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Geschrieben

Servus zusammen...

 

Endlich ging es wieder etwas weiter!

 

Mittlerweile war ich beim ILO Dienst in Pilsting. In Sachen Ilo ist der der Marcus März ein echter Profi. Netter Kerl und echt kompetent...

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Wir haben also die Kurbelwelle, soweit es möglich ist im eingebautem Zustand, geprüft. Diese ist aber soweit in Ordnung. Vergaser, Zündung usw. wurden auch geprüft und sind bis auf einen defekten Kondensator und einen undichten Schwimmer ebenfalls in Ordnung.

 

Somit war und ist unser Tatverdächtiger der GPM-Kolben!  

 

Nun will ich den GPM ein letztes Mal testen. Mit den ganzen Tipps die ich mittlerweile bekommen habe könnte es ja evtl. doch noch funktionieren.

 

Als erstes habe ich die Klemmspuren mit einem Ölstein vorsichtig beseitigt.

 

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Danach habe ich den Kolben getempert. Also bei 250grad drei Stunden in die Röhre. Abkühlen lassen und dann gleich noch einmal. 

 

An den Punkten wo es geklemmt hat habe ich kleine Ölbohrungen (nur angebohrt) angebracht. Ob es nun wirklich etwas bring sei dahin gestellt. Schaden wird es sicher nicht.

 

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Gestern und heute habe ich dann alles wieder zusammen- und eingebaut. Ganz schöner Akt beim Goggo! Da lobe ich mir die Vespa!

 

Kleine Probefahrt habe ich auch schon gemacht. Bin aber noch nicht Vollgas gefahren. Deswegen will ich mich mal nicht zu früh freuen. 

 

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken die hier echt nützliche Tipps gegeben haben!  :thumbsup: 

 

Hoffentlich hört ihr in diesem Topic nichts mehr von mir... :satisfied:

 

 

 

 

 

 

  • 3 Wochen später...
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Geschrieben

Mit dem GPM Kolben wirst du keine Freude haben. Denn sie taugen gar nichts. Auch HGM-Kolben aus Ungarn sind mit großer Vorsicht zu genießen.

 

Kauf einen Schneider Kolben und du hast Ruhe.

 

Wenn Schneider keinen für dich hat, suche nach einem guten gebrauchten Original-Kolben  bzw. O-Kolben/Zylinderpärchen. Den O-Kolben lässt du beschichten und ziehst neue Kolbenringe raus (hat Kolben Dümpert), Der Zylinder wird kurz gehohnt und schon hast du ein Kolben/Zylinderpärchen, das einfandfrei funktioniert.

 

ciao

erasmo

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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