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Geschrieben

Naja welcher denn nun Malle oder Polini oder vielleicht doch Pinasco ???

Fragen über Fragen...

Und noch eine: großer Stabilitätsunterschied zwischen 20mm ETS Welle und 19mm Vollwange ???

Grüße aus Berlin

Daniel

Geschrieben

würde den Polini nehmen oder vielleicht den DR.

der Pinasco hat zu wenig leistung

eine Ets-Welle brauchst du sicher nicht.

Vollwange geht nur bei einem Direktzyl. wenn du Plug & Play tuning machen willst

Geschrieben

Leider eine sehr kritische Lösung wäre der Polini doppel, weil anscheinend der Stutzen schlecht abzudichten ist - muss aber mit guten Dichtungsmassen oder Klingeritdichtungen zu schaffen sein.

Hat aber den riesen Vorteil, dass man weder am Einlaß was machen muss noch eine Rennwelle braucht. Man muß sogar für eine einwandfreie Leistungsentfaltung die Originalwelle so belassen wie sie ist.

Aso das Argument, dass dieser Zylinder ein Scheiß wegen Abdichten ist, kann ich nicht bestätigen. Ein Freund von mir fährt damit schon Jahre ohne irgentwelche Probleme und der Zylinder ist trocken, da sifft nix. Ganz nebenbei geht er besser als mein Polini Mono mit Membran.

Geschrieben

pinasco 125 hat zu wenig leistung?? ..denk ich nicht und vorallem ALU (zwar teuer aba haltet länger)!

aber der typische Plug´n´Play Zylinder wär sicherlich der DR ...drauf anders bedüsen und ab die post!

bei polini (130 bzw. 133) würd ich nen größern gaser nehmen!!

mfg

dominik

Geschrieben

Meinte mit Plug and Play nicht, dass ich Vergaser und Auspuff etc. nicht ändern will... nur das Fräsen (ÜS, Auslass, etc.) übersteigt meine Fähigkeiten, bzw. Werkstattmöglichkeiten. Daher suche ich Komponenten, die einfach aus der Packung genommen, gesteckt und abgestimmt schon ne gute leistung bringen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Polini doppel. Zylindersatzt+Ansaugstutzen+Vergaser+Auspuff

und schon geht die Post ab ohne irgendwas gefräst zu haben. Hast du dann auch noch das richtige 2,54 oder 2,56er Primär miteingebaut und sind sonst die restlichen Komponenten im guten Zustand, dann brauchst du nichteinmal den Motor spalten.

Geschrieben

angeblich rennt der malossi mit direktansauger als "plug and play"-zylinder nicht mal so schlecht! auch in verbindung mit der originalübersetzung! fährt ein studienkollege mit den original pk 125 komponenten und der ist ziemlich zufrieden! allerdings jetzt wo er weiß, daß da noch um einiges mehr geht ist er ein bisserl unzufrieden!

achja der fährt mit einem zirri silient!

Geschrieben

steck den originalen et3, 19er gaser und die sito-banane rauf, das ist wirklich ne geile plug&play-geschichte, v.a. bombensicher und zuverlässig. ein kumpel von mir fährt das und düst mit nem feinen 100er durch die gegend.

andernfalls würde den 133er polini, 24er-gaser und polini-left verbauen, auch easy und läuft prima(vera) :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich häng mich jetzt mit meiner Geschichte auch gleich noch hinten an.

mein italienischer Eisdealer hat ne PK 125 und will dass ein bischen mehr geht.

Ich dachte auch an Plug an Play:

Pinasco, 24 er Wergaser, verstärkte Kupplung und Sito Puff

Was denkt Ihr? oder soll ich besser den 133 Polini nehmen oder sogar den Malossi?

Zylinder sollte halt alltagstauglich sein und zuverlässig.

Was hat denn die PK125 standardmässig für ne Übersetzung drin? 2,56 ??

Geschrieben

@ vespa54:

Der Polini ist schon alltagstauglich, wenn Bedüsung un Zündung stimmen. Was den Pinasco angeht sehe ich nur einen Vorteil. Falls dein Eisdealer nur 125 Fahren darf, also keinen Motorradlappen hat, handelt es sich, wenn die uniformierten Bewegungsmelder was mitkriegen, nur um Fahren ohne Fahrerlaubnis und nicht wie beim 133er noch um Fahren ohne Führerschein. Ansonsten ist der Pinasco vor allem teurer und bei dem, ich nenn´s mal zivilen, Setup das du planst, sollte ein Aluzylinder nicht nötig sein. Den Sito würde ich nicht nehmen. Der wird nur laut. Wenn dann eine orginale ET3 Banane (musst du bei der PK anpassen) mit Polini Krümmer oder den Orginalen Pk Auspuff mit Polini Krümmer. 24er ist meines Erachtens nicht sinnvoll, wenn du den Einlass nicht auf den durchmesser anpasst. Dann hast du nämlich einen Kannte im Ansaugweg. Mit Polini, 19er, Orginal Auspuff brauchst du eigentlich auch keine verstärkte Kupplung. Du solltest allerdings auch keine brachiale Leistungssteigerung erwarten, die bringt der Polini (wie auch alle anderen) nur mit entsprechender Peripherie. Zu erwarten ist wahrscheinlich ein unterschied wie zwischen orginalem 50er und 75Polini (ohne sonstige Maßnahmen).

Geschrieben
Und noch eine: großer Stabilitätsunterschied zwischen 20mm ETS Welle und 19mm Vollwange ???

ETS-Welle hat doch 24mm :-D

Zur Not kannst Du auch bei mir fräsen (vergiss den Bexkasten nicht !).

Off Topic: Melde Dich ruhig wegen Wohnung....

Geschrieben

hallo nach Kreuzberg...

dachte ets hat nur nen 20mm Konusdurchmesser ???

Auf das Angaybot mit dem Fraysen komme ich gerne zurück sobald ich meine PX verkloppt habe und endlich nen Roller mit einem gescheiten Fahrwerk mein eigen nenne (ok die PX hat zwar ein Bitubofahrwerk, die Instabilität im Vergleich zu ner Smallframe scheint aber nunmal vom weniger steifen PX Rahmen zu kommen). Deshalb auch die ganzen Fragen, bin grade am Planen des Umbaus... kanns halt nicht lassen.

Offtopic mode on

Sobald die Prüfungen rum sind geh ich auf Wohnungssuche, meld mich dann auch mal...

Offtopic mode off

Grüße aus Lichterfelde

Daniel

Geschrieben

klingt zwar unprofessionell, aber man kann den 24er auch ohne einlass fräsen anbauen und es bringt eine deutliche mehrleistung. allerdings nur, wenn eine rennwelle drin ist, oder es ein ets-motor ist.

polini mit 19er läuft bescheiden bzw. mit rennauspuff wie z.b. simonini d&f so gut wie gar nicht.

Geschrieben

also ich hab neulich ne pv mit plug & play tuning mit 133er polini, 24er drehschieber und et-3 banane gesehen, die ging richtig gut und konnte tacho 110-115 durchgefahren werden. das ist ne sehr vernünftige sache so! keine arbeit, kein stress, super fahrleistung, was will man mehr?

Cheers!

Julian

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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