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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also mal folgendes problem bei meinem standard 200er motor (px-alt), cosa-kulu und scorpion puff:

bei mir springt v.a. der 3. gang bei belastung, sprich bergauf, hohe drehzahl, raus. an der schaltraste ist dann der hebel genau auf dem berg zwischen dem 3. und 4. gang ohne nem gang drin. ab und an passiert des ganze auch beim 2. auf den 3. gang.

dabei ist es so, daß bei belastung mein schaltgriff nach vorne zieht, halt ich den fest, dann springt der gang erst recht spät oder gar nicht. laß ich den griff los und geb gas, dann kann ich zuschauen, wie der schaltgriff nach vorne gezogen wird.

die symptome haben sich in letzter zeit immer weiter verschlimmert. von nicht vorhanden bis hin zu jetzt richtig nervig...

des schaltkreuz ist ca. 2500km alt, die schaltraste (org. piaggio) sieht noch gut aus, züge mehrmals nachgespannt, zugspannung nicht zu hoch und nicht zu lasch, zwischenzeitlich die kupplung von px auf cosa gewechselt.

der nop hat vorhin auch mal drangeschnuppert (danke für die pics!) und tippt ev. auf zu viel spiel beim schulterring am getriebe....

oder vielleicht ist des 3. gangrad ausgelutscht (hab motor generalüberholt, inkl.neuem schaltkreuz) keine ahnung mehr vom zustand der gangräder, die km leistung des motors (kommt aus italien) ist mir auch unbekannt...

was kann denn des sein???

Bearbeitet von Avanturin
Geschrieben

Das Schaltkreuz kannst du jetzt jedenfalls mal sowieso vergessen: das ist hin!

Ob auch die Klauen innen in den Gangrädern (fast immer beginnend mit 3., dann 2.,.. Gang ) hin sind, kanst du nur bei Ausbau checken! Sind die Kanten vernudelt, kannst du den Gang wegwerfen, sonst ergeht es dir gleich wieder wie jetzt!

Sind mal drei Zahnräder hinüber, zahlt sich der Neukauf eines kompletten Lusso- Getriebes (Welle plus Zahnräder, Kruzifix..) bereits aus, ist nämlich komplett billiger..., und hält wesentlich länger bei getunten Motoren...!

Distanzen an den Getriebscheiben kannst du auch nur bei Ausbau messen, sind beim PX-alt Getriebe besonders kritisch. Ersatz durch rel. teure ÜM-Schims erst, wenn du neue Zahnräder hast und da immer noch zuviel Spiel herrscht! Am besten mit allen Trümmern in den Laden Pilgern, bevor du dreimal hinfährst....

Ev. hat auch dein Arm der Schaltraste Spiel?

Daß du Züge einstellen kannst setze ich mal voraus...

Geschrieben
Daß du Züge einstellen kannst setze ich mal voraus...

nee, dafür kommt er immer zu mir! :-D

im ernst, ich hab auch auf den schulterring getippt, zusammen mit kreuz und den nuten für's kreuz in den gangrädern....

...die sich im dümmsten fall (kreuz is erst 2500km alt) wechselseitig zerstören.

Geschrieben

Falsch distanziert oder ein Teil (Kreuzerl oder Gang) vernudelt, und man kann binnen weniger km alle anderen Teile auch noch kaputt machen! So gesehen sagen 2500km gar nix; ich kenne Leute, die haben ihr neues Schaltkreuz auf nicht mal 200km völlig geschafft (inkl. 4 Zahnrädern!)!

Geschrieben

na dann muß ich den motor doch aufmachen, hab mich heut noch ne zeitlang an die schaltraste geklammert :-D

wenn ich jetzt ne komplette neue lusso welle inkl. neuen gangrädern und neuem schaltkreutz reinwurschtl, gibts dann keine probleme mit dem altem, eingefahrem primärrad und dem tannenbaum??

nicht das dann ähnlich wie bei neuem schaltkreuz und alten gangrädern sich die neuen gänge auch verabschieden...

Geschrieben

Das Primär hat mit der Hauptwelle überhaupt keinen Kontakt! Sofern also deine Zahnräder an den Flanken der Zähne nicht beschädigt sind - dann ist's dein Tannenbaum unter Garantie auch! - gibt es keine Probleme zu erwarten! Die Tannenbäume sind bei allen 200ern gleich!

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