet unterwegs? Budget festlegen, hier im verkaufe mitlesen, wenn's passt, dann passt's, schrauben, fahren, Spass haben, Klappe zu, Affe tot!

Garantierte Wertsteigerung im persönlichen Portfolio für ideelle Werte. Reelle Werterhaltung bei Sprint bei entsprechender Pflege auch realistisch. Daran werden auch in 20 Jahren noch reicher Eltern dumme Kinder Freude haben (und dummer Kinder reiche Eltern).

Als Wertanlage einzig zu empfehlen: V98 für z. Zt. ab ca 50 000, nicht zu schade zum nicht gefahren werden, gratis dazu das schöne Kribbeln wg. volles Risiko: bricht der Preis ein?

Zum wesentlichen: Gibt es auch PXen, wo sämtliche trittleistenbohrungen fehlen? Habe mal von jemandem gehört, dem eine verlorengegangen ist, aber gleich der ganze Satz? Da kann wohl auch Borletti nicht mehr helfen...

Bearbeitet von reusendrescher
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@Chase: welches anoraktopic denn, hab ich ganz ueberlesen, M51 Parkas mit teddyfutter oder die späteren von 1965 aufwärts (mit Kevlar)? Barracuta Harringtons (und wenn ja, welche Edition)? Klingt spannend! Gleich mal suchen gehen...!

Lambretta Anoraks sind doch eigentlich eher was neumodisches für plastefahrer, die Firma soll früher aber auch mal Motorroller gebaut haben (Vorsicht, Halbwissen!) :wacko: Aber stimmt, da sind neulich 2 Löcher verbaut worden, denke mal aus Altbestand.

Edit: @788: Omerta, mein Freund, der Herr letztens klang ziemlich ungehalten. Es ist nicht gesagt, dass es beim nächsten mal bei Verbalejakulationen bleibt... Omerta!

Bearbeitet von reusendrescher
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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