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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

da beim Steuerzeitenrechner von Race-Base nicht mehr alle Funktionen verfügbar sind, habe ich mal ein paar Formeln hergeleitet und selber einen Rechner geschrieben.

Dieser kann unter anderem auch die Änderung von Hub und Pleuellänge berücksichtigen.

Ich übernehme keine Garantie auf die Richtigkeit der Formeln.

Wenn jemand einen Fehler findet, oder Ideeen für neue Funktionen hat, bitte ich um Rückmeldung.

Viel Spaß damit! :wacko:

Gruß Jolle

Steuerzeitenrechner.xls

Steuerzeitenrechner.xls

Bearbeitet von jolle
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Geschrieben

Ich übernehme keine Garantie auf die Richtigkeit der Formeln.

Wenn jemand einen Fehler findet, oder Ideeen für neue Funktionen hat, bitte ich um Rückmeldung.

TOP! Berechnungen stimmen; das was ich auch die schnelle gesehen habe. :wacko:

Geschrieben

TOP! Berechnungen stimmen; das was ich auch die schnelle gesehen habe. :wacko:

Endlich mal inner Tiefgarage mitm ollen Lappi von 1997 oder so offline rumrechnen können...!

TOLL! ;-)

PS: Du hast irgendwo einmal Unterstand mit Überstand verwechselt! Also nicht in der Berechnung - nur in der Bezeichnung!

Geschrieben

Du HELD :-)

Also als Held würd ich mich jetzt nicht bezeichnen ;-)

Um die Formeln herzuleiten sollte eigentlich ein bisschen technisches Verständnis und Realschul-Mathe reichen :wacko:

Geschrieben

Also als Held würd ich mich jetzt nicht bezeichnen ;-)

Um die Formeln herzuleiten sollte eigentlich ein bisschen technisches Verständnis und Realschul-Mathe reichen :wacko:

Ich hab mein ABI auf der IGS gemacht... :-)

Geschrieben

danke, dass habe ich noch gesucht, falls mal kein internet in der werkstatt vorhanden ist.

hast du eventuell bock noch eine Tabelle einzufügen, nimmt nur wenige kb in anspruch

klick

Geschrieben

Super Sache! :wacko:

Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen:

- bei "Umrechnung mm<->Grad" steht als Erklärung "Bei Kolbenunterstand negative Zahl", wäre zwar logisch, muss aber wohl eher Kolbenüberstand heißen.

- Manche von den grünen Feldern sind geschützt und können nur geändert werden, wenn der Seitenschutz aufgehoben wird.

Geschrieben

Super Sache! :wacko:

Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen:

- bei "Umrechnung mm<->Grad" steht als Erklärung "Bei Kolbenunterstand negative Zahl", wäre zwar logisch, muss aber wohl eher Kolbenüberstand heißen.

- Manche von den grünen Feldern sind geschützt und können nur geändert werden, wenn der Seitenschutz aufgehoben wird.

Ok danke, dann werd ich da morgen nochmal danach schauen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

- Manche von den grünen Feldern sind geschützt und können nur geändert werden, wenn der Seitenschutz aufgehoben wird.

Mag mir einer schreiben, wie ich das tue?!

Edith: Extras, Dokument schützen unter OO.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Super Sache! :wacko:

Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen:

- bei "Umrechnung mm<->Grad" steht als Erklärung "Bei Kolbenunterstand negative Zahl", wäre zwar logisch, muss aber wohl eher Kolbenüberstand heißen.

- Manche von den grünen Feldern sind geschützt und können nur geändert werden, wenn der Seitenschutz aufgehoben wird.

Das mit dem Schreibfehler hab ich geändert, stell gleich die neue Version rein.

Bei mir sind sind alle grünen Felder beschriftbar.

Kannst du mir sagen, welche genau bei dir nicht gehen?

edit sagt: neue Version im 1. Beitrag

edit2: T5Pien muss leider enttäuscht werden. Für die Geschwindigkeitsberechnung gibts ja schon andere Programmen. Sollte ein reiner Steuerzeitenrechner bleiben.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Bei mir sind sind alle grünen Felder beschriftbar.

Kannst du mir sagen, welche genau bei dir nicht gehen?

Kann ich machen. Sind aber eigentlich fast alle. Benutze aber OpenOffice und habe eigentlich kaum Plan von Tabellenkalkulationen. Vielleicht sind's auch nur Anwendungsfehler.

Folgende grüne Felder lassen sich bei mir nicht füllen:

Umrechnung mm<->Grad: Überströmer in Grad, Kolbenunterstand, Überströmer

SZ Grad: Außer bei Motordaten alle grünen Felder

SZ mm: Kolbenunterstand, Überströmer (beide Felder), Distanz, Auslass (nur unten)

Hubänderung: Alle außer Hub und Pleullänge

:wacko:

Geschrieben

Ähm... jetzt lassen sich aber auch alle anderen Felder verändern.

bei mir gehen bei der geschützten Version alle grünen Felder, muss also an deinem OpenOffice liegen.

