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Schaltwippe


Empfohlene Beiträge

Welchen Vorteil hat die kreisrunde PK50-Wippe gegenüber der V50-Balkenwippe. Und wenn es Vorteile haben soll, wie kann man das ganze in einem V50-Motor umbauen? Welche Veränderungen muss man durchführen? Ok, dass ich die Abdeckung angleichen muss ist mir bewusst.

Vielen Dank für eure Mühen

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vorteil vielleicht die etwas schönere führung des zuges.

nachteil das gefummel beim zugeinhängen am motor.

wippe am motor muss zur wippe am lenker passen(pk-pk;v50-v50) sonst musst du sehr viel spiel zwischen den zügen haben.

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Hi,

ich klink mich hier mal ein...

Hab meine V50 mit PK Motor und Lenker gekriegt.

Jetzt hab ich mir aber nen SS-Lenkkopf besorgt und mir bis jetzt ehrlich gesagt auch keine Gedanken über die Schaltung gemacht :wacko:

Soll mich dann also versuchen, die PK Schaltrolle im Lenker wieder verwenden?

Oder lieber schaun, dass ich mir ne V50 Schaltwippe besorg??

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...wippe am motor muss zur wippe am lenker passen(pk-pk;v50-v50) sonst musst du sehr viel spiel zwischen den zügen haben.

hä ? wirklich ? Ist mir noch nie so richtig aufgefallen - nur das halt das Schalten bei V50 Wippe sehr schwammig und schlech einzustellen ist...

Es sollte doch eigentlich gehen das ich die PK Rolle/Wippe auf einen PV Motor stecke oder ? Wenn kein Steg im Wege ist müßte das doch dann gehen und der Einstellbarkeit und schwammigkeit wäre die Probelme gelöst oder ?

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  • 3 Wochen später...
V50 schaltwippe allein passt nicht wirklich auf den pk-Motor. Wenn's dich stört könntest Du um Lenker versuchen die pk-Rolle zu montieren.

Funzt das? Hab im Moment dasselbe Problem. Was ist da genau der Unterschied?

Grüße

Alex

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Hab die Rolle gegen die einer PX getauscht. Passt alles so weit super in den Speziallenker rein. Nur hatte ich das Problem das sie sehr schwer schalten ging. Also hab ich gestern den Motor (PK) zerlegt, Getriebespiel nochmals kontrolliert, Schaltklaue (Neu) auf Gängigkeit geprüft + Feder getauscht. Heut bau ich den Motor wieder zusammen und siehe da, immernoch das selbe. Jetzt frag ich mich: "Was nun?". Hatte das jemand schon mal? Wie sollte ich am besten vorgehen?

Grüße

Alex

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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