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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

Seit letztem Wochenende geht meine P125X (mit Drossel) nur noch 60kmh (im 4. Gang). Auslöser war warscheinlich ein Kurzschluss, denn die isolierung vom minuskabel war komplett geschmolzen ( keine Ahnung warum). Hat wärend der fahrt ziemlich geraucht.

- Zufor ist die Vespa auch manchmal abgesoffen. Daraufhin habe ich den vergaser neu abgedichtet, sowie ein neues veniel eingebaut. Natürlich auch gereinigt 8auch die Düsen) Ist jetzt aber wider dicht.

- Habe jetzt aus meiner T5 die Elektronikzentrale mal eingebaut, da ich dachte die wäre kaputt -> ist sie aber nicht

- Zündkerze ist in Ordnung (mittelbraun und trocken)

- Standgas dreht zu erst sehr hoch und ist nach ca. 25 sekunden ganz weg also abgestorben

- braucht sehr sehr hohe drehzahl zum Beschleunigen

- geräusch: höhrt sich an, als ob der Zündvorgang nicht gleichmäsig wäre

Kann mir jemand weiter helfen? Wäre sehr dankbahr

Ps: Hoffe dass es nicht der Simmerring ist, der undicht ist. Ist nach meiner einschätzung aber unwahrscheinlich

Bearbeitet von Miech*94
Geschrieben

Warum ist eine defekter Simmering unwahrscheinlich?

Hast Du die geprüft? Mal am Getriebeöl geschnuppert?

Welches "Minuskabel" ist denn abgeraucht?

Weil es schnell gemacht ist, würde ich mal einen neue Kerze testen und dann das Getriebeöl ablassen.

Dann auch noch den limaseitigen Simmering begutachten und auf Verdacht tauschen.

Vergaser ist richtig sauber und eingestellt?

Geschrieben

Warum ist eine defekter Simmering unwahrscheinlich?

Hast Du die geprüft? Mal am Getriebeöl geschnuppert?

Welches "Minuskabel" ist denn abgeraucht?

Weil es schnell gemacht ist, würde ich mal einen neue Kerze testen und dann das Getriebeöl ablassen.

Dann auch noch den limaseitigen Simmering begutachten und auf Verdacht tauschen.

Vergaser ist richtig sauber und eingestellt?

hatte bei mir ein Problem das meine nur noch 60 ging als ob die Drehzahl abgeregelt würde.

am schluß war es das Zündungspickup unter dem Lüftungsrad!

habe davor CDI getauscht, Zündkabel, Kerze, Vergaser gereinigt und und und

Geschrieben

Warum ist eine defekter Simmering unwahrscheinlich?

Hast Du die geprüft? Mal am Getriebeöl geschnuppert?

Welches "Minuskabel" ist denn abgeraucht?

Weil es schnell gemacht ist, würde ich mal einen neue Kerze testen und dann das Getriebeöl ablassen.

Dann auch noch den limaseitigen Simmering begutachten und auf Verdacht tauschen.

Vergaser ist richtig sauber und eingestellt?

Denke dass es unwahrscheinlich ist, weil so zu sagen von der einen auf die andere Minute passiert ist.

Getriebeöl ist ohne benzingeruch, und auch die konsistenz passt.

Das minuskabel von der Batterie.

Kerze hab ich ausgetauscht, keine Besserung.

Vergaser ist richtig sauber. War bis jetz auch immer richtig eingestellt, also perfekt. kann sich das von der einen auf die andere Minute ändern?

Geschrieben

hatte bei mir ein Problem das meine nur noch 60 ging als ob die Drehzahl abgeregelt würde.

am schluß war es das Zündungspickup unter dem Lüftungsrad!

habe davor CDI getauscht, Zündkabel, Kerze, Vergaser gereinigt und und und

Zündungspickup ist die Elektronikzentrale oder? Also die hab ich jedenfals getauscht, aber läuft nur sehr sehr minimal gleichmäßiger. Aber hat nicht mehr leistung.

Geschrieben

Zündungspickup ist die Elektronikzentrale oder?

Nö, der "Pickup" ist ein schwarzer Bonbon auf der Zündgrundplatte. Der liefertdas Signal zur Auslösung der "Elektronikzentrale" = CDI

Geschrieben

Nein. Der Pickup liegt unter dem Lüfterrad und ist ein etwa 10x10mm kleines schwarzes Kästchen auf dern Zündgrundplatte. Zum wechseln brauchst du einen Polradabzieher und einen Lötkolben.

Geschrieben

bei mir kam es auf der Autobahn von der einen aud die andere Sekunde!!!!

2 Kabel zu löten keine halbe std Arbeit :wacko:

Kosten 15€ Pickup, Abzieher 8€, neue Unterlegscheibe 0,60€

Geschrieben

ich meinte das eher wechseltechnisch....bei mir ist seit 1995 die gleiche drin :wacko:

Dann dürftest du aber nicht mehr viele Zähne an der Zahnscheibe haben...

Geschrieben

naja wollte auf nummer sicher gehen, die alte sah auch nicht mehr so dolle aus...

bei meiner V50 löste sich das Rad weil mein Vorbesitzer keine verbaut hatte, danach war die Kurbelwelle hin!

Lüfterrad mit neuer Zahnscheibe und neuem Keilo mit ca. 65 NM anziehen

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetz läuft Sie gar nicht mehr... (Noch nichts verändert) -> wärend der Fahrt bei 60 km/h (Vollgas) abgestorben

Beim ankicken geht sie lehr durch! Fühlt sich so an wie wenn die kupplung gezogen ist und man dann ankickt.

Kompression und zündfunke sind vorhanden.

Habe auch die Widerstände gemessen. Laut dem Link http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php passt alles, bis auf Messwerte für die Zündgrundplatte Weiß und Grün da is statt 500kOhm nur 500Ohm da!

Was hat das zu bedeuten? Ladespule defekt?

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann

Bearbeitet von Miech*94
Geschrieben (bearbeitet)

500 Ohm ist OK. Wenn irgendwo Soll 500 kOhm steht, ist das schlicht falsch.

Dein Problem hat wohl auch nichts mit der Zündung zu tun.

Rutscht evtl. die Kupplung durch weil verschlissen / Seilzug zu stramm eingestellt?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Beim ankicken geht sie lehr durch! Fühlt sich so an wie wenn die kupplung gezogen ist und man dann ankickt.

Kompression und zündfunke sind vorhanden.

:wacko: Ankicken geht durch, aber Kompression hat sie? Wie geht das?

Bearbeitet von tenand

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