Darum hab ich jetzt für die ne komplett ungeschützte Datei rein gestellt.

Musst halt selber aufpassen, dass du die Ergebnisfelder nicht veränderst.

Geschrieben

ja und?

nix und.

bei mir gehen bei der geschützten Version alle grünen Felder, muss also an deinem OpenOffice liegen.Darum hab ich jetzt für die ne komplett ungeschützte Datei rein gestellt.Musst halt selber aufpassen, dass du die Ergebnisfelder nicht veränderst.

:wacko: Verstehe. Hatte den Schutz ja auch selber schon aufgehoben und keine weiteren Probleme. Dachte nur wenn's perfekt sein soll..

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das selbe Problem mit open office.

@astro sag mir mal (ich bin eine Computer niete) wo ich das Betreffende Tool finde um die einzelnen Felder zu entsperren.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

Für die gesperrten Versionen unter Open Office einfach unter Extras schauen, da gibt es irgendwo einen Menüpunkt für.

Oder kurz google anwerfen.

Ich bin anerkannter Computerlegastheniker und habe es in 5 Minuten gerafft.

Anbei: Herzlichen Dank für das Tool, kommt direkt in die Standardausrüstung.

:wacko:

Geschrieben

Hab nun auch meinen Eigenenen Steuerzeiten- Rechner gebastelt.

Mir ging vorallem darum selbst alles verstanden zu haben bzw. hergeleitet zu haben.

Ein Dank geht natürlich an die vorigen User die schon Rechner hochgestellt haben; hab mir einige der Funktionen abgeguckt wobei ich fast alle Formeln nochmal überarbeitet hab.

Als Extra sind 2 Diagramme und die Getrieberechnung mit Geschwindigkeit etc drin. Hoffe das alle Formeln stimmen und die Übersichtlichkeit vorhanden ist.

Die Excel File gibts ohne Schutz; für evtlle Anpassungen.

Hab nun auch meinen rigenen Steuerzeiten- Rechner gebastelt.

Mir gings vorallem darum selbst alles verstanden zu haben bzw. hergeleitet zu haben.

Ein Dank geht natürlich an die vorigen User die schon Rechner hochgestellt haben; hab mir einige der Funktionen abgeguckt wobei ich fast alle Formeln nochmal überarbeitet hab.

Als Extra sind 2 Diagramme und die Getrieberechnung mit Geschwindigkeit etc drin. Hoffe das alle Formeln stimmen und die Übersichtlichkeit vorhanden ist.

Das Excel File gibts ohne Schutz; für evtlle Anpassungen.

SZ-Rechner_v1.0_nx-solutions.xls

Geschrieben (bearbeitet)

Wo es hier grad um lustige Excelnummer geht, besteht Interesse an sowas?

Widerstand.pdf

Ich habe da ersmal nur grob mit meinen Werten rumgebastelt, aber das liese sich auch in schön machen. Für die Kraftkurven habe ich aus einem Leistungsdiagramm die Wertepaare (Leistung/Drehzahl) in 500rpm Schritten von 5000 bis 11000 genommen, plus Max.-Leistung mit Drehzahl, über die Drehzahl dann ans Drehmoment, per Radius des Hinterrades an die Kraft am Hinterrad. Das ganze dann über die Geschwindigkeit aufgetragen, zusammen mit der Kurve aus Roll- und Luftwiderstand, wobei letzteres empirisch überprüft werden müsste.

Widerstand.pdf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Wo es hier grad um lustige Excelnummer geht, besteht Interesse an sowas?

Widerstand.pdf

Ich habe da ersmal nur grob mit meinen Werten rumgebastelt, aber das liese sich auch in schön machen. Für die Kraftkurven habe ich aus einem Leistungsdiagramm die Wertepaare (Leistung/Drehzahl) in 500rpm Schritten von 5000 bis 11000 genommen, plus Max.-Leistung mit Drehzahl, über die Drehzahl dann ans Drehmoment, per Radius des Hinterrades an die Kraft am Hinterrad. Das ganze dann über die Geschwindigkeit aufgetragen, zusammen mit der Kurve aus Roll- und Luftwiderstand, wobei letzteres empirisch überprüft werden müsste.

Sowas ähnliches gibts schon kann damit aber eher wenig anfangen:

Der Beitrag von "Peter hat Spaß denkt Susi"

hier

Geschrieben

Öhm... verdammt, ok, ich dachte mir shcon, dass es sowas gibt, aber habs nicht gefunden über die Suche. Werde mich dann mit PErters Versionmal auseinandersetzen. Danke!

Gruß, Ralf

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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