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Geschrieben

Servus zusammen...

 

Endlich ging es wieder etwas weiter!

 

Mittlerweile war ich beim ILO Dienst in Pilsting. In Sachen Ilo ist der der Marcus März ein echter Profi. Netter Kerl und echt kompetent...

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Wir haben also die Kurbelwelle, soweit es möglich ist im eingebautem Zustand, geprüft. Diese ist aber soweit in Ordnung. Vergaser, Zündung usw. wurden auch geprüft und sind bis auf einen defekten Kondensator und einen undichten Schwimmer ebenfalls in Ordnung.

 

Somit war und ist unser Tatverdächtiger der GPM-Kolben!  

 

Nun will ich den GPM ein letztes Mal testen. Mit den ganzen Tipps die ich mittlerweile bekommen habe könnte es ja evtl. doch noch funktionieren.

 

Als erstes habe ich die Klemmspuren mit einem Ölstein vorsichtig beseitigt.

 

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Danach habe ich den Kolben getempert. Also bei 250grad drei Stunden in die Röhre. Abkühlen lassen und dann gleich noch einmal. 

 

An den Punkten wo es geklemmt hat habe ich kleine Ölbohrungen (nur angebohrt) angebracht. Ob es nun wirklich etwas bring sei dahin gestellt. Schaden wird es sicher nicht.

 

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Gestern und heute habe ich dann alles wieder zusammen- und eingebaut. Ganz schöner Akt beim Goggo! Da lobe ich mir die Vespa!

 

Kleine Probefahrt habe ich auch schon gemacht. Bin aber noch nicht Vollgas gefahren. Deswegen will ich mich mal nicht zu früh freuen. 

 

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken die hier echt nützliche Tipps gegeben haben!  :thumbsup: 

 

Hoffentlich hört ihr in diesem Topic nichts mehr von mir... :satisfied:

 

 

 

 

 

 

  • 3 Wochen später...
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Mit dem GPM Kolben wirst du keine Freude haben. Denn sie taugen gar nichts. Auch HGM-Kolben aus Ungarn sind mit großer Vorsicht zu genießen.

 

Kauf einen Schneider Kolben und du hast Ruhe.

 

Wenn Schneider keinen für dich hat, suche nach einem guten gebrauchten Original-Kolben  bzw. O-Kolben/Zylinderpärchen. Den O-Kolben lässt du beschichten und ziehst neue Kolbenringe raus (hat Kolben Dümpert), Der Zylinder wird kurz gehohnt und schon hast du ein Kolben/Zylinderpärchen, das einfandfrei funktioniert.

 

ciao

erasmo

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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