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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mit dem Steuerzeiten Rechner auf das gleiche Ergebnis wie mit dem Race-Base Rechner gekommen.

Grüsse Didi

Jau! Danke!

Leider hat auch der weider nicht dieses schöne Tool, dass ich nen Motor z.B. mit 57er Hub und 105er Pleul reinklimpern kann und dann sagen kann ich möchte eine Berechnung haben auf die Zeiten X+y mit aber 110er Pleul und 60er Hub...

;-)

Daher liebte ich den Race-Base-Rechner so sehr ... :-)

Ist das wirklich sooo schwer son klitzekleines Programm zu schreiben bei so vielen hellen Köpfen hier ... :wacko:

Geschrieben

Ist das wirklich sooo schwer son klitzekleines Programm zu schreiben bei so vielen hellen Köpfen hier ... :wacko:

Ganz einfach ist das nicht.

Habe aber gestern mittag angefangen was zu schreiben. Ist fertig, muss aber nochmal drüber schauen, bevor ichs veröffentliche.

Heute Mittag stell ichs rein.

Geschrieben

Ganz einfach ist das nicht.

Habe aber gestern mittag angefangen was zu schreiben. Ist fertig, muss aber nochmal drüber schauen, bevor ichs veröffentliche.

Heute Mittag stell ichs rein.

Du bist mein HELD :wacko:;-)

Als offline-Lösung?

Geschrieben

Du bist mein HELD :wacko:;-)

Als offline-Lösung?

Ja, offline. Ist halt ne Excel-Tabelle, also nichts mit schöner Benutzeroberfläche und so.

Ich mach dann nachher ein extra Topic dafür auf.

Und leider gibts den Race-Base Rechner nicht mehr, um zu vergleichen ob mein Rechner richtige Werte ausspuckt.

Hat vieleicht jemand Steuerzeiten mit verschiedenen Kurbelwellen, vorher und nachher um zu schauen, ob mein Rechner die gleichen Werte ausspuckt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, offline. Ist halt ne Excel-Tabelle, also nichts mit schöner Benutzeroberfläche und so.

Ich mach dann nachher ein extra Topic dafür auf.

Und leider gibts den Race-Base Rechner nicht mehr, um zu vergleichen ob mein Rechner richtige Werte ausspuckt.

Hat vieleicht jemand Steuerzeiten mit verschiedenen Kurbelwellen, vorher und nachher um zu schauen, ob mein Rechner die gleichen Werte ausspuckt?

ja ich kann das überprüfen.

gibst mal paar werte, dann sag ich dir obs richtig rehcnet

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, offline. Ist halt ne Excel-Tabelle, also nichts mit schöner Benutzeroberfläche und so.

Ich mach dann nachher ein extra Topic dafür auf.

Und leider gibts den Race-Base Rechner nicht mehr, um zu vergleichen ob mein Rechner richtige Werte ausspuckt.

Hat vieleicht jemand Steuerzeiten mit verschiedenen Kurbelwellen, vorher und nachher um zu schauen, ob mein Rechner die gleichen Werte ausspuckt?

is aber auch mit der umrechnung verschiedener wellen von 57 hub auf 60 und andere pleullängen?

ja ich kann das überprüfen.

gibst mal paar werte, dann sag ich dir obs richtig rehcnet

womit rechnest du das? grad die obigen umrechnungen bzgl. pleulänge etc?

weil für das andere gibts ja schon einige tools / excel-tabellen...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

97er pleuel, 51hub, 0mm überstand:

Überströmer: 124.8° 40mm

Auslass: 184.2° 28mm

selber zylinder mit 105er pleuel, 54hub 0mm überstand

Überströmer: 136.8° 40mm

Auslass: 190.8° 28mm

selber zylinder mit 105er pleuel, 54hub 1mm überstand

Überströmer: 131.6° 40mm

Auslass: 186.6° 28mm

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

97er pleuel, 51hub, 0mm überstand:

Überströmer: 124.8° 40mm

Auslass: 184.2° 28mm

selber zylinder mit 105er pleuel, 54hub 0mm überstand

Überströmer: 136.8° 40mm

Auslass: 190.8° 28mm

selber zylinder mit 105er pleuel, 54hub 1mm überstand

Überströmer: 131.6° 40mm

Auslass: 186.6° 28mm

Danke, dann rechnet mein Rechner richtig.

Das mit dem Überstand bau ich auch noch schnell ein, dann wird er veröffentlicht.

Geschrieben

is aber auch mit der umrechnung verschiedener wellen von 57 hub auf 60 und andere pleullängen?

womit rechnest du das? grad die obigen umrechnungen bzgl. pleulänge etc?

weil für das andere gibts ja schon einige tools / excel-tabellen...

:wacko:

würd mich schon interessieren ;-)

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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